Wird ein Dunstabzug unbedingt benötigt?

bauminger

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Baden-Württemberg
Hallo.

Wir bauen gerade ein Haus und dort eine offene Küche mit Kochinsel für Spülbecken und Kochfeld. Ein Großteil der Küche und ein Teil des Esszimmers wird mit einer abgehängten Decke versehen werden. In dieser werden Spots zur Inselausleuchtung etc eingebaut. Die Abhängung soll natürlich nicht zu hoch ausfallen, vorstellen tun wir uns ca 10cm.

Stellt sich die Frage, ob auch eine Umlufthaube rein muss (Abluft wegen KWL außen vor). Diese würde ja die Höhe der Abhängung massiv erweitern.

Momentan wohnen wir in Miete und die dortige Umlufthabe (Tiefhänger) schalten wir nie ein, obwohl täglich gekocht wird (das Ding ist auf kleinster Stufe schon sehr laut).

Wir fragen uns daher, ob wir im neuen Haus wirklich eine Haube benötigen. Die Raumluft wird ja durch die KWL getauscht, so dass Essensgerüche eh verschwinden. Der Filter in der Haube wäre hier vermutl. nur schneller?

Argument für sind die Fettpartikel, welche die Haube filtern würde und sich ansonsten überall absetzen würden. Kann ich momentan schwer einschätzen, da wir gerade keine Kochinsel haben sondern hinter dem Kochfeld eine geflieste Wand ist, die sich leicht wischen läßt.
Frage ist auch, ob die Haube an der Decke montiert, heißt ca 1,5m über Kochfeld, überhaupt einen großen Effekt hätte.

Kurzum: Hat jemand keine Haube und vermisst er sie? Weitere Gedanken zum Thema?

Danke!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der Dunstabzug dient in erster Linie der Fettfilterung, welches ansonsten auf den Möbeln landet. Es ist einfacher, die Fettfilter im Geschirrspüler zu reinigen als das Fett von den Schränken zu wischen.

Erst in zweiter Linie geht es um die Beseitigung von Gerüchen. Die erfolgt bei Abluft durch die Ableitung der Wrasen nach außen. Bei Umluft kann die Beseitigung auf verschiedene Arten erfolgen, die gängiste ist per Aktivkohlefilter .

Wichtig bei Abluft und Umluft: Haube vor dem Kochen anschalten und die Haube nachlaufen lassen.

Gesamteinführung:
Dunstabzugshaube - Einbaugeräte für die Küche - Küchen-Forum

Auch wichtig:
Aktivkohle-Filter in der Umluft-Dunstabzugshaube - Einbaugeräte für die Küche - Küchen-Forum
PlasmaNorm-Filter in der Umluft-Dunstabzugshaube - Einbaugeräte für die Küche - Küchen-Forum
Dunstabzugshaube - Abluft oder Umluft? - Einbaugeräte für die Küche - Küchen-Forum
-
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Statt einer Haube über dem Kochfeld in einer abgehängten Decke gibt es auch Möglichkeiten von Downdraft Dunstabzug oder Kochfeldern mit integriertem Dunstabzug, zB von Bora.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich hatte in der Mietwohnung auch einen lauten Düsenjet, der außer Krach machen nichts konnte. In unserer Küche im Eigenheim habe ich nun eine Berbel DAH und ich würde sie nie mehr wieder hergeben wollen. Ein gut funktionierender Dunstabzug ist echt Gold wert!
 

coanch

Mitglied

Beiträge
58
Hallo,

ein Thema, bei dem ich glaube, mitreden zu können.;DWir haben 4 Jahre in einer Mietwohnung gelebt, Küchenmöbel aus dem Möbeldiscounter, allerdings einschließlich Umluft-DAH mangels Alternative. Das Ding war höllisch laut, weswegen wir es auch kaum noch genutzt haben. Die Hochschränke waren aber in einem solchen Zustand, dass wir sie mitnehmen konnten und sie jetzt noch in der "Zweitküche" benutzen. Die DAH haben wir übrigens immer noch auf dem Dachboden, beim Entsorgen der Sachen aus der jetzigen Küche fliegt sie dann auch endlich weg!
Wir wohnen seit 16 Jahren im eigenen Haus (allerdings nicht selbst gebaut, sondern von 1857 oder so), und die hiesige Küche haben wir "erstmal" von der Hausverkäuferin übernommen. Komplett ohne DAH, wir haben auch keine dazu gekauft, wäre wahrscheinlich auch nicht mehr möglich gewesen, etwas passend zu den Möbeln zu finden. Dafür haben wir aber über dem Herd und der benachbarten Arbeitsfläche ein "Wandregal" (eigentlich nur ein Brett mit zwei Winkeln;-)) befestigt, auf dem wir Mehl, Zucker, Salz, Pfeffer, Paniermehl, Öl lagern. Dieses Brett und auch das, was darauf lagert (bis auf das Öl sind die anderen Sachen in Dosen bzw. Salz/Pfeffer in Mühlen, aber auch die Flasche und die Mühlen sind davon betroffen) wird so schnell so etwas von dreckig, dass du dir das gar nicht vorstellen kannst.
Das ist also gar nicht das Geruchsproblem, denn da ist das Küchenfenster schnell geöffnet und die "Düfte" raus, aber die von @moebelprofis bereits erwähnten Wrasen sind eine Katastrophe!

Wir planen gerade (endlich!) den Kauf einer neuen Küche, und mein Mann, noch traumatisiert von der alten DAH, wollte jetzt wieder keine, aber ich habe mich schon etwas erkundigt, Novy wurde hier auch erwähnt, und ich hoffe, dass das bei uns damit auch klappt. Wir brauchen hier aber aller Voraussicht nach eine Umluft-DAH, denn Abzug dürfte schwierig bis unmöglich werden.

Wegen der Montage unter der Decke hat mir der erste KFB, bei dem ich war, gesagt, dass die nicht so effektiv wären, bzw. wenn sie effektiv sind, dass man das Gefühl bekommen könnte, man würde hochgesaugt beim Kochen.;-) Ich habe eine Kopffrei-Haube ins Auge gefasst, aber kein bestimmtes Modell, Novy hat mehrere, wir müssen sehen, was sich bei uns anbietet. Eine Deckenhaube wäre allein schon wegen der niedrigen Raumhöhe nicht geeignet.

Viele Grüße
Christa
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Na, vielleicht ist eine Deckenhaube gerade wg. niedriger Raumhöhe geeignet. Sieh dir mal den Küchenplanungsthread von bloodrayne an ...Fertig mit Bildern - Küchenplanung geschlossener Raum - bin total überfordert .. und ein Bild vom Fertigzustand:
zeileprovisorisch-jpg.263455


*Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben