Unbeendet Wir stecken in der Meterpreisfalle und bitten um Eure Hilfe

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So, nun geht es weiter...

In meiner Planung hab ich den Sanitäranschluss verlegt... :rose:Ja, ich weiß, du hattest "Sanitäranschluss fix" angegeben, aber durch die Verlegung, erhält man Platz für einen schönen breiten U-Schrank (90cm) und ausreichend Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. :cool:
Am besten wäre es, wenn man den Anschluss unter Putz verlegen könnte, zumindest bis zur Ecke. Bei einer Verlegung auf Putz, müsste der breite U-Schrank etwas in der Tiefe gekürzt werden, was wirklich schade wäre. Aber auch dann hätte man noch viel Stauraum in dem Schrank und die breite Arbeitsfläche ist natürlich auch viel wert.

Weil dir viel Stauraum wichtig ist, habe ich wie in der Studioplanung, ebanfalls einen Hängeschränke über der Tür eingeplant. Ich persönlich, würde ihn weglassen.

Die Hochschrankwand besteht aus zwei Hochschränken und einem 80er U-Schrank mit frontbündig gehängten, übertiefem Hängeschrank. Die Lücke sollte so hoch sein, das die größere Person sich nicht den Kopf stößt. Dies könnte der Platz für Toaster und Schneidemaschiene werden.
Der Kaffeevollautomat hätte hier zwar auch einen tollen Platz, wäre allerdings recht weit vom Wasser entfernt...

Verbaut habe ich...

- Stützwange
- GSP
- 50er Spülenschrank
- tote Ecke
- 90er
- 90er Kochfeldschrank
- 30er
- Wange

Hängeschränke:
- Blende
- 100er über der Tür
- 45er
- 90er
- tote Ecke
- 55er
- 50er
- 100er
- 30er
- Wange

Insel
- Wange - 80er (50cm tief) - Wange - überstehende APL

Als kleine Spielerei, hab ich versucht den Ofen nachzubauen. ;D Er ist leider etwas zu niedriger geworden, 175cm anstelle von 187cm. Die Grundfläche stimmt aber. :cool:
Darf ich dich auch noch um ein Ofen-Foto von der Küchenseite aus bitten... :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Liebe Conny,

vielen Dank für Deine Küchenplanung und die Erläuterung!!!:rose:

Wir werden nach einem Foto suchen und hochladen.

Nun wollen wir uns erst einmal die Planung anschauen und verstehen - Als Laien brauchen wir für mache Sachen viel länger:-).

Dir einen schönen Tag mit lieben Grüßen,
Flow
 

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Conny,
hallo IIIIincoln,

gute Nachricht: Wir haben die Version 13a installieren können!

Als erstes nochmals vielen Dank für Eure Mühe.:rose:Nun unsere Kommentare bzw. Laien-Fragen:

Die Lösung mit Hängenschränken bis an die Decke nehmen wir, um mehr Stauraum zu schaffen. Eine Frage: Wie viel Platz zwischen Decke und Hängeschrank ist hier erforderlich, um die Hängeschränke einbauen zu können?

Die Hängeschränke als Lifter oder Faltlifter: Es sieht so aus, dass wir keinen Faltlifter haben können, da diese nicht ausreichend auf gehen.

Hängeschränke über dem Eingang und der Speisekammertür sind für uns noch überlegenswerte Optionen. Aber hier sind wir offen. Zur Not lassen wir sie weg.

Der Eingang zur Küche und zum Wohnzimmer haben keine Tür. Ich habe im Alno -Planer allerdings keine Möglichkeit gefunden, offene Eingänge zu gestalten.

Am Kamin können wir nicht sitzen (s. bitte Foto). Sonst wäre es gerade für mich eine geniale lösung, da ich immer friereJ.

Den Vorschlag mit den aufgesetzten Griffleisten finden wir gut, wissen aber nicht, ob Cube 130 dies beinhaltet und in welcher Preisgruppe (Wir haben PG 1).

Die Verlegung der Sanitäranschlüsse wird bei uns nicht funktionieren, auch nicht auf Putz. Die Mauer hat z.T nur 12 cm Dicke und auf der anderen Seite sind Versorgungen fürs Bad.

Ansonsten wäre es für mich als die aktivere Person in der Küche sehr verlockend, mehr Arbeitsfläche zwischen Kochherd und Spüle zu haben. Sehr praktisch wäre die Lösung mit Müllsystem unter der Arbeitsfläche MUPL an dieser Stelle.

Wir wissen, warum Ihr keine Eckspüle geplant habt. Mein Mann hat sich allerdings in die Eckspüle „verliebt“ und meinte, dass eine tote Ecke verschenkter Raum wäre (Den Tread „Tote Ecke – Gute Ecke“ habe ich ihm zu lesen gegeben).

Wenn eine Eckspüle bei bestehender Platzierung der Anschlüsse für uns Sinn macht, wäre wir bereit, diese Lösung trotz Meterpreis -Vereinbarung zu nehmen (und zahlen das „Lehrgeld“ so zu sagen). Was meint Ihr?

Wegen des schmalen Durchgangs zwischen Küche und Wohnzimmer, würden wir bei der Hochschrankwand nicht bis an die Decke gehen, sondern den obersten Teil weglassen (Sonst befürchten wir, das Ganze wirkt „zugebaut“). Der Hängeschrank zwischen beiden Hochschränken bleibt, mit Glastüren.

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.

Liebe Grüsse,

Flow
 

Anhänge

  • Foto Kamin Küchenseite.pdf
    238,4 KB · Aufrufe: 245

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo allerseits,

ich habe jetzt eine ganz andere Frage: Können wir ohne weiteres den Anbieter bitten, die Kücheplanung auf Cube 130, Bauformat (wie im Vertrag) umzustellen? Das müßte dann die Vertrerung machen, da die Beraterin in Urlaub geht.

Danke und liebe Grüße,

Flow
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Versucht euer Glück. Mit 'bitten' werdet ihr aber kaum was erreichen
da Bauformat im EK sicherlich erheblich teurer ist und so eine Umplanung
Arbeit macht.

Ohne die exakte Formulierung/Gestaltung des Vertrages zu kennen kann
euch dazu hier niemand was sagen.

Die Kernfrage ist dabei, was der Verkäufer euch laut Vertrag schuldet:
Die Cube 130 von Bauformat (die plane ich für meine Küche auch!) oder
eine eher nicht so hochwertige Nobilia Küche (die mir mein KFB als um
ca 20 % günstigere Alternative nannte).

Ich finde es (ohne den Vertrag zu kennen!) sehr schräg zwei Hersteller
so miteinander zu verbinden. Das könnte eine Schwachstelle des Vertrages
sein und Verhandlungsspielraum öffnen.

Vielleicht könnt ihr mit den euch zustehenden Metern auch die Speisekammer
möbelieren. Das könnte nutzbringender sein als diese Meter in die G-Form zu
stecken
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Am Ofen sitzen geht nicht wegen dem Lüftungsgitter?

Eine Verlegung des Sanitäranschlusses auf Putz, kann man auch mit dünnen Wänden realisieren. So schwer sind die Leitungen ja nicht, das die Wand sie nicht tragen könnte... ;-) Der Schrank davor, darf dann allerdings nur 50cm tief werden.

Wenn du die Küchentür aus meiner Planung entfernst, dann hast du einen offenen Durchgang.

Ihr habt für Bauformat unterschrieben, dann sollte es auch möglich sein, Bauformat zu bekommen! Ich würde da einfach nicht locker lassen!

Wenn ihr euch entschließen könntet, die Küchentür zu schließen, dann könnte man die Hochschränke mit in die L-Zeile nehmen und an die Wand Plan oben, könnte man ein hängeschranktiefes Sideboard stellen. Ich hab auch schon eine Planung dafür erstellt, muss jetzt aber erst Mama-Taxi spielen....
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Auf eurem Kaufvertrag steht Bauformat oder andere Produkte aus der Produktfamilie, dementsprechend, besonders, da auch die "gehobene Ausstattung" der Kueche hervorgehoben wird habt ihr definitiv einen Anspruch auf Bauformat :-)

IAAL, dennoch ist das hier nur ein unverbindlicher Ratschlag und keine Rechtsberatung.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Kurz zur Eckspüle : Absolutes NOGO , besonders wenn ein GSP daneben steht. Wenn der dann geöffnet ist, kommt man nicht mehr an die Spüle. Da musst Du deinen Mann überzeugen. Stauraum ist da , aber kaum nutzbar durch die kleine Tür.
Laut Vertrag ist meiner Meinung nach eine G-Form auch noch Aufpreispflichtig, da weder Rückwandverkleidung , tiefere APL oder rückseitig belegte Kanten der Arbeitsplatte enthalten sind.
Ich plane gleich mal etwas.
 

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@ Kuechentante, Conny, Starlightsha,

Dank für Eure Einschätzung und Mutmachung. Schon komisch, dass ich selbst in mir die Rolle eines "Bittsteller" gesehen habe...... Nun habe ich wieder Mut gefasst-:-)

@ IIIIincoln,

der Anbieter hat unter der Eckspüle ein dreh- und ausziehbares Müllsystem geplant.

Ja, der G-Form ist aufpreispflichtig. Da sie unserem Wunsch nach mehr Arbeits- und Stellfläche entgegenkommt, denken wir überhaupt darüber nach. Es ist natürlich richtig, dass wir bei der Intransparenz den Aufpreis nicht nachvollziehen können.

Der kücheneingang wollen wir lassen, da der andere Zugang zum WZ sehr schmall ist.

Mit Eurer Hilfe machen wir das Beste daraus:-).

Allen noch einen schönen Abend,
Flow
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So, hier nun meine neue Planung, mit zugestellter Küchentür...

Den Sanitäranschluss habe ich auch hierfür wieder verlegt. Damit das Abwasserrohr hinter dem U-Schrank Platz hat, habe ich die Schränke 6,5cm von der Wand abgezogen. Ich hoffe der Platz reicht. Die Hängeschränke in der Kochzeile habe ich etwas tiefer gemacht, damit die Wrasen , durch die übertiefe APL, nicht an den Hängeschränken vorbeiziehen.

Einen MUPL habe ich links der Spüle eingeplant. Der Platz ist zwar nicht so günstig, den zweiten 90er U-Schrank wollte ich dafür nicht unbedingt killen... :rose: Direkt hineinschälen kann man aber auch dort.

Für zusätzlichen Stauraum habe ich ein hängeschranktiefes, hängendes Sideboard an der Wand Plan oben angedacht. Das könnte man natürlich auch auf den Boden stellen...:cool:
Da für den Kaffeevollautomaten in der Küchenzeile kein sinnvoller Platz vorhanden ist, habe ich im Fensterbereich einen Platz dafür geschaffen.

Eine kleine Insel mit einem Sitzplatz hab ich auch eingeplant.

Den GSP hab ich unter den BO gestellt, die Mikrowell müsste leider in der Speisekammer ihren Platz finden... :rose:

Verplant habe ich...

- Blende
- Kühlschrank
- GSP - BO Hochschrank
- Wange
- 30er MUPL
- 60er Spülenschrank
- tote Ecke
- 90er
- 90er Kochfeldschrank
- 30er
- Wange

Hängeschränke:

- schmale Blende
- 90er
- 30er Eckschrank, leider ging es nicht anders auf...
- 90er
- 90er DAH-Schrank
- 30er
- Wange

Insel: 60er + 35cn APL-Überstand

Sideboard: 3 x 50er + 1x 80er für Kaffeevollautomat
 

Anhänge

  • flow grundriss.JPG
    flow grundriss.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 258
  • flow - conny3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 176
  • flow - conny3.POS
    17,6 KB · Aufrufe: 167
  • flow.JPG
    flow.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 264
  • flow1.JPG
    flow1.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 258
  • flow2.JPG
    flow2.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 265

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hm, das die Wohnzimmertür schmal ist, ist natürlich blöd... :-\
 

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Liebe Conny,

besten Dank für die neue Planung! Wir schauen uns genau an und melden uns.

Schönen Abend noch,:rose:
Flow
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Nochmal : Verlegt das Wasser, ihr werdet euch sonst ärgern.
Hier mein Plan als L :
Wange 18mm
Eckspülenschrank mit 50er Becken ohne Abtropfe
40er MUPL
2x 90 er Schrank mit mittigen Kochfeld ( dadurch zwischen Spüle und Kochfeld 100cm APL )
Hängeschränke: Alles Faltlifter von links 60/60/ Ecke 45x40cm / 60/ 50 wahlweis mit oder ohne Glas Dunsthaube 90er / 40er Hängeschrank mit Gewürzeinteilung.
Ansicht Flow.JPG

Die Hochschrankseite mit Backofen darunter Auszüge und drüber Lifttür für Mikrowelle. 80er Unterschrank mit 2 Auszügen und Innenschubkasten.Über dem Unterschrank wieder einen Faltlifter.
Dadurch hast du auch Stauraum für höhere Sachen. Daneben Seitenschrank für 123cm Kühlschrank ( Auszug drunter und Klappe drüber )
Ansicht Flow Hochschrank.JPG

Insgesamt hast Du über 2 Meter Arbeitsplatte und ich denke das ist genug.
Die Laufwege zu den Hochschränken ist zwar weit, aber frei.
Glaube mir , der Verkäufer wird über die Ausstattung fast kotzen, da es nicht viel teurer geht.
Alles sind Standardschränke aus der Bauformat - Liste.
 

Anhänge

  • Flow by llllincoln.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 198
  • Flow by llllincoln.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 177
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 207

Flow88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo IIIIincoln,

vielen Dank für Deine Zeit!!!

Wir werden uns noch melden und wünschen Dir eine
Gute Nacht!

Liebe Grüsse,
Flow
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
An eurer Stelle würde ich mir das angesprochene Urteil des AG Frankfurt
besorgen und argumentieren, dass auch bei euch kein hinreichend genauer
Vertrag zu Stande kam. Insbesondere dass ihr Bauformat kaufen wolltet
und man euch nur Nobilia geplant hat. Notfalls den Rechtsanwalt zuziehen.

Wenn man dann noch signalisiert eine normale Küchenplanung von Bauformat
dort zu kaufen, wenn die Konditionen stimmen, sollte vieles machbar werden.

Ich bin zwar kein Jurist, aber aus meinem BWL-Studium mit Schwerpunkt
Handels- und Personalrecht kenne ich einige Fachbegriffe ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
So einfach ist das Auflösen so eines Vertrags leider nicht, die Firmen haben sich da schon ziemlich abgesichert. Wären diese Verträge nicht so lukrativ und sicher, sonderngefühlt 8 von 10 Kunden könnten einfach so aussteigen, würden die Küchenhäuser das schnell sein lassen. Der Messestand und der - oft extra angeheuerte - Verkäufer müssen ja auch bezahlt werden.

In diesem Fall steht da aber so eindeutig Bauformat Cube im Vertrag, dass auf die Erfüllung dieses Vertragsbestandsteiles bestanden werden kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben