Unbeendet Wir planen unsere Küche (Häcker systemat)

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hast du deine Küchenplanung denn immer noch nicht mit einem KFB durchgeplant ?
Guten Morgen.
Die Neuplanung ist gerade reingekommen mit 65cm hohen Faltliftschränken, einem Bora Muldenlüfter , einer Höhe von 61cm zwischen Arbeitsplatte und Unterkante Hängeschrank und übertiefen Unterschränken auf der Halbinsel. So sieht es aktuell aus...

Eine Sache irritiert uns völlig. Der Bereich über dem Bora Muldenlüfter sieht grausam aus. Ich weiß nur nicht woran das liegt. :think: Liegt es an der Größe des Fensters (1,10m breit und 0,74m hoch) oder an dem Glasspritzschutz, der bündig unter dem Fenster angebracht ist?
Was meint ihr denn dazu? Optisch sieht das im Fensterbereich so doch nicht aus!?
 

Anhänge

  • Image_202012374345.jpg
    Image_202012374345.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 356
  • Image_202012374321.jpg
    Image_202012374321.jpg
    116 KB · Aufrufe: 418
  • Image_20201237433.jpg
    Image_20201237433.jpg
    111 KB · Aufrufe: 488
  • Image_202012374244.jpg
    Image_202012374244.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 379

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ich habe den Thread jetzt nicht nochmal gelesen. Wenn das Fenster so gesetzt ist, würde ich auf das Glas verzichten und die Rückwand weiter durchlaufen lassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Muss das Fenster so sein? Muss das Glas weiß sein? Warum nicht eine durchgehende Glasrückwand für die Kochfeldzeile?
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Muss das Fenster so sein? Muss das Glas weiß sein? Warum nicht eine durchgehende Glasrückwand für die Kochfeldzeile?
Theoretisch kann das Fenster noch in der Breite und Höhe angepaßt werden. Die Höhe wollten wir so hoch, damit kein Fett ans Fenster spritzt, insbesondere wegen dem Wunsch nach einem Plissee am Fenster.

Das eingeplante Glas ist cremefarben, kann gerne auch durchgehend an der Kochfeldwand verlaufen. Das ist eine sehr gute Idee. Für uns nur schwer vorzustellen. Ich denke da muss ich nochmal zum Küchenstudio und mir das live zeigen lassen.

Könnte eigendlich auch die Nischenrückwand durchgezogen werden, ohne dass man eine Glasrückwand hinter dem Kochfeld benötigt? Das könnte ich mir optisch auch gut vorstellen. Oder sind diese Nischenrückwände nicht geeignet für hinter dem Kochfelde wegen der Wärme und dem Säubern von Fettspritzern? Ich denke mal die bestehen ja nur aus Spanplatte oder ähnliches und einer Öberflächenschicht wegen der Eichenoptik.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
klar, es liegt als erstes am "Kellerfenster". Die häuslebauer sind wie besessen davon, einer macht's vor, alle machen's nach, damit das Haus von außen modern aussieht. Und innen trifft die meisten der Schlag, geht einigen anderen im Moment im Hausbauforum so.

Als erstes würde ich die Nischenrückwand an der Fensterseite zumindest in dem Holzton weglassen. Wenn dann alles in ganz hellem Glas, zb wie die Wandfarbe, alles nichts, was hervorsticht

Natürlich wollte ich ein normales Fenster. Die plissee müssen beim Kochen ja nicht unten sein, ihr kocht je keine 3 Stunden.

Dann sehen die ganzen dunklen, betonfarbenen Fronten wie eine Begräbnisstätte aus, einfach traurig. Die OS sollten einen hellen farbton haben, nix Beton. ZB Wandfarbe und OS im gleichen Farbton.

Betonfronten, wenn überhaupt, sehen immer besser aus in 2-zeiligen Küchen, eine Rückwand, davor eine freistehende Insel.

Sorry für die Kritik, aber so sehe ich es.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Fenster ist auch aus meiner Sicht optisch misslungen und sieht aus wie ein Kellerfenster.
Zumindest müsste es deutlich breiter sein und tiefer sitzen.Die Argumentation mit Spritzern kann ich nicht nachvollziehen,ob ich ein Glaspaneel oder eine Fensterscheibe putze,ist der gleiche Aufwand.
Die Farbwahl der Oberschränke würde ich auch nochmal überdenken.
Aktuell ist der Gesamteindruck wirklich etwas "Bunkerhaft"
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Ich finde die Kombination aus Beton-Optik und Holzdekor für die komplette Küche immer etwas schwergewichtig, auch wenn die beiden Dekore gut zueinander passen.
Vielleicht mal die APL farbgleich in Spachtelbeton Graphit (war es, oder?), dafür alle Rückwände in Seidengrau (fast Weiß) und nur ein einzelndes Element in Holzdekor.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Das Glas durchziehen über die gesamte Wandlänge .
Wenn`s Geld reicht komplett rundum .
Glas spiegelt und macht den Raum weit, groß und hell.
Das Fenster ist ein NO Go und macht das ganz "zum Keller".
Entweder Ihr macht es breiter das Fenster oder tiefer und normale Höhe.

Ich bin kein Freund von Kochinseln, in diesem Falle würde ich ggf. die Kochinsel
bevorzugen (wenn das Fenster NUR WEGEN DEM MULDENLÜFTER so aussieht, wie es aussieht)
Oder Spüle und Kochfeld getauscht . Dann kanns Fenster tiefer.

Ich würde der Arbeitsplatte am Muldenlüfter sowieso eine Übertiefe gönnen.
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Guten Morgen an alle die uns hier so toll unterstützten.
Wir möchten das Fenster nach eurer Kritik noch größer machen. Was sehe denn optisch am Besten aus und gleichzeitig in Sachen Spritzschutz ein Kompromiss? Zwischen Kochfeld und Fensterbank 20cm Abstand oder höher? Aktuell beträgt der Abstand 60cm. Etwas Abstand (also keine ins Fenster eingelassene Arbeitsplatte ) wäre schön, da die Straße hinter dem Fenster herführt und wir beim Kochen das Plissee doch unten lassen wollen. Sonst würde man sich sehr beobachtet vorkommen, insbesondere wenn du Fußgänger uns in die Töpfe schauen können.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Eichen Optik Rückwand bei dem höheren Fenster auch durchgezogen werden könnte, sofern die auch hinter dem Kochfeld angebracht werden kann wegen der Hitze und dem heißen Fett. Braucht man denn unbedingt eine Glasrückwand beim Kochfeld oder würde auch diese Nieschenverkleidung aus Eiche reichen?

Welche Elemente die Farbe beton bekommen werden meine Frau und ich heute besprechen. Einen Bunker möchten wir nicht.

Danke für eure Hinweise und die Kritik.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Mach das Fenster normal hoch, APL reinlaufen lassen und wenn man was besonders „spritziges„ zubereitet, wie scharf angebratenen Fleisch, einfach ein Frühstückbrettchen hinterm Kochfeld für die paar Minuten tun, das dann sofort in den GSP wandern kann.
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Vielen Dank für die viele Kritik und eure ganzen Ideen.
Davon würden wir am Liebsten die Idee aufgreifen in der die Arbeitsplatte des Kochfeldes in Übertiefe eingebaut wird, bei Häcker wären das 75cm. Dann hätten wir ca. 15cm mehr Abstand zwischen Kochfeld und Fenster. Und dann würden wir das Fenster zwar nicht eingelassen in die Arbeitsplatte einbauen, dafür aber nur mit 20cm oder 30cm Abstand zwischen Arbeitsplatte Oberkante und Fensterbank. In der Grafik vom Küchenstudio beträgt der Abstand 60cm.
Was haltet ihr denn von der Idee?
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Wenn ich könnte würde ich es genau so machen wie im Link von Isabella über deinem Posting. Das sieht klasse aus meiner Meinung nach.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Was optisch auch nicht passt sind die zu schmalen OS, die zu hoch hängen und die daraus resultierende zu hohe Rückwand. Warum das so gemacht wurde, verstehe ich nicht, denn es gibt kein Kochfeld auf der Seite. Die Proportionen stimmen nicht.
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Was optisch auch nicht passt sind die zu schmalen OS, die zu hoch hängen und die daraus resultierende zu hohe Rückwand. Warum das so gemacht wurde, verstehe ich nicht, denn es gibt kein Kochfeld auf
Wir hatten ursprünglich 78cm hohe Hängeschränke. Da Wasserkocher und Kaffeemaschine unter den Hängeschränken stehen werden, wollten wir gerne mehr Abstand wegen dem Kondenswasser und dem Befüllen der Kaffeemaschine mit Wasser. Da Häcker ein 13ner Raster hat und die Oberkante der Hängeschränke bündig zu der Oberkante der Hochschränken sein sollte, so hieß es, haben wir die Hängeschränke 13cm von der Höhe niedriger gewählt.
Lieber wären uns auch die 78cm Hängeschränke gewesen. Doch dann wären wir wahrscheinlich nicht mehr an die Griffe der Hängeschränke im geöffneten Zustand gekommen.
Würdest du die Hängeschränke in 78cm wählen und auf die Bündigkeit mit den Hochschränken verzichten? Dann könnte man die Hängeschränke auch mit einem Abstand zur Arbeitsplatte von nur 55cm nehmen.
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo.
Wir konnten unser Fenster noch anpassen. Riesen Dank an euch für die vielen Ideen und konstruktive Kritik. Pläne folgen.

Bei dem Bora Classic 2.0 (Umluftbetrieb) wollten wir Ansicht die große Aktivkohlefilter Einheit ULB3. Jetzt meinte unser Küchenstudio , dass er die nicht empfiehlt, da die Einheit groß ist und in den Unterschrank eingebaut werden müßte. Entsprechend wäre noch weniger Platz im Unterschrank.

Die Standard Aktivkohlefiltereinheit würde dagegen in den Sockelbereich eingebaut werden, so dass es keinen weiteren Stauraumverlust gibt.

Ist die Aussage so richtig oder gibt es noch andere Möglichkeiten den ULB3 unterzubringen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die ULB3 braucht natürlich Platz, sie wird stehend oder hängend eingebaut und passt in keinem Fall in den Sockelbereich.
Die Standzeit und auch die Funktion sind aber besser, als mit dem kleinen, internen Filter.
Wenn es platzmäßig geht, würde ich die große nehmen.
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hi,
die ULB3 braucht natürlich Platz, sie wird stehend oder hängend eingebaut und passt in keinem Fall in den Sockelbereich.
Die Standzeit und auch die Funktion sind aber besser, als mit dem kleinen, internen Filter.
Wenn es platzmäßig geht, würde ich die große nehmen.
Okay, das wird bei uns zu tief mit dem großen Aktivkohlefilter .

Die Küche würde laut Küchenstudio 20.000 Euro inkl. Montage, Anschluss und Elektrogeräte kosten. Wir konnten den Preis auf 18.500 Euro drücken. Ist das wohl ein angemessener Preis? Unterschrieben ist noch nichts. Ist das wohl ein angemessener Preis?

Wenn ich die Elektrogeräte abziehe, dann komme ich auf folgenen reinen Küchenpreis:
18.500 Euro
- 4.000 Euro (geschätzt) Bora Classic 2.0
- 625 Euro Backofen Preisvergleichpreis
- 745 Armatur+Spüle+Spülmittelspender Preisvergleichpreis
- 666 Euro Kühlschrank Preisvergleichpreis
- 80 Euro Steckdosen auf Arbeitsplatte Preisvergleichpreis
---------------------------------------------
12.232 Euro für die reinen Küchenmöbel

Was evtl. bei den Möbeln bei uns etwas teurer ist sind folgende Sachen:
1. bei der Halbinsel werden wir übertiefe Auszüge bekommen
2. Wir haben die Häcker Systemat Serie gewählt mit 78cm hohen Unterschränken
3. Bora Kochfeld und Spüle werden flächenbündig eingebaut
4. 3x100cm breite Faltlifthängeschränke mit 78cm Höhe (im unteren Bereich Milchglasfront)
5. In den Griffleisten der Hängeschränke sind Leuchten integriert, die nach unten und in den Schrank strahlen.

Ansonsten bekommen wir nur eine Standard Arbeitsplatte (Holzdekor Nachbildung), also kein Granit oder so. Die Fronten (spachtelbeton graphit in Kunststoff) sind in der günstigeren Preisgruppe (PG1) angesiedelt.

Was meint ihr denn zu dem Preis der Küche?
 

Anhänge

  • Image_20202168167.jpg
    Image_20202168167.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 168
  • Image_202021682248.jpg
    Image_202021682248.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 142
  • Image_202021682229.jpg
    Image_202021682229.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 137
  • Image_202021682211.jpg
    Image_202021682211.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 141
  • Image_202021682138.jpg
    Image_202021682138.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben