Unbeendet Wir planen unsere Küche (Häcker systemat)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Du hast die Hochschrankwand falsch, ich habe rechts unten angefangen mit der GSP direkt ggü. dem Tresen. Dann kann man die GSP in eine Richtung für alles ausräumen
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Erstmal Dankeschön für die tolle Unterstützung. :2daumenhoch:

Du hast die Hochschrankwand falsch, ich habe rechts unten angefangen mit der GSP direkt ggü. dem Tresen. Dann kann man die GSP in eine Richtung für alles ausräumen
Oh, dann korrigiere ich das mal schnell. Anbei der aktuelle Stand und noch ein paar Fragen... :-)

1. Mit den 1,10m Durchgang zwischen den Küchenzeilen kommt man hin? Immer lese ich 1,20m mindestens... Uns fehlen da nur die Erfahrungen wie das im Alltag so ist mit der Durchgangstiefe.
2. Der Durchgang zwischen Tresen und Geschirrspüler wäre im aufgeklappten Zustand so wie in der Zeichnung gestrichelt dargestellt. 43cm bleiben noch übrig wenn der Geschirrspüler offen bleibt. Das ist schon arg eng. Was haltet ihr denn davon den Durchgang vor dem Geschirrspüler zu vergrößern? Vielleicht auf 1,30m, so dass jemand auch bei geöffnetem Geschirrspüler vorbeigehen kann. Stauraum geht natürlich dabei leider verloren.:(
3. Ich hatte gerade mit unserem Küchenfachgeschäft telefoniert. Der meinte die 75cm tiefe Arbeitsplatte würde reichen und es käme kein Spritzwasser auf die Seite wo der Tisch steht. Ich habe es in der aktuellen Planung erstmal so eingezeichnet mit den 75cm. Oder schreit hier jemand, "neeeein, mach das nicht. Das ist zu kurz."? :so-what: Ich weiß es nicht, vielleicht habt ihr Rat.
 

Anhänge

  • Image_201917181836.jpg
    Image_201917181836.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 206

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Die GSP ist ja nun nicht ständig geöffnet. So kannst du aber prima das Geschirr vom Tisch auf der Halbinsel abstellen, von anderer Seite dann Reste in den MUPL , Flüssigkeiten ausgießen und dann rüber zur GSP. Beim Ausräumen kommst du an alle Schränke ran.

Es sind ja 110 cm Schrank plus ca. 2x5 cm Blende = 120 cm und das reicht dicke. Denk halt auch an den Esstisch planunten.

Die Insel würde ich nicht kürzen.
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Lieben Dank für die Erläuterung. So machen wir es. :top:

Stellt sich jetzt noch die Frage, ob die 75cm tiefe Arbeitsplatte für die Spüle ausreicht. Das wäre für uns schon wichtig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Beobachtet euch doch mal an der Spüle. Wie oft wird die Wand dahinter nass? Eher weiter oben oder nur unten.
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo. Mit den 75cm kommen wir wohl hin. Das meiste Wasser kommt doch vom Abtropfwasser wenn man Teile aus der Spüle nimmt.

Meine Frau hat noch den Wunsch geäußert eine Umlufthaube unter einem Hängeschrank zu installieren und die Kopffreihaube zu entfernen. Hängeschränke würden dann Durchgehend angebracht werden können. Wie müßte denn der Hängeschrank konzipiert sein um dem Wunsch meiner Frau zu entsprechen. Kommt über der 90 Umlufthaube einfach ein 90er Hängeschrank drüber oder muss man sonst noch etwas beachten?Das ganze würde dann so aussehen.
Image_201918131340.jpg


Sie findet die Berbel Firstline Touch 90, Firstline Unseen 90 und auch die Glassline 90 toll. Da hat sie wohl selber nach Erfahrungsberichten gesucht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Da sollte man aber auf den Abstand APL/Unterkante Hängeschrank achten. Entweder den für die DAH um 1 Raster kürzer, die DAH ragt unten ja auch raus, zumindest bei der Touch oder alle Schränke 1 Raster kürzer und höher. In aller Regel lassen sich dann auch Geräte, die dadrunter auf der APL stehen besser bedienen.
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Da sollte man aber auf den Abstand APL/Unterkante Hängeschrank achten. Entweder den für die DAH um 1 Raster kürzer, die DAH ragt unten ja auch raus, zumindest bei der Touch oder alle Schränke 1 Raster kürzer und höher. In aller Regel lassen sich dann auch Geräte, die dadrunter auf der APL stehen besser bedienen.
Fie 3D Ansicht ist aktuell nur Beispielhaft bis wir die grobe Anordnung der ganzen Schränke haben. In der Maßstabsgenauen Planung hätten wir 61cm Abstand zwischen der Haube und der Arbeitsplatte .

Weißt du zufällig auch ob man bei den durchgängigen Hochschränken (Liftschränke) ganz rechts und links auch diese 5cm Blende rechts und links braucht?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn ihr 78er Oberschränke mit Faltlifttüren und 61er Abstand plant,sollte die Bedienbarkeit der Liftfronten ausprobiert werden.Die sind dann 13cm höher.
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Wenn ihr 78er Oberschränke mit Faltlifttüren und 61er Abstand plant,sollte die Bedienbarkeit der Liftfronten ausprobiert werden.Die sind dann 13cm höher.
Guter Hinweis. :top: Werden wir versuchen irgendwo zu testen.

Was mir beim betrachten der Berbel Unseen gerade auffällt... Wenn eine Umlufthaube in einem Hängeschrank integriert ist, dann hat man ja nicht die gesamte Tiefe des Kochfeldes abgedeckt, da der Hängeschrank ja nicht so tief ist wie das Kochfeld darunter. Oder muss man bei Benutzung die Haube rausziehen? So kenne ich das noch von Oma. :dance:

Screenshot_2019-01-08-19-24-47.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Wie ist denn die finale Planung geworden? In einem von Deinen vielen Threads steht was vom Kochfeld vorm Fenster?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
nope, es gibt keinen Wrasenschirm, du musst dann mehr auf den hinteren Zonen kochen, ein Teil der Wrasen gehen vorne an den Fronten vorbei. Kommt halt auch darauf an, wie weit über dem Kochfeld die Haube hängt, ob Um- oder Abluft.

Aus diesem Grund hat meine Tochter eine Haube von Miele , unsichtbar, mit herausziehbarem Wrasenschirm. ZB DA 3598 Miele Dunstabzugshauben | DA 3598 Flachpaneelhaube
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Wie ist denn die finale Planung geworden? In einem von Deinen vielen Threads steht was vom Kochfeld vorm Fenster?
Wir müssen uns die Tage nun final festlegen. Eine Idee hatten wir halt noch, nämlich das Kochfeld und die Spüle zu tauschen. Sorry, ich hatte nicht mehr daran gedacht dieses Posting hier mit der Planung einfach weiterzuführen und deshalb bereits ein weiteres bzgl. der Muldenlüftung eröffnet. :hand-man:

Eine Muldenlüftung von z.B. Bora hatten wir bislang gar nicht auf dem Schirm. Genutz werden müßte diese im Umluftbetrieb.
Bisher wurden u.a. im Forum bemängelt, dass
- der Kühlschrank als auch die Spüle zu weit vom Geschirrspüler entfernt sind (wg. Wegschütten von Getränkeresten in die Spüle und anschließendem einräumen in den GSP + Wegschütten von Restnässe der vom GSP gespülten Sachen + rausholen von Obst aus dem Kühlschrank um es zu waschen)
- Arbeitsfläche von 55cm zwischen Spüle und Kochfeld ist zu gering
- die G-Form der Küche nicht sinnvoll ist (diese läßt sich meine Frau aber nicht ausreden). :rolleyes:

Durch den Tausch der Spüle mit dem Kochfeld würde die Spüle in der Nähe des GSPs und des Kühlschrankes liegen. Ebenso hätten wir dann zwischen Kochfeld und Spülbecken eine Arbeitsfläche von 1m, da die Spüle im Gegensatz zum ursprünglich geplanten Kochfeld auch weiter rechts liegen kann. Der Nachteil der Muldenlüfter (es geht Stauraum verloren) relativiert sich bei uns wieder, da wir durch den Wegfall der ursprünglich geplanten kopffreien Dunstabzugshaube nun einen weiteren Hängeschrank positionieren könnten.

Die ursprüngliche Planung habe ich mit meinen Ergänzungen zum Spüle-Kochfeldtausch angehängt. Das Fenster vor dem neu angedachten Muldenkochfeld kann in der Brüstungshöhe noch anders geplant werden z.B. wegen Spritzschutz. Aktuell ist es mit einer eingelassenen Arbeitsplatte geplant.

Was haltet ihr von der Idee? Ich bin gespannt... :-)
(Mod: PDF in JPG gewandelt, dann kann man das Bild gleich sehen ;-) )
1574965016711.png
 

Anhänge

  • CCF_000087.pdf
    424,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich habe mal ein JPG aus der PDF-Datei gemacht.

Wofür werdet ihr die Halbinsel brauchen?

Wo ist der TK-Schrank hin?
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ich habe mal ein JPG aus der PDF-Datei gemacht.

Wofür werdet ihr die Halbinsel brauchen?

Wo ist der TK-Schrank hin?
Danke dir.

Unterhalb der Halbinsel kommt der Essbereich. Die Halbinsel war der Wunsch meiner Frau und nicht verhandelbar. ;-)

Am liebsten hätten wir den Gefrierschrank auch integriert in die Küche. Nur sehen wir für den keinen Platz mehr. Ist aber auch halb so schlimm, da wir den ins EG in den HWR stellen können.

Was hälst du denn von meiner Idee die Spüle und Kochfeld zu tauschen? Aus meiner Sicht bekommt dadurch in Schulnoten bei der Funktionalität statt einer 4- eine 2+, aber vielleicht seht ihr das ja anders?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, das sehe ich anders, deshalb ja die Frage, was soll an der Halbinsel passieren?
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ja, das sehe ich anders, deshalb ja die Frage, was soll an der Halbinsel passieren?
Ui, das hätte ich nicht gedacht, dass du den Tausch von Spüle und Kochfeld negativ siehst.
Also neben dem optischen Wunsch meiner Frau sollen dort zubereitete Speisen abgestellt werden, falls mal mehrere Gäste vor Ort sind und der Platz am Esstisch knapp wird. Plätzchenbacken in der Weihnachtszeit mit der ganzen Familie schwebt uns sonst noch vor. Oder auch Abstellplatz für temporäre Dinge wie z.B. Einkaufstaschen. Der zusätzliche Stauraum unter der Arbeitsplatte gefällt natürlich auch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Grundsätzlich denke ich immer, man schafft sich eine offene Küche, damit man nicht die Hauptarbeit mit dem Rücken zum Raum machen muss. Und das ist das Ergebnis deiner letzten Planung, die Hauptarbeit wird zwischen Spüle und Kochfeld sein, also mit dem Rücken zum Raum.

Dann finde ich es sehr widersinnig auf Unterschrankstauraum in bequemen Auszügen zu verzichten, wenn es nicht notwendig ist. Muldenlüfter .

Warum denn nicht nach der Skizze aus Beitrag 19? Da ist auch noch der TK-Schrank dabei, wobei ich nicht beurteilen kann, wie groß der HWR ist, hier fehlt der Gesamtgrundriss. Ich vermute allerdings, dass es entlastend für den HWR wäre, wenn nicht noch der TK-Schrank da rein muss.

Nische bei den Hochschränken:
  • 60er GSP erhöht mit Mikrowellenfach obendrüber
  • 60er mit Backofen in Idealhöhe, darunter Auszüge, darüber Fach
  • 60er Einbau-TKl-Schrank (volle Höhe 178 cm?)
In der Zeile oben dann von rechts (gesamt 315 cm?):
  • 5 cm Blende
  • 60er Einbaukühlschrank
  • 80er Auszugsunterschrank
  • 80er Auszugunterschrank für Kochfeld
  • 15er Element für Handtücher, nicht benötigte Backbleche etc.
  • alternativ statt 80-15 einfach 90er und 5 cm mehr Blende oder evtl. kann der Hersteller das Sondermaß von 95 cm.
  • 65 tote Ecke
dann um die Ecke:
  • 80er Auszugsunterschrank
  • 30er Unterschrank für MUPL
  • 65er tote Ecke
  • 60er für Spüle
  • 80er Auszugsunterschrank
1575004475566.png


Damit hast du mit der Spüle im Mittelpunkt einen schönen Arbeitsplatz vorm Fenster, wo dann auch die Arbeitsplatte gut in die Fensterlaibung laufen kann. Immer noch seitlicher Blick Richtung Esstisch. Du kannst aber auch an der Halbinsel neben der Spüle gut vorbereiten. Also auch prima zu zweit arbeiten.
 

pädda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Damit hast du mit der Spüle im Mittelpunkt einen schönen Arbeitsplatz vorm Fenster, wo dann auch die Arbeitsplatte gut in die Fensterlaibung laufen kann. Immer noch seitlicher Blick Richtung Esstisch. Du kannst aber auch an der Halbinsel neben der Spüle gut vorbereiten. Also auch prima zu zweit arbeiten.
Danke für deine Zeichnung. Ich würde es auch sofort so umsetzen. Männer denken in der Sicht wohl auch oft funktionaler. Meine Frau mag aber nicht die Spüle vor dem Essbereich. Die ist ihr zu nah am Esstisch. Du musst dir den unter der Küche liegenden Essbereich so vorstellen, dass unter der Halbinsel 1,15m Platz zwischen Arbeitsplatte und Tisch liegt. Dann ist ein 1,10m tiefer Tisch eingeplant und dahinter bis zur Wand nochmal 1,15m Platz zwischen Tisch und Wand.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
vielleicht so

päda1.JPG päda2.JPG päda3.JPG

wegen der Optik habe ich planoben 60 - 60(MUPL ) - 60(Spüle) - 60 gestellt.
  • In den 3er Auszüen eine Innenschublade.
  • Grün ist die GSP Tür, der KS in der Mitte.
  • Am Ende der HS Zeile Trockenbau
  • Die Insel in Richtung Wohnraum ausgerichtet
  • Kochfeld mit Muldenlüfter
  • rechts und links davon 15er US für Öle, Backbleche
  • 3 x 100er OS
  • 90er US unterm Kochfeld 3 x 2er Raster. Der obere Auszug dürfte genug Platz für Pfannen haben, insbesondere wird der Platz reichen, wenn man sich Pfannen mit abnehmbarem Griff zulegt. Darunter Töpfe, ganz unten weniger Wichtiges.
ich denke nur so, kann man die Küche "etwas entspannen".

Das Problem mit dem "immer in Richtung Wand schauen" sehe ich nicht unbedingt. Man kocht nicht den ganzen, man bereitet auch nicht den ganzen Tag für's Kochen vor. Frühstück, Schulbrote usw kann man sehr gut auf der Insel vorbereiten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben