wir planen eine neue Kueche

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: wir planen eine neue Kueche

Chice Buildln sind das ;-)

Steht es irgendwo geschrieben, welcher Hersteller das sein soll? Sorry, ich konnte nichts finden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: wir planen eine neue Kueche

Eggersmann , Ulla, zumindest lt. erstem Beitrag, denn zuletzt hat vinkesand es nicht mehr geschrieben.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: wir planen eine neue Kueche

An welche Front glaubt ihr werden wir am meisten und am laengsten Freude haben?
Danke, Kerstin! :-) Bei einem preisgünstigen Hersteller würde ich keine Acryl-Front berücksichtigen, aber bei Eggersmann hätte ich keine Sorgen. Acryl soll sogar etwas härter sein als Lack, habe ich mir sagen lassen...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: wir planen eine neue Kueche

Hi,
Acryl stammt bei allen Marken vom Hersteller Acrylux. Ich glaube nicht, daß es da Unterschiede gibt, außer in der Kantenausführung.
Mir gefällt die Planung gut, sie ist individuell, lebhaft und nicht von der Stange.
Nicht gut finde ich das Angebot. In dieser Preislage nimmt man eine Lackfront, wenn man eine haben will. Acryl ist ok-15.000€ darunter.
Bei den Geräten würde ich alles tauschen, was Gaggenau heißt, aber Siemens ist: Den GS und das Kochfeld. GGf. wären auch Backofen und Mikrowelle von Siemens ok-die von Gaggenau sieht ohnehin komisch aus und bietet länst nicht das, was ein Kompaktbackofen mit Mikrowelle HB86... von Siemens kann.
Blancoaxis und Blancolinus bei einer Küche Richtung 40.000€ ist ein Witz, finde ich.
Grüße,
Jens
 

vinkesand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
66459 Kirkel-Limbach
Hallo,

ich bitte um entschuldigung dass der Text so komisch rauskam :-[ Kurz bevor ich alles abspeichern wollte ist mir den Laptop ausgegangen. Keine Anhnung wieso dann doch alles hochgeladen wuerde. Das sind eben die Wunder der Technologie.*crazy*


Danke an Martin und Kerstin dass sie den Text neu gestaltet haben :2daumenhoch:, und schon mal danke an alle diejenige die Verbesserungsvorschlaege gebracht haben:
  • Keine Abtropfseite bei der Spuehle
  • lieber lack als Acryl
  • GSP und Kochfeld von Siemens anstatt Gaggenau
  • vielleicht als alternative alles von Miele ?
zu den Punkten wo noch nicht alles klar ist:
  1. Welche Spuehle waere dann dieser Kueche wuerdig?
  2. Welcher Lack ( Ancona PG2 oder Karat PG 3)
  3. Kuehlschrank (SBS) Siemens oder Gaggenau oder Alternative.
  4. und was sonst noch offen zur Diskussion steht?
LG Vinkesand
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: wir planen eine neue Kueche

Hallo,
ich würde statt der kompletten Einbauspüle ein einzelnes, großes Unterbaubecken vorsehen. (genug Platz, um auch mal ein Backblech einweichen zu können, Verzicht auf das kaum benötigte 2. Becken)
Die Granitfläche ist bei der Insellösung ohnehin nicht so groß und zusammenhängend-mit der unnützen Abtropffläche wird sie noch kleiner und uneinheitlicher.
Als Becken könnte Blancoclaron als Unterbaubecken mit 50cm Breite gut passen. Dazu ein statement von einer Armatur ;D:
Lot von Dornbracht :
Lot_615.jpg


Die ist natürlich teuer, vielleicht findet sich etwas ähnlich schönes in preiswerter. (die Linus ist völlig ok, aber eben nicht in dieser Küchenpreislage-der Händler kauft sie für gut 100€ ein)
Ich finde den Entwurf wirklich gut. Er setzt mehr auf einzelne Objekte (wie beim Kamin auch). Das ist eher ungewöhnlich, aber originell.
Grüße,
Jens
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: wir planen eine neue Kueche

.. mhh - ich finde die Linie weisse Hängeschränke über dem linken roten Schrank zuviel....
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: wir planen eine neue Kueche

Mir gefallen die Barhocker da nicht. Find ich total überflüssig da ja direkt daneben der Tisch dran steht. Und gemütlich find ich die Theke direkt an der Spüle auch nicht.

Ansonsten sieht es nicht schlecht aus.

LG
Sabine
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: wir planen eine neue Kueche

So im grossen Ganzen gefällt mir die Planung auch, aber ich könnte mich auch einzelnen Anmerkungen anschliessen.
-Die Hänger über dem linken roten Teil stören mich auch,
sie wirken irgendwie als würden sie da nicht hingehören.
-Den Einwand von Mozart bzgl Acryl kann ich so nicht unterschreiben, ich zahle bei meinem Acryl-Hersteller so ca. 60,- Euro weniger als für Lack, (macht an einer Küche brutto rund 1200,-) halte Acryl aber für wesentlich hochwertiger, speziell mit den neuen ("kratzfesten")Materialgenerationen incl. fugenloser Bekantung.
-Der Tresen *seufz* Ist halt Geschmacksache, aber es wäre nicht der erste, den ich irgendwann wieder de-montieren muss.
Eine ähnlich grosse Kochinsel mit hohen Stühlen aber OHNE Tresen sieht man hier /Fronten Acryl Rot Küchen-Forum - Alben von Schreinersam: Küchentraum in Rubinrot, erste Bilder
- Eine schöne Glas-arbeitsplatte würde sich schon auch gut machen, vielleicht sogar matt zu den HG-Fronten ?. Ich habe ein nicht ganz weisse, dünne Glas-Platte zu extremweisser Front in diese Küche... 09 Sam Einbauküche exklusive Einzelanfertigungen NEU bei eBay.de: Komplett-Küchen (endet 11.12.10 15:29:06 MEZ),
und eine 8-cm-dicke graue Platte zu Acryl-Hochglanz-weiß in dieser Küche gemacht. die unterschiedlichen Wirkungen sind interessant anzuschauen
01 Sam Einbauküche exklusive Einzelanfertigungen NEU bei eBay.de: Komplett-Küchen (endet 13.12.10 18:41:27 MEZ)

*winke*
Samy
dem so eine Küche auch mal wieder Spass machen würde:kiss:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: wir planen eine neue Kueche

Hallo,

ich finde die Planung auch individuell, die weissen Hänger über dem Fenster finde ich optisch auch to much.

Warum die Gaggenau Geräte tauschen? Die müssen nicht viel teurer als Siemens sein, und die Gaggenau Kochfelder sind mit dem massivem Edelstahlrahmen wirklich schön.

Der Side by side sieht schmuck aus, alleine von innen eine Augenweide. Aluminiumablagen, Halter für Gastroschale, nur das weisse Bedienpanell wirkt nicht wirklich wertig. Dafür hat er Edelstahlseiten.

4.300 € geht als Ausstellungsstück aber auch günstiger. ;-)

Bei dem Preisunterschied würde ich Lack wählen, der ist von Eggersmann klasse.

Spüle und Armatur würde ich auch tauschen, passt m.M. optisch nicht wirklich.
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: wir planen eine neue Kueche

hallo vinkesand,

ancono ist etwas robuster, auf der glatten oberfläche von karat siehst du mit der zeit jeden kratzer, ausserdem wird die oberfläche an häufiger beanspruchten stellen sich mit der zeit im glanzgrad verändern. die glatte front ist zwar eleganter und bei einem wohnmöbel vorzuziehen, in der küche würde ich allerdings (unabhängig vom preis) zu ancona raten.

bei acryl gibt es auch unterschiede - die oberfläche sieht auf mdf klarer aus als auf einer fpy platte. es ist einfach eine billig alternative zu lack, wer sagt acrylux glänzt besser als lack, der hat einfach einen schlechten lack.

wenn das geld für gut gemachten hglack reicht ok, in deinem fall ist die matte weiße front sowieso besser, durch die vielen fenster machen die lichtreflexe der hg front die küche nur unruhig. ist aber nur meine meinung

superkoch
 

vinkesand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
66459 Kirkel-Limbach
AW: wir planen eine neue Kueche

Hallo,

vielen dank fuer die sehr hilfsreiche Verbesserungsvorschlaege. Jens das mit der Spuehle + Mischer macht absolut Sinn. Damit wirkt die Insel edler aber bringt auch mehr Arbeitsflaeche. Auch danke and Kerstin fuer den Tipp die Abtropfflaeche wegzulassen.

Die Kommentare wegen den Hochschraenken und Trese haben wir zwar verstanden, aber dies ist eigentlich eher Geschmack Sache. Uns gefaellt es so und wir brauchen den Stauraum. Uebrigens die 2 Vitrinen (rot) sind auch Eggersmann basis aber in, vom Schreiner speziel gefertigte Konsolen, integriert. Haette ich bis jetzt nich verstanden. Als ich dann zum 20 x das Angebot durchgelesen habe ist der Groschen gefallen :-)

Danke Superkoch fuer deine Meinung zur Front. Wenn dies jetzt auch noch von Racer bestaetigt wird, wissen wir definitiv wo die Reise hinfuehrt ;-)

Die Geraeten ist noch so eine ?? In der Tat geben sich Siemens und Gaggenau nicht viel, abgesehen vom SBS. Da ist der Unterschied doch sehr hoch (+- 3000 euro) Das muessen wir uns nochmal gut ueberlegen.

Wir werden uns mal Glas anstatt Granit anbieten lassen. Ich glaube dies wirkt bei unserer Art von Kueche sowieso besser!

Was ich krass finde ist dass das Kuchenstudio fuer Spuehle und Mischer 1751 Euro angeboten hat (Listenpreis) und wir hier hoeren muessen dass diese Kombination ueberhaupt nicht so speziel ist. >:(



Ich habe jetzt ein anderes Kuchenstudio fuer diese Planung ein Gegenangebot machen lassen.
  • einmal Rational-Miele (Mattlack -Softlack- und HG Lack)
  • einmal Zeyco-Miele (Glatt lackiert und HG lackiert)
mal schauen wo wir da mit dem Preis landen werden.:rolleyes:
Noch einen schoenen Abend
Vinkesand
 

vinkesand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
66459 Kirkel-Limbach
Hallo Forum,

da wir uns wegen der Front noch immer nicht entschieden haben, und sehen kann das Racer on line ist, waere es toll seine Meinung dazu zu bekommen. Was macht, abgesehen vom Preis, bei unserer Kueche am meisten Sinn?

Als weitere Frage wuerde es mich interessieren zu erfahren wieviel man +- als mehrkosten rechnen muess, um die Kueche als E-Sign zu bekommen?

Vielen dank Vinkesand
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: wir planen eine neue Kueche

bei acryl gibt es auch unterschiede - die oberfläche sieht auf mdf klarer aus als auf einer fpy platte. es ist einfach eine billig alternative zu lack, wer sagt acrylux glänzt besser als lack, der hat einfach einen schlechten lack.

superkoch

Ich hab das jetzt zum dritten mal gelesen und kann das so nicht stehen lassen.
"Gutes" Acryl auf MDF (z.B. Senosan) hat eine um KLASSEN bessere Oberflächenruhe als jede Lackoberfläche und ist heutzutage um einiges Kratzunempfindlicher.
Lack auf FPY sieht übrigend auch sch**** aus;D
Lacke neuern sehr schnell und haben nach wenigen Wochen wieder eine Art leichte "Orangenhaut", die die Oberfläche ähnlich unruhig macht wie bei (sehr guten) Schichtstoffen.

Billig-Alternative zu Lack ist nicht so ganz richtig: Beste Lackflächen kosten im EK runde 280,-/ m2, Acryl runde 250,- incl Kante und beidseitiger Acrylbeschichtung (jeweils +MwSt)

Also... wenn keine Profilierungen nötig sind und die angebotenen Farben / Dekore passen würde ich immer für Acryl voten

Samy
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: wir planen eine neue Kueche

Ich habe den Überblick über alle aktuellen Themen verloren und immer wenn es über 5 Seiten neue Beiträge gibt, räume ich die alle weg. Sorry, habe den Beitrag erst jetzt gesehen.

Grundsätzlich hat Superkoch nicht ganz unrecht, die Karat mattlack neigt sicherlich dazu, an den Stellen, an denen sie häufig geputzt wird hinterher ein wenig mehr zu glänzen..

die Ancona hat dieses Problem sicherlich nicht...

lasse Dir von Deinem Händler von beiden Fronten Handmuster geben, diese verschicken wir schnell und gerne. Dann kannst Du zuhause ein wenig damit rumexperimentieren....

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: wir planen eine neue Kueche

Polymatt und Polygloss sind übrigens auch Alternativen, die man nicht ganz außen vor lassen sollte...

Auch hiervon gibt es Handmuster


mfg

Racer
 

kannen

Mitglied

Beiträge
8
AW: wir planen eine neue Kueche

statt der kompletten Einbauspüle ein einzelnes, großes Unterbaubecken vorsehen. (genug Platz, um auch mal ein Backblech einweichen zu können, Verzicht auf das kaum benötigte 2. Becken)

Finde ich auch, arbeite als Koch. In meinen letzten beiden Wohnungen habe ich auch das Doppelwaschbecken gegen ein großes ausgetauscht. Macht auf jeden Fall Sinn. Denn es sind gerade die großen Teil die man eben nicht in die Spülmaschine laden kann.
 

vinkesand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
66459 Kirkel-Limbach
Hallo Racer,

danke. Und eine idee zu den Mehrkosten fuer unsere Kueche in E-Sign ?

Gruss Vinkesand
 

vinkesand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
66459 Kirkel-Limbach
AW: wir planen eine neue Kueche

Hallo forum,

koennte jemand fuer Racer einspringen und ungefaehr schaetzen wieviel ich bei unserer Planung fuer E-Sign an mehrkosten rechnen muss?

MFG Vinkesand
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: wir planen eine neue Kueche

Also ich werds nicht können, (habe als Handwerker nix mit Industriepreisen zu tun), aber ich versuche hier immer wieder erfolglos rauszufinden was um alles in der Welt "e-Sign" ist.:-\ ,
und zu was im Vergleich die Preisschätzung sein soll.

Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben