1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

wir nun auch - auf der Suche nach einer schönen Küche...

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von vclaudia, 5. März 2010.

  1. vclaudia

    vclaudia Mitglied

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    24

    Hallo,

    wir haben nun endlich unser Häuschen gefunden und sind nun fleissig auf der Suche nach einer neuen Küche. Umzug ist für Juni geplant, bis dahin muß noch eine Menge renoviert werden in dem Haus. Wir hoffen, daß wir das alles schaffen und auch die Küche bis dahin steht.

    Wir haben jetzt schon bei Ikea und Alno etwas geplant, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich hätte gerne etwas moderneres vom Schnitt und von der Optik her. Aber leider beeinflusst mich der Schnitt von der neuen Küche zu sehr. Daher hoffe ich, daß Ihr schöne Tips für uns habt. Mein Mann will unbedingt Hochglanzfronten, aber ob das mit 2 Kleinkindern wirklich so optimal ist?

    Die Anschlüsse von der Abluft sollten so bleiben, die Wasseranschlüsse sind variabel, da wahrscheinlich eh neue reinkommen werden. Ich habe mal Fotos der aktuellen Küche beigefügt, weil es sich so besser vorzustellen ist. Außerdem hatte ich auch Probleme, diese Türausschnitte in den Grundriss einzubauen. Die sieht man auf den Fotos dann ganz gut. Die Alno Planung ist auch angehängt.

    So, jetzt hoffe ich auf viele gute ideen von Euch :-)

    Danke und viele Grüße
    Claudia
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2010
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: wir nun auch - auf der Suche nach einer schönen Küche...

    Hallo Claudia,
    herzlich willkommen.

    Vielleicht kannst du noch etwas mehr zu euren Kochgewohnheiten schreiben und was so auf der Arbeitsfläche steht und was du so an Einbaugeräten geplant hast.

    Alno-Dateien ... es sind 2, außerdem wäre es nett, wenn du jeweils ein oder zwei Ansichten sowie den Grundriss aus der Alnodatei anhängst. Wie das geht --> Kapitel 3 der Alno-Hilfe
     
  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: wir nun auch - auf der Suche nach einer schönen Küche...

    hallo Claudia
    willkommen im forum;

    habt ihr noch einen zw
    eiten Essplatz im Wohnbereich? und der Küchenplatz ist nur für die Familie geplant? Brauchts den? in welcher grösse?

    Wier aufwändigt wird bei euch gekocht & gebacken? hauptsächlich Du oder auch mit der Familie?

    Was muss in der küche alles Untergebracht werden?
     
  4. vclaudia

    vclaudia Mitglied

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    24
    AW: wir nun auch - auf der Suche nach einer schönen Küche...

    Hallo IHr Beiden,

    vielen Dank schonmal für Eure schnelle Antworten! Die Bilder habe ich noch eingefügt, ich hoffe die sind jetzt okay.

    Tja, unsere Kochgewohnheiten... Im Prinzip koche ich alleine unter der Woche schnelle Gerichte. Am Wochenende kocht meistens mein 2 jähriger Sohn mit und steht dann an der Arbeitsplatte und hilft mir. Da gibt es dann normale Gerichte keine Menüs oder so. Gäste sind eigentlich auch selten zum Essen da. Vielleicht alle paar Monate mal. Auf der Arbeitsplatte stehen ein Espresso Vollautomat, Wasserkocher, Toaster. Mehr eigentlich nicht. An Geräten sind Mikrowelle, Backofen und Herd geplant. Ich überlege noch, ob ein Dampfgarer sinnvoll wäre. Aber da habe ich mich noch nicht drum gekümmert. Der Essplatz soll eigentlich nur in der Küche sein. Deswegen hätten wir da schon gerne einen großen Tisch für max. 6 Personen. Da wir selten Gäste zum Essen da haben, denken wir das das langt. Notfalls müssten wir mit Tisch ins Wohnzimmer umziehen und dann noch Gartenmöbel anbauen. Untergebracht werden muß alles in der Küche, von Vorräten, Töpfen, Geschirr... Wir brauchen also viel Stauraum..
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: wir nun auch - auf der Suche nach einer schönen Küche...

    Hallo Claudia,
    die Brüstungshöhe wäre aber mal ein wichtiges Maß. In der vorhandenen Küche entspricht sie ja der Arbeitshöhe ... und die wäre eben? Und die nächste Frage dazu, bist du mit der Arbeitshöhe zufrieden?
    Pauschal würde ich bei deiner Größe immer so 91 bis 94 cm vorschlagen.
    Probieren mußt du es natürlich, der eine ist eher langbeinig, der nächste hat da mehr den langen Oberkörper und da können sich für gleiche Körpergrößen schon ganz unterschiedliche Arbeitshöhen ergeben.
     
  6. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.984
    Ort:
    München
    AW: wir nun auch - auf der Suche nach einer schönen Küche...

    Auch von mir ein Hallo Claudia!

    Ich habe auch gleich Fragen: ich finde die Nische, an der jetzt der Esstisch steht, interessant. Gibt es einen Grund, warum du sie nicht in den Grundriss eingefügt hast? Könnte man sie bis zum Boden öffnen, um zB Hochschränke ("Seitenschränke" im Alnoplaner) hinzustellen? Die genauen Innenmaße wären dann noch interessant (Breite, Tiefe).

    Ganz andere Idee: habt ihr schon darüber nachgedacht, diese Nischenwand komplett zu entfernen und so eine offene Küche zu haben? Der Kamin daneben bleibt natürlich stehen, klar.

    Letzte Frage: gibt es den Esstisch schon? Wenn ja, die Maße bitte.

    Angehängt habe ich eine neue Perspektive deines ersten Fotos, denn das ist ungefähr doppelt so hoch wie es eigentlich gehört, oder?

    Und angehängt ist ein vergrößerter Alnoplan mit der ungefähren Nische und den Durchgängen als Durchgänge.
     

    Anhänge:

  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: wir nun auch - auf der Suche nach einer schönen Küche...

    Claudia,
    ich habe mal einen Leerplan angehängt. Kannst du da nochmal alle Maße genau kontrollieren?

    EDIT: upps .. Menorca war auch schon fleißig *2daumenhoch* ;-)
     

    Anhänge:

  8. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.984
    Ort:
    München
    AW: wir nun auch - auf der Suche nach einer schönen Küche...

    Kerstin, aber dein Plan ist noch größer, besser, schöner...;-)
     
  9. vclaudia

    vclaudia Mitglied

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    24
    AW: wir nun auch - auf der Suche nach einer schönen Küche...

    Hallo Kerstin,

    die Brüstungshöhe müsste ich das nächste mal ausmessen, wenn wir wieder im Haus sind. Mein Mann schätzt kanpp 1m. In unserer jetztigen Küche ist die Arbeitsplatte 94cm (Oberkante, ich weiß nicht genau, wo man misst) und die Höhe finde ich gut.

    Claudia
     
  10. vclaudia

    vclaudia Mitglied

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    24
    AW: wir nun auch - auf der Suche nach einer schönen Küche...

    Hallo Menorca,

    die Nische kann man nicht ganz wegmachen oder nach unten hin öffnen, da auf der Rückseite eine Nische direkt überm Boden ist, um das Kaminholz zu lagern. Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt. Die Nische habe ich nicht eingezeichnet, weil ich es so schon schwer genug fand, den Grundriss einigermaßen hinzubekommen. Bin nicht so das Computertalent. Eine schönerer Idee als die öden Regalbretter fände ich für die Nische aber schon toll. Die Tischmaße sind 160 x 90 cm.

    Grüße
    Claudia
     
  11. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: wir nun auch - auf der Suche nach einer schönen Küche...

    Brüstungshöhe ist Oberkante Fensterbank
     
  12. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: wir nun auch - auf der Suche nach einer schönen Küche...

    Es sei denn, man stemmt sie weg, dann ist es die Unterkante. :cool:
     
  13. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: wir nun auch - auf der Suche nach einer schönen Küche...

    *w00t* cooki .. ist alles in Ordnung? Du bist zu kleinen Spässchen aufgelegt ;D
     
  14. vclaudia

    vclaudia Mitglied

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    24
    AW: wir nun auch - auf der Suche nach einer schönen Küche...

    Hallo Kerstin,

    danke für den Plan und Deine Mühe! Super lieb :-) Allerdings bin ich zu blöd, die Maße abzuändern, ich habe jetzt 1 Stunde rumprobiert und es nicht geschafft. Gehe jetzt schlafen und probiere es morgen nochmal.

    Guds nächtle...
    Claudia
     
  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: wir nun auch - auf der Suche nach einer schönen Küche...

    Claudia,
    du kannst es dir doch auch einfach machen. Druck den Grundriss aus, schreib die korrekten Maße von Fensterbreiten, Abständen Fenster zu Wand etc. auf den Ausdruck und scann es wieder ein oder mach ein Foto mit der Digicam von diesem Ausdruck mit deinen Anmerkungen.
    Gute Nacht ;-)
     
  16. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: wir nun auch - auf der Suche nach einer schönen Küche...


    Vanessa, nur für Dich noch einen zur Gute Nacht Zeit:



    Was spricht man in einer alpinien Sauna?







































    SCHWITZERDÜTSCH *rofl*



    :n8:
     
  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: wir nun auch - auf der Suche nach einer schönen Küche...

    Hallo Claudia,
    vom Ansatz her hast du da vermutlich nicht sehr viel Wahlmöglichkeiten.

    Ich habe dir aber mal eine hochgebaute Spüma mit eingeplant.

    Ich fürchte, dass die Arbeitshöhe und damit auch Brüstungshöhe der vorh. Küche max. 90 cm sein wird. Wichtig wäre es daher dann, dass du den Abstand Boden-Unterkante geöffneter Fensterflügel mißt. So, dass der Fensterflügel in jedem Fall immer noch aufgeht. Man könnte dann die APL direkt in die Fensterlaibung mit reinführen. Das sieht auch immer recht großzügig aus.

    Desweiteren könnte ich mir die Nutzung des 90er Spülenschrankes direkt unter der Spüle wie bei Ulla vorstellen:
    [​IMG]

    Den Müll dann im 60er Auszug daneben direkt unter der Arbeitsplatte ... wie bei Biggi.
    [​IMG]
    Ist auch sehr praktisch, wenn da ein Biomüllfach dabei ist. An der Fläche schnippeln, Reste reinschieben usw.

    Zwischen Spüma und Ecke ein 30er Unterschrank für Backbleche, Tabletts (alles senkrecht), evtl. ein ausziehbarer Handtuchhalter usw.

    Du solltest auch versuchen, dir eine Küche mit mind. 78 cm Korpushöhe anbieten zu lassen --> Korpushöhen div. Hersteller

    Dann mal etwas Lesestoff --> Tote Ecken gute Ecken


    EDIT:
    Für die Verkleidung der DAH-Abluftführung habe ich mir diese Art Trockenbau ausgedacht. Rechts und links vom Fenster, wobei links vom Fenster sozusagen nur noch Attrappe ist. Auf jeden Fall kann man da gut die APL-Beleuchtung unterbringen.

    EDIT2:
    Über der hochgebauten Spüma kann ein Klappfach entweder eine einfache Standmikrowelle aufnehmen oder die typischen Kaffeetassen usw. In der Nische neben der Spüle ist auch Platz für Kaffeeautomat.
     

    Anhänge:

  18. vclaudia

    vclaudia Mitglied

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    24
    AW: wir nun auch - auf der Suche nach einer schönen Küche...

    Hallo Kerstin,

    habe gerade meinen Mann damit beschäftigt, einen gescheiten Grundriss zu malen ;D Der hängt jetzt in meinem Ausgangspost als "Küche.pdf" angehängt. Der Wasseranschluß ist an der linken Fensterseite, also 160cm von der linken Wandseite. Vielleicht hilft das ja schonmal weiter?

    Viele Grüße
    Claudia
     
  19. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: wir nun auch - auf der Suche nach einer schönen Küche...

    Hallo Claudia,
    dazu gehört dann aber auch die Antwort ... wie variabel dieser Wasseranschluß ist (siehe Checkliste) ;-)
     
  20. vclaudia

    vclaudia Mitglied

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    24
    AW: wir nun auch - auf der Suche nach einer schönen Küche...

    WOW, Kerstin! Das sieht schonmal sehr gut aus! Vor allem der Hängeschrank in der Nische, da wären wir alleine wahrscheinlich nie drauf gekommen. Und eine hochgebaute Spülmaschine? Ist das so praktisch? Weil meine beiden kleinen Jungs wollen ja immer beim ausräumen helfen... Den Thread "tote Ecken" habe ich mir auch schon durchgelesen. Wir haben momentan auch ein Rondell und bin auch nicht so angetan. Aber die Ecke ganz leerlassen? Weiß nicht, aber vielleicht verstehe ich das auch falsch. Momentan überlege ich auch über zwei Küchenzeilen. Also eine unterm Fenster und dann noch eine halbe ins Zimmer stehende, also wie eine Insel nur von der Wand ab. Dann würden so blöde Ecken wenigstens wegfallen. Aber beim U hat man so eine riesige Freifläche in der Küche.

    Ach, ich finde das ganz schön schwer eine Küche selbst zu planen. Macht zwar auch Spaß und wird bestimmt schön. Aber sich zu entscheiden fällt schwer

    Grüße
    Claudia
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2010
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Suche nach Geschirrspüler (Siemens? Wasser oder Stromverbrauch?) Einbaugeräte 17. Okt. 2014
Suche Adapter für Waschmaschinenschlauch an Wasserhahn Sanitär 21. Jan. 2014
Suche geeignete Lüftungsklappe ggfs. auch für Druckausgleich bei brennendem Ofen. Lüftung 29. Juni 2013
Brauche Hilfe beim Küchentisch aussuchen Küchen-Ambiente 4. Aug. 2010
IKEA Metod, brauche ein Mass, wer kann helfen? Tipps und Tricks 15. Nov. 2016
Wasserhahn Franke Novara Plus mit Schlauchbrause Montage-Details 12. Okt. 2016
Küchen Umbau - brauchen ein paar Tipps Küchenplanung im Planungs-Board 4. Aug. 2016
Warten Darf ich auch mal? Küchenplanung im Planungs-Board 2. Aug. 2016

Diese Seite empfehlen