Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

aidacruiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

Im Moment erscheint uns nach wie vor, die Kochinsel an der schrägen Wand als die tollste Variante. Keine Ahnung wieso, aber es gefällt einfach. Trotz dessen rücke ich gerade den Tisch durch die Küche um einfach mal ein besseres Vorstellungsvermögen von "Insel" in der Mitte zu bekommen. Der Tisch ist ja immerhin auch 170cm lang. Als Anhalt nicht übel. Wir wollen mal schauen, ohne ihn mit der Situation unserer Vorstellunge zu konfrontieren, was der Berater dazu zu sagen hat.......Vielen Dank für Eure Anregungen, genau diese werden uns letztlich zum hoffentlich optimalen Konzept bringen. Hinsichtlich Muldenlüfter folgendes:

Nächste Woche habe ich einen Ortstermin mit dem Amt für Denkmalschutz, vll gibt man uns die Möglichkeit die Abluft an der schrägen zu installieren. Den Weg bis zur bisherigen möchte ich im Moment nicht gehen......
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

Dann laßt auch gleich prüfen, ob ihr evtl auch über dem Fenster rauskönnt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

Es gibt von Weibel einen elektromorisch betriebenen Mauerkasten. Der ist auch in allen RAL-Farben lieferbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

.. jetzt noch eine Variante mit "Wasser bleibt, wo es ist", Standkühlschrank, Kaffeevollautomat auf der APL.

Hochschränke:
- 60er Vorrats-/Geschirrschrank im unteren Bereich vorzugsweise mit Innenauszügen, oben Fachbretter (auch als Ersatz für Unterschrankstauraum in der Insel, wenn ihr bei der Muldenlüftung bleibt)
-

- Hochschrank mit Backofen
- Hochschrank mit Dampfgarer

Was ist eigentlich mit der Mikrowelle, die jetzt auf einer eurer Arbeitsplatten herumsteht?

Die Spülenzeile endet mit einer angepaßten Tür, dahinter Fachböden.

Die Insel ggü. dem Fenster wie gehabt mit übertiefen Unterschränke und Überstand nach hinten.
 

Anhänge

  • kf_aidacruiser_20110128_Var3.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 139
  • kf_aidacruiser_20110128_Var3_Grundriss.jpg
    kf_aidacruiser_20110128_Var3_Grundriss.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 127
  • kf_aidacruiser_20110128_Var3_Ansicht4.jpg
    kf_aidacruiser_20110128_Var3_Ansicht4.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 131
  • kf_aidacruiser_20110128_Var3_Ansicht3.jpg
    kf_aidacruiser_20110128_Var3_Ansicht3.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 129
  • kf_aidacruiser_20110128_Var3_Ansicht1.jpg
    kf_aidacruiser_20110128_Var3_Ansicht1.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 129
  • kf_aidacruiser_20110128_Var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • kf_aidacruiser_20110128_Var3_Ansicht2.jpg
    kf_aidacruiser_20110128_Var3_Ansicht2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 129

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

So in der Richtung würde ich das auch planen, allerdings zu Gunsten der Funktionalität das Wasser dennoch verlegen. Eine schräge Insel macht einfach die Architektur des Raumes kaputt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

Mein Favorit mit der gesetzten Bedingung "Stand-Alone"-Kühlschrank ist diese Planung hier

40675d1296204039-wir-machen-uns-eine-kueche-helft-uns-bitte-kf_aidacruiser_20110128_var1a_grundriss.jpg


... ob nun doch ohne Sitzplatz für 2 Personen erstmal egal.

Einbaukaffeevollautomat über hochgebauter GSP in der Nähe der Spüle möglich, Platz genug, man kann rund um laufen usw.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

Die Planung finde ich schon sehr gut. Zu Gunsten einer Sitzmöglichkeit würde ich den Abstand zwischen Insel und Zeile möglichst gering halten und den Ansatztisch vielleicht an die Fensterseite anbinden.
 

aidacruiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

So, ihr lieben....erst mal allen einen schönen Sonntag.Wir haben uns heute früh zum ersten mal in Ruhe zusammen setzen können und unsere "Wunschvorstellungen " mit Euren Planungen vergleichen können. im besonderen haben wir hier unsere Platzierung der Insel und den Kühlschrank hinterfragt.Wir überlegen nun aktuell die Insel tatsächlich in die Mittes des Raumes zu verlegen. Blickrichtung beim Kochen, Richtung Fenster....Jetzt stellt sich die Frage, ob wir den Kühlschrank nicht an die schräge Wand positionieren (dort wo zz der Tisch positioniert ist. Nach unserer Ansicht wäre das vll ein schöner "Eyecatcher" (soll ein Siemens -Teil werden). Vorteil der Insel wäre natürlich, wie ihr bereits geäußert habt, kürzere Wege. Würden wir dann hinter der Insel den Küchenblock mit den Geräten platzieren, wäre die Bedienung recht zügig durchführbar. Ob Wasser an der bisherigen Stelle verbleibt oder verlegt wird muß man einfach schauen, ob man eher den Wasseranschluß im Rücken haben möchte, oder die Geräte.Sollte man sich tatsächlich gegen BORA entscheiden würde eine DAH auch harmonsicher im Raum wirken.MbG.........Miri&Steph
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben