Fertig ohne Bilder Wir brauchen eine Küche und haben keinen Plan.

Agnus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
Jetzt habe ich es verstanden, danke dir, hätte ja sein können, dass aus ästhetischen Gründen die ABP nicht über den Wandstummel hinweg ragen darf oder so :-)
Wir haben bei der Küchenplanung in der Tat eine lange Pause gemacht weil sich der Umzug verzögert hat aber jetzt geht es wieder los. Wir überlegen uns die Sache mit der ABP nochmal und informieren uns auch über die Eckverbindungen wo du meintest, dass die bei den Standardabp manchmal problematisch sind.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Mit den Standardplatten meine ich jene, die du vor Ort mitnehmen kannst. Die musst du selbst zuschneiden und verbinden. Maßarbeitsplatten werden seitens IKEA zugeschnitten und Verbinder beigelegt.
 

Agnus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
Meine Frau fragt gerade noch, ob du mit Absicht keinen Eckunterschrank eingesetzt hast und ob bei deiner zweiten Variante (mit der größeren Spüle) auch noch zutrifft was du bei der ersten Variante geschrieben hattest: "Wahrscheinlich muss der Schrank zur toten Ecke hin ein Stück ausgeschnitten werden."
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
In der 2. Planung mit dem 60er Spülenschrank passt das Becken komplett in diesen hinein, hier muss nur wie üblich die Arbeistplatte geschnitten werden (d.h. die Eckverbindung sollte parallel zur Abtropfe verlaufen).

Von einem Eckschrank, egal ob mit LeMans , Rondell oder Böden, raten wir - bis auf wenige Ausnahmen -ab, da diese Schränke meist weniger Stauraum bieten und zudem instabiler und schlechter zu reinigen sind. Mit Auszügen und einer toten Ecke gewinnt man da meist mehr. Lesenswert zum Thema ist dieser Thread: Warum tote Ecken gute Ecken sind
 

Agnus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
Ok und diese tote Ecke, also...da ist dann sozusagen nur der Fußboden und darüber die ABP? Da kann ich dann ne Weinflasche hineinstellen und sie wieder rausholen wenn die ABP entfernt wird? Oder machen manche dann Öffnungen in die Seitenwände der anliegenden Korpusse um Zugriff zur toten Ecke zu haben?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Eine tote Ecke ist einfach zu, daher „tot“. Wenn Du den Link verfolgst, den Nörgli oben gepostet hat, wirst Du nachlesen können, warum es trotzdem gut ist.
 

Agnus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
1.In dem verlinkten Thread wurde manchmal von "scheintoten Ecken" gesprochen wo man kein Rondell usw. benutzt sondern einfach ein Ablageort hat für Sachen die man selten nutzt. Würde ein Eckschrank hier theoretisch überhaupt reinpassen wenn man sich trotz der Nachteile (teuer, schwer zu putzen) dafür entscheidet oder klappt das dann nicht mit den Maßen der anliegenden US?
2. Wenn kein Eckschrank vorhanden ist, worauf liegt dann die ABP in diesem Bereich?
Pardon für die Laienfragen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Du kannst einen Korpus drunter stellen oder Winkel/Kantholz verwenden, aber du kommst nicht an diesen Korpus ran, der wäre "tot".
 
Zuletzt bearbeitet:

Agnus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
Ok das ist ja alles sehr morbide hier!
Und wie ist das bei den toten Ecken mit der ABP oder der Abtropfe (die ragt glaube ich in diesem Fall rein)? Die liegen ja dann auf nichts? Was stabilisiert die?
 

Agnus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
Ok! Aber im Normalfall hat man doch bei der toten Ecke keinen versteckten Korpus unter der Arbeitsplatte , oder? Also bei deiner Planung habe ich jetzt auch keinen gesehen. Worauf liegt denn die Arbeitsplatte dann?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Schrieb ich doch, Winkel oder Holzleisten, die du an der Wand anbringt und auf denen die Platte liegt. Kenne auch jemanden, die hat ein Tischbein darunter gestellt, aber toter Korpus ist meiner Meinung nach das stabilste.
 

Agnus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
Ok! Ich hatte das mit den Winkeln/Holzleisten nicht mit dem Normalfall in Zusammenhang gebracht.
Wenn ich also keinen extra Korpus bei Ikea mitbestelle ist davon auszugehen, dass die Monteure dann mit Winkel oder Holzleisten die Platte befestigen.
Meine Frau ist noch nicht so ganz davon überzeugt, den Platz tot zu lassen. Sie fragt, ob man nicht einen sehr breiten Schrank bis an die Wand machen könnte der dann zwar in Wandnähe keine Tür/Auszüge hat, man aber dort wo jetzt die Auszüge wären eine Tür macht wo man dann nach rechts "reinkriechen" könnte um den Stauraum zu nutzen. Also um Komfort geht es meiner Frau nicht!
Ich werde sie mal bitten das aufzuzeichnen damit man es sich besser vorstellen kann.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ja bitte. Bisher klingt es, als würdet ihr dann Stauraum verlieren, denn mit einer Loch in der Wand sind keine Auszüge mehr möglich. Dann könnt ihr unter der Spüle ja auch gleich den Eckschrank mit Tür stellen.

Ich weiß leider nicht, was die Monteure machen, und würde das unbedingt bei der Planung absprechen.
 

Agnus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80

Anhänge

  • 27653449_10155791128571508_1160415945_o.jpg
    27653449_10155791128571508_1160415945_o.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 186

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ja, aber schlecht zugänglicher Stauraum, und davor die Mülleimer die ihr jedes Mal rausnehmen müsst? Oder wo plant ihr die?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich hatte mal zwei solcher Schränke in der Küche eines gemieteten Hauses und war davon total genervt, auch ohne, dass noch eine Spüle die Zugänglichkeit zusätzlich erschwerte. Zum Putzen eine Katastrophe und wenn dir etwas nach hinten fällt ein Alptraum.

Aber hier mit der Spüle ... wie will deine Frau an die oberste Etage kommen?
 

Agnus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
Ja ich werde es nochmal mit ihr besprechen. Für sie hat halt der Stauraumgewinn Priorität und sie ist auch gar keine Auszüge gewohnt, vermisst daher auch nicht den möglichen Komfort.
Mülleimer hatten wir bisher auch nicht in der Küchenzeile.
Aber wir sind ja auch erst noch im Entscheidungsprozess.
Wenn man jetzt mal bei dieser Idee bleibt, dann müssten wir also einen Eckschrank mit 120 Breite nehmen und dort die Spüle reinmachen? Denn so breite Spülschränke gibt es ja nicht? Und dann müsste bei der Montage die Hinterwand ausgeschnitten werden wegen der Wasserleitungen und irgendwie muss man auch noch auf verstärkte Streben / Traversen achten?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben