Wir bauen neu - brauchen Hilfe für die Küche

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wir bauen neu - brauchen Hilfe für die Küche

Hallo Wneuer; wir haben seit 50 Jahren den Herd vor dem Fenster; bisher sogar ohne Dunstabzug (neu dann mit Dunstabzug) - ob ich nach dem Kochen die Plättli / das Glas hinter dem Herd abwische, oder über ein Fenster wische, spielt doch überhaupt keine Rolle.

Ich weiss nicht, was sich die Leute daran komplizierter Vorstellen, als eine Rückwand putzen:rolleyes: .. machen muss mans sowieso, wenns versaut ist.

Bei uns will niemand auf die schöne Aussicht verzichten. Grad auch wenn Kinder da sind, ist es gut, die von der Küche aus, im Blick behalten zu können.
 

alter07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Wir bauen neu - brauchen Hilfe für die Küche

@Nice-nofret Das Problem sehe ich so wie du. Meine Frau meint halt, das sich ein Fenster schwieriger (wegen Streifenbildung) putzten lässt. Da unser Haus ja neu gebaut wird und noch in Planung steht, bestände ja die Möglichkeit, ein kleineres Fenster einzubauen. Unter das Fenster könnte man ja dann Fliesen ect.siehe Bild
picture.php
picture.php
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wir bauen neu - brauchen Hilfe für die Küche

Hallo Wneuer,
dann würde ich das Fenster eher als eine Art Lichtband fast über die völlige Breite an der Stelle ziehen.
Man darf aber auch nicht das OG vergessen. Das sollte immer auch noch eine Optik ergeben.

Alternativ wären auch 2 schmale Fenster mit einem Abstand von 100 bis 110 cm möglich. Dann könnte man sogar eine Wand-DAH (kopffrei) montieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wir bauen neu - brauchen Hilfe für die Küche

... so wie unten. Das Kochfeld kann auch einfach mittig auf den vorhandenen Platz zwischen den Zeilen platziert werden, selbst wenn da die Unterschranktrennung vorhanden ist. (50er und 90er Unterschrank ).
 

Anhänge

  • kf_alter7_20100205_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • kf_alter7_20100205_Variante2.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 99
  • kf_alter7_20100205_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_alter7_20100205_Variante2_Ansicht1.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 113
  • kf_alter7_20100205_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_alter7_20100205_Variante2_Ansicht2.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 118

alter07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Wir bauen neu - brauchen Hilfe für die Küche

Sieht auch richtig gut aus. Muss das mal mit meiner Frau besprechen und dem Architekt, wie das ganze dann von aussehen wird.
Ich muss echt sagen, du hast phantastische Ideen.
Ich hätte noch eine Frage, wie geht man da bei einem Küchenstudio am besten vor. Ist ja unsere erste gekaufte Küche. Den Plan ihm vorlegen und ein Angebot darüber machen lassen, oder erst mal nur ihm sagen wie man es sich vorstellt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wir bauen neu - brauchen Hilfe für die Küche

;-) Bei uns gibt es spezielle Microfasertücher zum Weingläser trocknen zu kaufen, sind ganz fein in der Strucktur, wie Wildleder ... seit dem ich die habe, sind bei mir alle Fenster, Spiegel, Glastische etc. komplett streifenfrei .. und das tatsächlich mit einem wisch (ausser es ist uraltverkrusteter Dreck ...).

Die Variente von Kerstin mit den zwei schmalen Fenstern wäre auch sehr schön :2daumenhoch:
 

alter07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Wir bauen neu - brauchen Hilfe für die Küche

Waren jetzt in einem Küchenstudio und haben uns mal einen Plan erstellen lassen, auf der Basis unseres Alno -Planer-Plans. Ausser das bei meinem (KerstinB erstellten Plan)Plan, einen kleinen Massfehler gab, wurde es fast so übernommen. Nun meine Frage, was haltet ihr davon? Was dürfte so eine Küche (Schüller .C 2010 EMV Veneto) ohne Geräte mit Montage ca. kosten?
picture.php
picture.php

picture.php
picture.php
picture.php
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wir bauen neu - brauchen Hilfe für die Küche

Hallo Wneuer,
verrate doch einfach, zu welchem Preis sie dir angeboten worden ist und was genau dabei ist (Spüle etc.). Hier wird keiner der Fachleute so eine Küche im einzelnen nachrechnen.

Den Jalousienschrank würde ich versuchen einzusparen. Der bringt keinen wirklichen Gewinn.

Hat sich das Fenstermaß an der Spüle so geändert? Den Hängeschrank fand ich nämlich ganz gut.

Wie soll denn nun die DAH-Lösung aussehen?
 

alter07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Wir bauen neu - brauchen Hilfe für die Küche

Er hat gemeint, das er so mit Geräte, wobei mir da noch nicht ins detail gegangen sind, um 13000€ liegen. Mein Schwiegervater hat dort vor einem halben Jahr eine Küche gekauft und war sehr zufrieden damit. Zu den Geräte hat er gemeint von der Qualität her gleich wie meine Schwiegervater und die sind alle von AEG + Induktin, mer kann ich dazu noch nicht sagen.
Meiner Frau hat der Hängeschrank nicht gefallen und dann kam uns die Idee mit dem grossen Fenster.
Dunstabzugshaube wir so wie du im ersten Modell geplant hast in den Deckensockel eingelassen.
Stimmt es eigentlich, das gegen April die Küchen- und Gerätepreise steigen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wir bauen neu - brauchen Hilfe für die Küche

Der Hängeschrank wäre aber praktischer und besser erreichbar. Der Jalousienschrank wie geplant erzeugt einen Frontensprung, einen Materialwechsel und nochmal ein paar Höhenlinien durch die Lamellen. Und er ist eigentlich schlechter bedienbar dort in der Ecke. Und ... er dürfte teurer sein.

13000 Euro mit den schwammigen Geräteangaben kann man eben schlecht beurteilen.

Schüller .C 2010 EMV Veneto .. was ist denn das für ein Frontmaterial?

Was für eine Spüle habt ihr gewählt?

Soll in den 13000 auch die DAH enthalten sein?
 

alter07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Wir bauen neu - brauchen Hilfe für die Küche

Ja ich weiss das es ohne Geräte schwer ist, zu sagen was die Küche kosten soll. Deshalb wollte ich ja auch mal eine Schätzung ohne Geräte haben. Die Dunstabzugshaube ist im Preis enthalten. Es war eingentlich auch nur mal ein Vorgespräch wegen der Fensterplanung. Er meinte halt das man so mit 13000€ komplett hinbekommt. Mich hat halt meine Neugier getrieben ob das für so eine Küche angemessen erscheint. Werde wohl abwarten müssen, bis er mir ein komplettes angebot macht.:(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wir bauen neu - brauchen Hilfe für die Küche

Wenn es eine ordentliche Front ist, halbwegs ordentliche Geräte und die DAH etc., dann ist 13000 zumindest nicht ganz unreell. Lieferung und Montage darf man auch nicht vergessen.

Wann sollst du denn das Angebot bekommen? ;-)
 

alter07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Wir bauen neu - brauchen Hilfe für die Küche

Muss noch mal hin um die einzelheiten zu besprechen.
KerstinB hast du eigentlich noch eine Idee mit der Seite von der Spühle. Meiner Frau, ich war heute alleine beim Berater, gefällt diese Lösung mit dem grossen Fester und dem Rollschrank auch nicht. Habe jetzt schon im Alno -Planer einiges herumgetüftelt komm aber auf keinen grünen Zweig.:'(:'(:'(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Wir bauen neu - brauchen Hilfe für die Küche

Wneuer, wie wäre es so:

den linken Hochschrank etwas anders eingeteilt, so dass die obere Höhenlinie dem rechten HS entspricht.
Statt des Rollschrankungetüms einen Klapphängeschrank (hoffentlich geht das mit den Querlinien; ich habe nur mit paint Striche gezogen) und je nach Belieben noch ein kleines Ablegebrett drunter, so dass zB die Küchenmachine drunter Platz hat, oder Weinflaschen drauf Platz haben ;D.
 

Anhänge

  • alter07.JPG
    alter07.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 109
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben