Unbeendet Wir bauen ein EFH und planen unsere allererste Küche

Glasklar2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@Evelin
Danke für Deine Einwürfe. Du hast natürlich recht damit, das die US / Spüle und Co mehr Platzhalter als eine perfekt durchdachte Anordnung ist. Ich nehme mir das diese Woche vor, das wir mal darüber nachdenken und uns bewusst selbst beobachten. ;-)

@Nice-nofret
Danke für Deinen Post, bei der G-Form scheinen sich die Geister zu trennen. :-) Grundsätzlich haben wir uns hier angemeldet, um uns auch von den Experten hier inspirieren zu lassen und sind auch offen für andere Ideen. Selten ist man in der Komfortsituation wo man noch Einfluss auf die Rahmenbedinungen wie Wände nehmen kann. Der o.g. Vorschlag von Evelin war nicht schlecht, aber wie von uns beschrieben einfach nichts für uns :-(. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten die Küche zu organisieren, zu Stellen oder zu Formen ? So langsam stehen wir auch dem Schlauch.. :rolleyes:


Danke und einen schönen Abend
NatMat
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nö - da trennen sich keine Geister:
G-Form: mehr Arbeitsfläche / weniger Stauraum; tolle Kommandobrücke für 1 Person - ungünstig zum Arbeiten mit mehreren.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal versucht deine gewünschte Küchenform etwas zu optimieren. Als Erstes habe ich die Küchentür nach planlinks verschoben. Denn an der von dir geplanten Position halte ich sie nicht für sehr Zweckmäßig, da wie Evelin bereits schriebe, die Wohnzimmertür direkt daneben liegt. Ideal wäre eine Schiebetür, sollte dies nicht möglich sein, habe ich den Anschlag gewechselt, so dass du in die Küche rein läufst.

Beginnend planunten rechts:
die HS sind mit Trockenbau eingekoffert der 10 cm breit ist
45 Vorrat mit Innenauszügen
BO
Kühlschrank
Küchentür

planlinks:
3 cm Blende
hochgesetzte GSM - hier Platz für den Kaffeevollautomaten - da Höhe etwa 129 cm
80er Spülenschrank mit großem Becken rechtsbündig aufgesetzt
40er MUPL
80er Auszug
tote Ecke - lies noch einmal Warum tote Ecken gute Ecken sind
40er Auszug
80er Auszug mit Kochfeld - wenn es dir zu nahe am Fenster ist, können diese 2 Schränke auch getauscht werden
80er Auszug
tote Ecke
80er Auszug in Übertiefe 75 cm

In die tote Ecke könnte ein US eingeschoben werden für Sachen sie selten genutzt werden.
 

Anhänge

  • natmat_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • natmat_Mela.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 133
  • natmat_Mela_Draufsicht.JPG
    natmat_Mela_Draufsicht.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 160
  • natmat_Mela_Grundriss.JPG
    natmat_Mela_Grundriss.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 152
  • natmat_Mela_HS.JPG
    natmat_Mela_HS.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 178
  • natmat_Mela_Kochfeld.JPG
    natmat_Mela_Kochfeld.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 165
  • natmat_Mela_rück.JPG
    natmat_Mela_rück.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 154
  • natmat_Mela_Spüle.JPG
    natmat_Mela_Spüle.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 146
  • natmat_Mela_Tresen.JPG
    natmat_Mela_Tresen.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 179

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Meine ganz ehrliche Meinung: Lass wenigstens das Thekenbrett weg und mimm dort einfach eine überstehende Arbeitsplatte . Das wäre dort so ideal zum Teig ausrollen, Plätzchen backen ect.
Sichtschutz bietet das Teil doch sowieso nicht.

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Sabine,
Tara hat ihr Aufsatzbrett immer verteidigt. Ich denke es ist Geschmacksache. Allerdings stimme ich zu, dass es keinen Sichtschutz bietet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben