Fertig mit Bildern Winzige Küche mit späterer Möglichkeit der Erweiterung nach Umbau

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ich bleibe bei einer L-Küche.
Also ein L entlang der Heizung am Fenster? Wird dadurch nicht die Heizleistung ziemlich eingeschränkt? Es ist ja der einzige Heizkörper im Raum. Das hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen.
Oder ist das L entlang der anderen Seite gegenüber des Fensters gemeint?

Bezüglich Fenster, was heißt "110" von der anderen Seite? Da fehlt ein Gesamtmaß. Schreib doch mal so: Wand - Fensterlänge (160 oder 220?) - restliche Wandlänge.
Gerade nochmal nachgemessen, weil mir das komisch vorkam.
Es sind von links nach rechts:
Wand: 40cm-Wasser und Abwasser: 30cm-Wand: 100cm. Das rechte Frischwasser ist nach links umgelegt und 5 cm tief, ich hatte aus Versehen vom Abwasser aus nach rechts gemessen, falls das irgendwie verständlich ist.

Die weitere Nutzung des restlichen Raums ist noch nicht entschieden. Früher war der Raum mein Schlafzimmer, aktuell ist es nur ein Lager. Ein Esszimmer wird es aber wahrscheinlich nicht. Zur besseren Erklärung noch eine Skizze mit Anmerkungen. IMG_20200709_102712 Anmerkungen.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Man sollte schon wissen, wie der Raum sonstnoch genutz werden soll. Das mit der Heizung hatte ich so interpretiert, dass die unter dem Fenster wegkommt ... nicht dass sie in der Fensternische sitzt. Wir wissen auch nicht wie warm der Raum im Winter wird, und was Du an Heizung benötigst.

Vorschlag 1: Küche an Badwand mit neuem Wasseranschluss - als 1-Zeiler und kleinem Essplatz. In die Nische dann einen Arbeitsplatz am Fenster z.B: mit Bücherregal im Rücken.

Vorschlag 2: Küche in Nische als L-Küche unter dem Fenster, dort lässt man vor dem Heizkörper offen; evt. mindertiefe APL nur als Abstell für Kaffeemaschine etc. und Kochfeld, oder mit Lüftungsschlitzen in der APL. Seitlich dann der Kühlschrank.

Vorschlag 3: L-Küche in der Nische entlang der Innenwände. Wenn Du noch eine Insel möchtest, dann stell sie flexibel auf Rollen, dann kannst Du den Rest des Raums immernoch mit Gästen zum Abendessen nutzen. Abends ist es ja nun völlig egal, ob der Raum tagsüber eher dunkel ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Vorschlag 1: Küche an Badwand mit neuem Wasseranschluss - als 1-Zeiler und kleinem Essplatz. In die Nische dann einen Arbeitsplatz am Fenster z.B: mit Bücherregal im Rücken.

Das hatte ich auch grad überlegt. Wäre das nicht machbar? Kochfeldanschluss ist ja eh egal, wenn du mobile Platten hast.

Küche unterm Fenster wäre halt super tief mit 76cm Arbeitshöhe . Das ist ja nur Tischhöhe, und das Fenster scheint super lang (wie lang, hast du übrigens immer noch nicht beantwortet).
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Das hatte ich auch grad überlegt. Wäre das nicht machbar? Kochfeldanschluss ist ja eh egal, wenn du mobile Platten hast.
Ich fürchte nein, ich denke nicht, dass das meinen Eltern recht ist. Das Zimmer wird nur für maximal zwei Jahre eine Küche, danach wird es rückgebaut zu einem Gästeschlafzimmer. Wenn es total günstig machbar wäre, vielleicht, aber die Dusche ist bei der anderen Wand Richtung Heizung, d.h. es wäre sicher mehr Aufwand.

Das Fenster ist mit 220cm tatsächlich super lang.
Das Maß ist von planoben nach unten: 34cm Wand, Fenster 220cm, Rolladeninstallation 9cm, 65cm Wand. Das Fensterbrett ragt 2 cm in den Raum, das Heizungsthermostat unter dem Fensterbrett bei 210cm um insgesamt 5 cm (also links in der Nähe vom Rolladengurt).



Das L am Fenster habe ich mal kurz zusammen geschustert, wie ich es verstehe.
Screenshot_20200709_130417_com.google.android.apps.docs.jpg

Es gefällt mir besser als erwartet, weil man so zum Fenster hin gewandt steht. Ich glaube aber, der Vorschlag war ohne Unterschränke? Jedenfalls schließt die Heizung Unterschränke eigentlich aus, denke ich. Man müsste sonst mindertiefe Schränke in passender Höhe nehmen, ein Lüftungsgitter in die Platte machen und das Thermostat irgendwie verlegen. Das hört sich nach viel Arbeit für einen Schreiner an, darauf würde ich eher verzichten und nur die Platte nehmen.
Ginge das mit dem Backofen so, ich habe gerade gesehen, das war umgekehrt gemeint, denke ich?
Nachteile, die ich sehe:
Wie schon angemerkt die niedrige Platte. Allerdings könnte ich da wiederum dran sitzen bei der Höhe und ohne Schränke darunter.
Kochfeld (so wie ich es verstehe) direkt neben Spüle.

Die andere L-Option hatte ich ja schon durchgespielt. Die fand ich eigentlich ganz ok, außer dass der eine Schenkel dann ins Zimmer ragt und immer umlaufen werden muss, jedenfalls wenn ich wirklich einen GS will. Bei einem L in dieser Richtung muss der GS auf die Seite der Tür, denke ich.
Eine mobile Insel als zusätzliche Arbeitsfläche wäre vielleicht wirklich eine Idee.

Büro schließe ich für den Raum jetzt mal aus, weil kein Netzwerkanschluss in diesem Zimmer ist. Bleiben als Option Schlafen und ein Essplatz.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Das sind von der Ecke 13cm bis Beginn Lichtschalter und 23cm bis Türrahmen.
 
Beiträge
1.983
Und wenn du für diese kurze Zeit einfach eine günstige, fertige Pantryküche für die 170cm oben kaufst?
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Und wenn du für diese kurze Zeit einfach eine günstige, fertige Pantryküche für die 170cm oben kaufst?
Ich wollte eben unbedingt einen Geschirrspüler haben und der ist da eigentlich nie drin bei solchen kleinen Billigangeboten. Die einzige Küche, die ich gefunden habe, war so eine Stengel Küche aus Edelstahl, aber die kosten auch 2400 Euro aufwärts mit den Geräten.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ist dein Kühlschrank gesetzt? Wenn ja, was ist das für ein Gerät? Oder darf der auch ausgetauscht werden gegen ein Unterbaugerät?
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Mein Vorschlag würde in die Richtung deines Eingangsposts gehen. Der Backofen bleibt dabei unten, das L zieht sich bis knapp vor den Türrahmen - große Arbeitsfläche fürs Backen.
Das gefällt mir richtig gut. Wo würdest du da den Kühlschrank unterbringen? Ein freistehendes Gerät oder habe ich den nur übersehen? Ich wusste nicht, dass man sowas wie den Herd über die Ecke hinaus ziehen kann. Damit ich das richtig verstehe: Man braucht dann einen 60cm und 80cm Korpus, von dem fast nur die Rückwand über bleibt. Nicht einfach nur Deckseiten hinten?
Man könnte aber nicht einfach GS und BO tauschen wegen der Erreichbarkeit der Anschlüsse, oder?

Mein Kühlschrank ist so ein halb hoher Würfel und kann weg.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Mein Vorschlag würde in die Richtung deines Eingangsposts gehen. Der Backofen bleibt dabei unten, das L zieht sich bis knapp vor den Türrahmen - große Arbeitsfläche fürs Backen.

Nachteil: der Geschirrspüler ist geöffnet etwas ungünstig, da du schwer an die Spüle kommst. Dier Anschlüsse liegen aber so blöd, dass er in deiner Planung auch nicht neben die Spüle passt, wie du es gestellt hattest (der Anschluss muss komplett zugänglich bleiben).

Die Rückseite der Miniinsel sollte ebenfalls mit METOD verbaut werden, wobei man die Schränke extrem kürzt. Oder einem anderen geschlossenen Regal, um den Backofen und Kühlschrank von hinten zu verkleiden. Deckseiten gehen vermutlich auch, da ich annehme, die jeweiligen Kabel können im Sockel entlang geführt werden (schließlich kann ja beides normalerweise auch direkt an der Wand stehen). Dann steht die Platte halt einfach über.

Geräte (Mikro, Kaffee) in die Ecke, darüber Regale oder gekürzte Wandschränke oder so.

Von links nach rechts:
  • offene Arbeitsplatte , darunter Handtuchstange (oder offener 20er Korpus, aber da wird Fensterbrett nicht passen
  • 60er Spülenschrank
  • 88er Karusselschrank
  • 45er Geschirrspüler - darüber Dunstabzug für mobiles Kochfeld
  • 60er Schrank mit Backofen
  • 60er Unterbaukühlschrank (z.B. HUTTRA Einbaukühlschrank mit Gefrierfach - weiß - IKEA Deutschland - der braucht wohl kein Gitter in der Platte)
  • 60er Schrank mit Platz für Besteck, Teller etc. (oder 80er, wenn du tiefer in den Raum gehen willst)
Alternativ verzichtest du auf das Eckkarussel und machst einen 80er Spülenschrank, tote Ecke, alles etwas ranziehen und unten dann einen 80er oder überstehende Arbeitsplatte für Stuhl. Aber Geschirrspüler neben toter Ecke ist etwas kniffliger zu montieren. Und nimm ein IKEA -Gerät, sonst passt es nicht.
 

Anhänge

  • Trygg_Noergli_V1_3D_01.png
    Trygg_Noergli_V1_3D_01.png
    219,7 KB · Aufrufe: 155
  • Trygg_Noergli_V1_3D_02.png
    Trygg_Noergli_V1_3D_02.png
    160,8 KB · Aufrufe: 157
  • Trygg_Noergli_V1_Grundriss.png
    Trygg_Noergli_V1_Grundriss.png
    20,9 KB · Aufrufe: 152

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Finde ich wirklich gut, vor allem diese riesige Arbeitsfläche. Ich richte die Teller auch gerne direkt an, da käme mir das sehr entgegen.
Vielen Dank für die Planung, ich muss das jetzt erst mal etwas sacken lassen, mit meinen Eltern besprechen und ggf. den Schreiner ins Boot holen. Wir müssen auch im Vorfeld entscheiden,ob der Fußboden noch erneuert werden soll, bevor wir feste Einbauten in dem Zimmer machen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Man könnte aber nicht einfach GS und BO tauschen wegen der Erreichbarkeit der Anschlüsse, oder?

Übersehen: Könnte man, aber ich weiß nicht, wie lange die Schläuche des GSP sind. Wasser wandert schlechter als Strom. Zwischen beiden Geräten muss außerdem ein Korpus stehen, um die Platte zu stützen - GSP und Kühli würden ja beide nur untergeschoben werden.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ja klar, sind die mit Spüler nicht so superbillig aber es ist ne saubere Lösung und ggf. verkaufbar nach den 2 Jahren.
Ich hatte auch ernsthaft im März darüber nachgedacht, aber so wie ich das sehe gibt es da nur Heißluft-Mikrowelle auch mit Geschirrspüler. Und nachdem mir das Backen und der Geschirrspüler in etwa gleich wichtig waren, war mir das zu viel Kompromiss. Ich hatte schon mal so eine Art Mikrowelle und die war kein Vergleich zu einem normalen Backofen. Vielleicht ändert sich das in einer höheren Preisklasse, aber bei Stengel ist auch nur Russel Hobbs drin, was jetzt nicht besser ist als meine alte Heißluft-Mikrowelle.

Ich muss mir glaube ich noch mal grundsätzlich Gedanken machen, wo mein Limit ist und wo Kompromisse möglich sind. Aber man sagt ja immer "Wer billig kauft, kauft zwei Mal" und lege ich lieber 1000 Euro drauf und bin glücklich, als dass ich mich ewig ärgere, dieses oder jenes Gerät nicht genommen zu haben.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Achso, was mich noch allgemein interessiert hätte: Wenn man jetzt einen 60cm Spülenkorpus hat, muss man dann eine passende Spüle einbauen? Oder geht auch z.B. eine für 40cm Unterschränke? Wenn nein, wegen der Optik oder geht es dabei um die Konstruktion, Stabilität o.ä.? Dass es umgekehrt aus Platzgründen nicht geht, ist klar.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du kannst natürlich eine 40cm Spüle in einen 60cm Schrank einbauen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben