Winzige Küche - aber zum Esszimmer offen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Winzige Küche - aber zum Esszimmer offen

Habe ich mir schon gedacht, Menorca ;-)
 

FredFlanke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Winzige Küche - aber zum Esszimmer offen

So, hier kommt jetzt mal etwas, was ich gebastelt habe und wo ich einigen Input von Euch habe einfließen lassen. Was meint Ihr?

versuch3_skizze.JPGversuch3_schrägansicht.JPGversuch3_draufsicht.JPGversuch3_ansicht_aus_esszimmer.JPG
 

Anhänge

  • versuch3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 173
  • versuch3.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 188

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Winzige Küche - aber zum Esszimmer offen

Hmmm ;-) .. ich sage mal, ineffektiverer Stauraum ggü. meiner Planung und mit mehr als 1 Person kochen bzw. insbesondere Vorbereiten wird eng bzw. gar nicht möglich.

Ich sehe aber gerade, dass ich die Mikrowelle vergessen habe.

Evtl. solltet ihr mal über einen Kombibackofen nachdenken, so wie ich ihn habe
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Winzige Küche - aber zum Esszimmer offen

Sind die Fenster eigentlich bündig mit der Wand oder gibt es eine recht tiefe Fensterlaibung?

Brüstungshöhe 100 cm .. ginge die noch etwas niedriger? Ich hatte ja in meiner Variante die APL in die angenommene Fensterlaibung laufen lassen. Und Arbeitshöhe ca. 94 cm angenommen.
 

FredFlanke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Winzige Küche - aber zum Esszimmer offen

Das Fenster ist quasi bündig. Ich weiß jetzt nicht auf den Zentimeter die Höhe bis zum Fenstersims, aber 94 cm Arbeitshöhe könnten noch hinhauen, besser aber ca. 91 cm, da meine Frau 1,68 m misst, oder? (P.S. Ich glaube, ich habe mit 86cm geplant, weil ich dachte die Arbeitsplatte käme noch on top bei den Zentimetern. Tut sie aber nicht, also ist 91 cm gemeint :-) ...)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Winzige Küche - aber zum Esszimmer offen

Bei Arbeitshöhen ab 90 cm wählt man im Alnoplaner am besten die Unterschränke mit Höhe 99 cm und kann dann bei Bedarf mit F4 die Z-Position um die entsprechenden cm auf Minus setzen. Damit verkürzt man optisch den Sockel in der Alnoplanung, geht aber in der Planung von 6-rasterigen Unterschränken aus, was euch auch mehr Stauraum schafft.

__________________________Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

FredFlanke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Winzige Küche - aber zum Esszimmer offen

Heureka, ich hab's gefunden. Oder, was meint Ihr? Es gibt wesentlich mehr Stauraum, man kann beim Kochen und beim Spülen (schräg) aus dem Fenster schauen. Es gibt genug Bewegungsfreiheit und es gibt keine Konflikte (gleichzeitiges Öffnen von Müll unter der Spüle und Spülmaschine möglich). Außerdem ist in der Nische, wo der Kamin ist, auch noch ein Apothekerschrank untergebracht, was meine Frau glücklich macht :-)

P.S.: Das Kochfeld könnte man evtl. noch etwas weiter links anbringen, dann wäre es nicht so knapp an der Kante zum Raumteiler ...

versuch1_skizze.JPGversuch1_schrägansicht.JPGversuch1_draufsicht.JPGversuch1_ansicht_aus_esszimmer.JPG
 

Anhänge

  • versuch1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 182
  • versuch1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 183

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Winzige Küche - aber zum Esszimmer offen

2x60er Hochschränke an einer 120er Wand geht nicht. Damit du den Kühlschrank gescheit öffnen kannst, musst du 5 cm Blende zur Wand hin rechnen. Das wollte ich nämlich auch schon machen, deshalb hatte ich heute morgen so genau nach den Maßen gefragt.

Was ist mit der DAH an dem 58 cm breitem Wandstück?

Die Fensterzeile willst du dann auch ca. 65 cm tief machen, damit du das Wasser verlegen kannst?

Soll der Abschlußtresen höher als die normale APL werden? Dann wird es auch eng mit dem Kochfeld.

Hinter dem Kochfeld irgendwelche Sachen zu hängen, beschränkt die Nutzbarkeit des Kochfeldes und ist nicht sehr putzfreundlich ;-)

Ich weiß, ich mecker nur :kiss::cool: ... zum Abschluß auch noch über den Apotheker
-


Und ... Stellfläche. Was auf der APL stehen soll, hast du ja schon auf Messerblock, Kaffeemaschine und Wasserkocher reduziert, damit bleibt für reine Küchenarbeit max. noch der Platz zwischen Spüle und Kochfeld. Und, da ist dann aber arbeiten zu Zweit na ja eingeschränkt ;-)

Positiv ;-) .. die Position der GSP und keine Eckschränke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Winzige Küche - aber zum Esszimmer offen

Wollt ihr den Tisch auch noch ausziehen? Das klappt mit soviel Möbeln aber nicht mehr.

Für Tisch mit Stühlen rechnet man 3m.
 

FredFlanke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Winzige Küche - aber zum Esszimmer offen

Wegen des Tischs sehe ich kein Problem. Bin für weitere Hinweise dankbar, aber der Input war schon super hilfreich, danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Winzige Küche - aber zum Esszimmer offen

Ist aber ein passendes Argument von Vanessa. Wenn man an der Küche dort zur Schnittstelle "Anbau oben" noch 30 cm in den Raum geht, wird der Bereich für den Tisch auf ca. 270 cm Breite reduziert. Gleichzeitig scheint das auch noch der Zugang zum Balkon zu sein. Deshalb hatte ich bei der Küche an der Wandsäule aufgehört.

Deine Planung (da scheint der Anbau auch mehr als 200 cm Tiefe zu haben ... hast du einen vermaßten Plan, den du mal einstellen kannst?):
60223d1317302637-winzige-kueche-aber-zum-esszimmer-offen-versuch1_skizze.jpg



Meine Planung, die aufgrund der "Rausmesserei aus Gesamtplan" von nur knapp 200 cm Tiefe im oberen Bereich ausgeht:
60191d1317282575-winzige-kueche-aber-zum-esszimmer-offen-kf_fred-flanke_20110929_kb_var1_grundriss.jpg
 

FredFlanke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Winzige Küche - aber zum Esszimmer offen

Ich werde am Wochenende mal alles nachmessen. Teilweise basieren die Maße auf einem neuen Grundriss, nur der detaillierte Küchenausschnitt ist bisher exakt nachgemessen.
 

FredFlanke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Winzige Küche - aber zum Esszimmer offen

So, die Würfel sind jetzt doch schneller gefallen, als erwartet. Die Küche wird so aussehen (manche Details sind anders, die sich nur mit dem Profiplaner machen lassen):

versuch2c_exakt_skizze.JPGversuch2c_exakt_ansicht_aus_esszimmer.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Winzige Küche - aber zum Esszimmer offen

Es tut mir leid, ich finde es schade. Ich will es auch begründen:

- Spüle direkt neben Hochschrank ... Ellbogenfreiheit, außerdem nur von 1 Person direkt nutzbar
- GSP so über Eck, dass man den Müll unter der Spüle nicht aufbekommt.
- 80er Eckrondell
- 2 weitere kleinere (warum?) Unterschränke an Fensterseite
- Backofen unten und nach rechts wieder Ellbogenfreiheit durch die mindertiefen Schränke eingeschränkt
- sinnlose 30 cm tiefe Arbeitsfläche als "Grenze" zum Esszimmer ... schon mal versucht auf 30 cm tiefer Arbeitsfläche sinnvoll zu arbeiten?
- am Kaminschacht ... wozu dieser Unterschrank mit Regal .. Breite ca. 40 cm?
- DAH an einem nur 58 cm breitem Wandstück ... sie steht damit über, wenn auch nur 1 cm rechts und links, aber :-X

Meiner Meinung nach soviel verpaßte Chancen.

EDIT:
Details, die anders sind, kann man übrigens wenigstens etwas beschreiben. Vielleicht wird deine Planung ja dann doch logischer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Winzige Küche - aber zum Esszimmer offen

... und zu allem kommt hinzu, dass man den Esstisch nicht mehr vergrössern kann...

alles in allem: ein Satz mit 'X'
 

FredFlanke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Winzige Küche - aber zum Esszimmer offen

Also, hier nochmal ein bisschen überarbeitet die endgültige Version der Küche. Da werdet Ihr merken, dass einige Sachen, die Ihr gerade bemängelt habt, schon bedacht worden sind. (GSP, Spüle nicht direkt am Kühlschrank, GSP und Müllschublade gehen auf etc. pp.) Der Raumteiler ist eben vor allem ein Raumteiler, keine Arbeitsplatte . Dort sollen die Teller drin stehen und er wird daher von der Küchenseite wie auch dem Esszimmer "bedienbar" sein. Die Wand hinter dem Herd ist 65 breit, daher passt auch die DAH. Der kleine Schrank neben dem Besenschrank soll eine hässliche Lücke verhindern, die sonst zwischen dem Besenschrank und der Wand klaffen würde. Klein muss der Schrank sein, damit man die Lichtschalter die ein hoher Schrank an der Stelle blockieren würde, bedienen kann.

Also, ganz so einen "Satz mit X" finde ich das nicht. Und das man den Tisch nicht ausziehen kann, ist doch quatsch. Wieso soll das bitte nicht gehen?

versuch2c_exakt_skizze.JPGversuch2c_exakt_schrägsicht.JPGversuch2c_exakt_draufsicht.JPGversuch2c_exakt_ansicht_sitzplatz_esszimmer.JPGversuch2c_exakt_ansicht_aus_esszimmer.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Winzige Küche - aber zum Esszimmer offen

.. probiere mal aus, wieviel Platz eine Person am Tisch sitzend einnimmt und wieviel Platz dahinter sein muss, damit man noch durch gehen kann.. - das ist ca 1m:

dh. Du benötigst 2m Raumbreite für sitzen & Stühle plus die Tischbreite - das sind je nach Tisch also 2,80 - 3m
 

FredFlanke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Winzige Küche - aber zum Esszimmer offen

Also ich messe 60 cm, nicht 1 m. Wie auch immer, trotzdem hat es hier gute Anregungen gegeben. Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Winzige Küche - aber zum Esszimmer offen

Na ja, nach der "richtig" ausgemessenen Küchenskizze ;-) sind da nur 58 cm:
60158d1317225167-winzige-kueche-aber-zum-esszimmer-offen-grundriss_kueche.jpg


Lichtschalter könnte man doch auch an die Stirnseite des Wandstummelchens legen, der ist doch 30 cm breit. Dann würde ich die Lücke sinnvollerweise mit einem durchgehendem tiefenreduziertem Schrank füllen. Denn diese kleine Nische finde ich eher unpraktisch.
__________________________
Zu den Schränken
60323d1317504519-winzige-kueche-aber-zum-esszimmer-offen-versuch2c_exakt_skizze.jpg

Dann wenigstens:

- Spülenschrank als Spüleneckschrank -
- nach der Ecke dann einen 80er Auszugsunterschrank
- dann die 60er GSP
- dann 60er Kochfeldschrank
- dann 4 cm Blende
------------------
= Gesamtlänge an Fensterseite von 269 cm

Dann hast du wenigstens einen breiten Auszugsunterschrank.

Die Abtrennungsschränke zum Essbereich hin hast du nur in einer Tiefe von 30 cm geplant. Da solltest du mal die verfügbare Innentiefe prüfen. Oftmals passen da z. B. große Teller gar nicht rein.

Vielleicht sollte man auch überlegen, den Backofen samt Mikrowelle in den 60er Hochschranke im Durchgang auszulagern, Mikrowelle dann als einfaches Standgerät hinter Klappe, damit man im Küchenbereich unter dem Kochfeld noch Auszüge nutzen kann.

Nachwievor finde ich, es ist eine Einmannküche und verträgt sich nicht mit der Anforderung:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : 1-2 Köche
im Gegensatz zu dieser Aufteilung:
60191d1317282575-winzige-kueche-aber-zum-esszimmer-offen-kf_fred-flanke_20110929_kb_var1_grundriss.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Winzige Küche - aber zum Esszimmer offen

das sehe ich wie Kerstin :nageln:...


60cm braucht der Mensch auf dem Stuhl - um dahinter durchzukommen benötigt der andere Mensch nochmal mind. 40cm ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben