Windschiefe BEST DAH repariert

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
Servus

gemeinsam mit SCHREINERSAM haben wir uns schon öfter über schief zusammengeschweiste DAHs von BEST mokiert.
u.a. auch hier: https://www.kuechen-forum.de/forum/kategorien/einbaugeraete.122/4723-dunstabzug.html

Nun, Sammy hat es bei seiner Kundschaft mit "Edelstahlsilikon" optisch annehmbar hingezaubert, meine eigene hatte ich heute am Operationstisch.

An den ersten Bildern sieht man das Übel: Die Seitenteile sind komplett schief eingeschweißt, damit ist das ganze Chassis verzogen. Wollte man sie so einbauen bleibt an den Ecken gut 1cm Luft da sie dadurch nicht plan aufliegt.

Hier die Radikalmethode zur Heilung:

1. Alles raus, komplett zerlegen. Ist übrigens gar nicht viel drin, O-Ton meine Frau: " Waaaas, das bisl Kabelzeug kostet 300€" ich sagte ihr dann man kann auch Dah für 3000€ kaufen, da ist aber auch nicht mehr drin.

2. Dann die Schweißpunkte der Seitenteile aufgebohrt und Seitenteile einfernt.

3. Diese dann ordentlich eingesetzt, neue Löcher gebohrt und angeschraubt. Etwas Loctite auf die Schrauben damit sie sich nicht losrütteln.

4. Zuletzt ganze Innenleben wieder eingebaut und die Abdeckung drauf.

5. Jawoll, jetzt ist sie richtig plan, so wie es sein soll. Ich denke jetzt wird sie sich gut einbauen lassen.

Fazit: Frechheit was BEST da ausliefert, aber in 1 1/2 Arbeit leicht reparierbar.
Ah ja, die ist übrigens MADE in EU. Nix Chinaschrott oder dgl.

gruß aus
Bernhards kleiner Bastelstunde
 

Anhänge

  • PICT3578.jpg
    PICT3578.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 204
  • PICT3580.jpg
    PICT3580.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 204
  • PICT3583.jpg
    PICT3583.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 193
  • PICT3586.jpg
    PICT3586.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 196
  • PICT3589.jpg
    PICT3589.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 197
  • PICT3592.jpg
    PICT3592.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 189
  • PICT3594.jpg
    PICT3594.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 205

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Windschiefe BEST DAH repariert

Hallo Bernhard,

sehr schöner Bildband wie man aus Pfusch doch noch was ansehnliches zaubern kann.
Meinst du, wir Monteure sollten uns zukünftig auch mit Schweiss-Apparaten ausstatten?
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Windschiefe BEST DAH repariert

Laß es, lohnt nicht. Eure Verkäufer vertreiben eh ordentlich geardbeitete Nobelteile.
Außerdem seid ihr seid doch eher die Stichsägeartisten.

Mein Schwiegervater war früher übrigens auch Montagetischer.
Unglaublich welche perfekt geraden Schnitte der mit seiner uralt Makita freihändig zusammenbringt.
Ich muß immer trotz supermoderene Laserlinienführung 5mm größer schneiden und dann mit dem Hobel nachbessern...

gute Nacht
bb
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Windschiefe BEST DAH repariert

Nachfrage... haben Deine Halteklammern an der Stirnseite Federn ? die stehn so schön raus.... bei "meiner" musste ich Kartonfedern einsetzen, dass die rausklappen:stocksauer:.
Samy
hoffentlich muss ich das Ding nie wieder demontieren
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben