Wieviel Stromkreise:

rebel2k

Mitglied

Beiträge
11
AW: Wieviel Stromkreise:

danke für eure Antworten!

@hilly: Welches Hauptkabel vom Stromhausanschluss hast du dafür genommen? Evtl. doch mehrere, um die 9 Stromkreise zu bedienen?

Habe mal bisschen gesucht, aber ein 5x6mm2 Kupferkabel habe ich nicht gefunden. Habe ihr mal eine genaue Kabel Bezeichnung für mich?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Wieviel Stromkreise:

@rebel, ganz ehrlich, wenn du dich selber nicht so richtig auskennst, dann lass dich von einem Elektriker beraten, im Zweifel gegen Stundenlohn, dann führst du die Arbeiten aus und er macht die Sicherungskastenanschlüsse etc. gegen Rechnung.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wieviel Stromkreise:

Diese Kabel werden nur über den Fachgroßhandel an konzessionierte Elektriker vertrieben. Das aus gutem Grund: so sollen unfachgemäße Basteleien verhindert werden.

Der Elektrix, der die Verteilung durchschalten wird, liefert Dir sicherlich auch ein 6² zum Selbstverlegen. Das wird er sogar gerne machen, weil das beim Verlegen schon ganz schön widerspenstig ist. Das reißt sich keiner drum.
 

hilly

Mitglied

Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Wieviel Stromkreise:

Die Kabel gehen alle direkt in den Keller zum Schaltschrank.
Ein zweiter Kasten ist im Dachgeschoß installiert, dieses Monster-Kabel hab ich auch nur über unsere Elektrikerin bekommen. Verlegt haben wir das aber selber und Martin hat recht, es ist total widerspenstig.
 

rebel2k

Mitglied

Beiträge
11
AW: Wieviel Stromkreise:

Danke für eure Hilfe. Ich werde mich an einen Elektriker wenden.
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Wieviel Stromkreise:

Martin hat recht, es ist total widerspenstig.
Ach qutasch. Schonmal ne Zählerzuleitung gelegt? Die ist widerspenstig. ;D

Aber auch das ist nix im Vergleich zu dem 2x200 Telefonkabel das ich im ersten Lehrjahr mit ziehen "durfte". :-X


Gut, wollte aber auch noch was beitragen. ;-)
In meiner zukünftigen Küche siehst so aus:
  1. Kochfeld 5x2,5 B16
  2. Backofen 3x1,5 B16
  3. Kühlgefrierkombi 3x1,5 B16
  4. Micro 3x1,5 B16 (für die Zukunft)
  5. GSP 3x1,5 B16
  6. Steckdosen Links 3x1,5 B16
  7. Steckdosen Mitte 3x1,5 B16 (da geht auch die Unterschrankbeleuchtung drauf)
  8. Steckdosen Rechts 3x1,5 B16
  9. Steckdosen Insel 3x1,5 B16
  10. Licht 3x1,5 B16
Warum jede 3er Steckdose extra? Nunja, ein moderner Blitzwasserkocher (und da gehören die Senseo dazu!) hat um die 3 kW, also fast schon Maximum.

Und da hier im Thread auch von 3x2,5mm² berichtet wurde: Das hängt von der Leitungslänge zur Sicherung ab. Bei mir ist die längste (Micro) gerademal 12m lang. Ab 18m ist der größere Querschnitt notwendig. Sollte man gerade beim Backofen beachten - die haben auch gern über 3kW Gesamtleistung.

Und ein Hinweis zu modernen Installationen: FI ist jetzt generell für "Laien zugänglich Steckdosen bis 25A" Vorschrift und muss nachgerüstet werden.
Wer eine zentralen FI verbaut (ist günstiger) sollte dennoch Geräte wie GSP, WaMA und Trockner über einen eigene FI sichern (Kombinationsschalter LS/FI ist dafür gut geeignet), denn das sind Geräte bei denen auch im regulären Betrieb mit erhöhten Ableitströmen zu rechnen ist und bei ungünstigen Bedingungen über den zentralen FI die ganze Bude abgestellt würde.
Mehr dazu ab S.15 ABB Fehlerstrom-Schutzschalter Baureihe F 200 A


mfg JAU
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben