Wieviel Platz braucht man um einen Oberschrank aufzuhängen?

SouzA

Mitglied
Beiträge
4
Hallo Liebes Küchen-Volk,

um den Deckenlüfter unterzubringen wollen wir unsere Decke in der Küche etwas abhängen, bevor die neue Küche kommt.

Wie viel Platz brauchen Küchenmonteure oberhalb des Oberschrankes, um eben diesen an der zugehörigen Schiene zu befestigen?

Küche: Schüller C2
Oberschrankhöhe: 78cm

Vielen Dank für Antworten

MfG
Dirk
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
3.550
Wohnort
Ruhrgebiet
Das würde etwa einer Raumhöhe von 218 -225 cm entsprechen ??????.Würde ich vermeiden oder mögt ihr Kellerfeeling?
Sind das Schränke mit Drehtüren oder Lift-/Klapptüren ?
L G Bibbi
 

SouzA

Mitglied
Beiträge
4
Drehtüren...
Wir haben eine Gesamtdeckenhöhe von 246cm.
Die Novy hat 18cm...
Würden also knapp 228cm über bleiben.

Es wird ne Wohnküche, wo dann nur der Bereich der Küche noch nen Tick abgehängt wird. Eben diese 18cm.

Achso, Oberkante der Schränke ist 224,5cm
 
Zuletzt bearbeitet:

Berde

Spezialist
Beiträge
1.214
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Schüller gibt Plus / Minus 7,5 mm im Verstellbereich an.

Somit könnten die Decke auf die 224,5 cm kommen- Theoretisch.
Beschlag vor Aufhängen ganz ablassen, dann nach einhängen der Schränke bis zur
Decke drehen.

Den Monteuren vor Montage nochmals Bescheid sagen.*idee*

Ist evtl. eine Nischenverkleidung vorgesehen???

So sieht die Schüller Hängeschiene aus
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fbilder1.eazyauction.de%2Fkupferreinhold%2Fartikelbilder%2F13898.jpg&hash=08771c2faba0bbad479f5931f85ebc7e
 
Zuletzt bearbeitet:

SouzA

Mitglied
Beiträge
4
Hallo,

danke für die Antworten...
So wie ich den Berde verstehe, brauchen die Monteure eigentlich gar keine Luft nach oben. Die Beschläge scheinen dann Konisch, also irgendwie nicht rund zu sein, da die Schränke nach oben gedreht werden können.
Das macht Hoffnung *top*
Der KFB hat gemeint 5cm. Das konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen. Was sollen das für Trümmer von Beschlägen sein?

Ja, es ist eine Nischenverkleidung vorgesehen. Glas... ;D
Wobei mein KFB mir noch nicht sagen kann, ob die gleich mitgeliefert oder erst nach der Küchen-Montage ausgemessen und später geliefert wird.
Wobei mir das zweite lieber wäre....
Habe hierzu zwei gegensätzliche Aussagen in der Auftragsbestätigung. Die Frage dazu habe ich dem KFB gestellt und seit zwei Tagen nix gehört :rolleyes:

@KerstinB
Jep, isn externer Motor.
Die Novy hat den Adapter für den flachen Kanal drauf. Also Gesamthöhe 18cm.
 

Berde

Spezialist
Beiträge
1.214
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.mueller-kuechen.com%2Ffileadmin%2F_migrated%2Fpics%2FDSC_4472_thumb.jpg&hash=82fb3fc77d0145dad4fcd091cdcad22b


So sieht der Einhängbeschlag von hinten aus.
Von Innen an der Schrankrückwandseite kann man diesen Beschlag 7,5 mm
nach oben oder unten drehen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, sind es 7,5 mm insgesamt oder in jede Richtung:-[

Sollten Steckdosen in die Glasnischenverkleidung kommen, würde ich erst nach
Montage der Küche ausmessen-da diese wenn schon vorhanden, millimetergenau
gemessen werden müssen.


Hier noch ein PDF von Hettich, demnach sind es wohl +- 7,5 mm
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

SouzA

Mitglied
Beiträge
4
DANKE!
Na nu haben wir es doch...

+-8mm in der Höhe Verstellbereich und 7,5mm Aushebehöhe.

Perfekt.

Danke.

Bis denn
SouzA

EDIT:

Heute habe ich schriftlich vom Küchenlieferanten die Aussage zur Nischenverkleidung bekommen...
Wird erst gemessen und die kommt dann ca. 5-6 Wochen später.
Wobei ich diese Zeit ja schon sehr erheblich finde.
 
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
Die Aushebehöhe ist wohl kriegsentscheident und da würde ich sicherlich nicht auf den letzten mm gehen... wohlmöglich ist die Decke auch ein wenig krumm, da macht man die Arbeit schnell zweimal... alternativ den Schrank mit 19mm Rückwand kommen lassen und fest verschrauben...

mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner