Wieviel Platz braucht man um einen Oberschrank aufzuhängen?

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von SouzA, 26. Juli 2015.

  1. SouzA

    SouzA Mitglied

    Seit:
    26. Juli 2015
    Beiträge:
    4

    Hallo Liebes Küchen-Volk,

    um den Deckenlüfter unterzubringen wollen wir unsere Decke in der Küche etwas abhängen, bevor die neue Küche kommt.

    Wie viel Platz brauchen Küchenmonteure oberhalb des Oberschrankes, um eben diesen an der zugehörigen Schiene zu befestigen?

    Küche: Schüller C2
    Oberschrankhöhe: 78cm

    Vielen Dank für Antworten

    MfG
    Dirk
     
  2. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.628
    Das würde etwa einer Raumhöhe von 218 -225 cm entsprechen ??????.Würde ich vermeiden oder mögt ihr Kellerfeeling?
    Sind das Schränke mit Drehtüren oder Lift-/Klapptüren ?
    L G Bibbi
     
  3. SouzA

    SouzA Mitglied

    Seit:
    26. Juli 2015
    Beiträge:
    4
    Drehtüren...
    Wir haben eine Gesamtdeckenhöhe von 246cm.
    Die Novy hat 18cm...
    Würden also knapp 228cm über bleiben.

    Es wird ne Wohnküche, wo dann nur der Bereich der Küche noch nen Tick abgehängt wird. Eben diese 18cm.

    Achso, Oberkante der Schränke ist 224,5cm
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2015
  4. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.807
    Ort:
    Münster
    Das steht und faellt wohl letztendlich mit dem beschlag, bei uns (eggersmann) sind es ca. 15 mm...

    mfg
    Racer
     
  5. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    Schüller gibt Plus / Minus 7,5 mm im Verstellbereich an.

    Somit könnten die Decke auf die 224,5 cm kommen- Theoretisch.
    Beschlag vor Aufhängen ganz ablassen, dann nach einhängen der Schränke bis zur
    Decke drehen.

    Den Monteuren vor Montage nochmals Bescheid sagen.*idee*

    Ist evtl. eine Nischenverkleidung vorgesehen???

    So sieht die Schüller Hängeschiene aus
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2015
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    ... hast du das gewährleistet? Externer Motor? Entsprechend flache Abwinkelung zum externen Motor?
     
  7. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.199
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    @KerstinB Danke, das wäre auch mein Einwand. Mittlerweile ist ohne externen Motor nicht mehr unter 302mm (Innenhöhe) machbar.
    (bei gerader Decke und raumgleicher Montage des Motors)
     
  8. SouzA

    SouzA Mitglied

    Seit:
    26. Juli 2015
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    danke für die Antworten...
    So wie ich den Berde verstehe, brauchen die Monteure eigentlich gar keine Luft nach oben. Die Beschläge scheinen dann Konisch, also irgendwie nicht rund zu sein, da die Schränke nach oben gedreht werden können.
    Das macht Hoffnung *top*
    Der KFB hat gemeint 5cm. Das konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen. Was sollen das für Trümmer von Beschlägen sein?

    Ja, es ist eine Nischenverkleidung vorgesehen. Glas... ;D
    Wobei mein KFB mir noch nicht sagen kann, ob die gleich mitgeliefert oder erst nach der Küchen-Montage ausgemessen und später geliefert wird.
    Wobei mir das zweite lieber wäre....
    Habe hierzu zwei gegensätzliche Aussagen in der Auftragsbestätigung. Die Frage dazu habe ich dem KFB gestellt und seit zwei Tagen nix gehört :rolleyes:

    @KerstinB
    Jep, isn externer Motor.
    Die Novy hat den Adapter für den flachen Kanal drauf. Also Gesamthöhe 18cm.
     
  9. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    [​IMG]

    So sieht der Einhängbeschlag von hinten aus.
    Von Innen an der Schrankrückwandseite kann man diesen Beschlag 7,5 mm
    nach oben oder unten drehen.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, sind es 7,5 mm insgesamt oder in jede Richtung:-[

    Sollten Steckdosen in die Glasnischenverkleidung kommen, würde ich erst nach
    Montage der Küche ausmessen-da diese wenn schon vorhanden, millimetergenau
    gemessen werden müssen.


    Hier noch ein PDF von Hettich, demnach sind es wohl +- 7,5 mm
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2015
  10. SouzA

    SouzA Mitglied

    Seit:
    26. Juli 2015
    Beiträge:
    4
    DANKE!
    Na nu haben wir es doch...

    +-8mm in der Höhe Verstellbereich und 7,5mm Aushebehöhe.

    Perfekt.

    Danke.

    Bis denn
    SouzA

    EDIT:

    Heute habe ich schriftlich vom Küchenlieferanten die Aussage zur Nischenverkleidung bekommen...
    Wird erst gemessen und die kommt dann ca. 5-6 Wochen später.
    Wobei ich diese Zeit ja schon sehr erheblich finde.
     
  11. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.430
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    Der Zeitaufwand für die Anfertigung von ESG Glas ist normal
     
  12. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.807
    Ort:
    Münster
    Die Aushebehöhe ist wohl kriegsentscheident und da würde ich sicherlich nicht auf den letzten mm gehen... wohlmöglich ist die Decke auch ein wenig krumm, da macht man die Arbeit schnell zweimal... alternativ den Schrank mit 19mm Rückwand kommen lassen und fest verschrauben...

    mfg

    Racer
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neubau wieviel Platz muß eingeplant werden ? Küchenplanung im Planungs-Board 31. Okt. 2010
Wieviel Platz für Gasanschluss hinter U-Schrank? Montage-Details 4. Nov. 2009
Wieviel Gemüse oder Kartoffeln in Dampfgarer? Einbaugeräte 29. Nov. 2016
Wieviel Licht und welche Temeratur? (LED) Teilaspekte zur Küchenplanung 14. Okt. 2016
Wieviel kosten die Lechner-Arbeitsplatten? Küchenmöbel 8. Nov. 2015
Wieviel Power braucht ein Induktionsfeld? Einbaugeräte 16. Juli 2015
Diverse Montagemängel - wieviel Prozent Preisminderung sind angemessen? Montagefehler 12. Juli 2015
Wieviele Kochfelder bei Verwendung von DGC? Einbaugeräte 9. Juli 2015

Diese Seite empfehlen