Wieviel Luft braucht eine Einbaumikrowelle?

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hallo zusammen!

Hätte da mal 'ne Frage zu diesen Einbaumikrowellen für Hängeschränke:
Wieviel Luft bräuchte so ein Dingens denn an den Seiten IM Schrank, wenn man hinten überhaupt keine Wand hätte, sondern für freie Luftzufuhr sorgen könnte? Reicht da ringsrum 1cm oder gar weniger?

Hintergrund ist folgender:
Ich hab ja bei meiner Küchenplanung das Problem "wohin mit der Mikro, damit sie hoch genug steht?" Nach Abmessen meines neuen Gerätes, ich vermute mal 17l Klasse, ist mir eine Idee gekommen.

In der Küche habe ich doch ein Abstellkämmerchen mit 'ner 10cm starken Trockenbauwand abgetrennt. Direkt neben dem Eingang unter der Schräge steht mit dem Rücken zu dieser Wand ein 50cm breiter, ca. 45cm tiefer Halbhochschrank (O.kante bei ca. 150cm).
So, und in diesem bildet der oberste - fest montierte - Boden eine Nische von genau 30,5 x 46,5 cm (H x B). Meine neue, freistehende aber offenbar einbautaugliche Mikro ist incl. Füßen nur 28,5 cm hoch und passt auch in der Breite rein.

Jetzt dachte ich mir, nimm doch einfach die Rückwand in dieser Nische raus, schneid ein passendes Loch in die Trockenbauwand und schieb dann da von der Küche her die Mikro rein.
Außerdem ist die Türe am Schrank eh verkehrtrum angeschlagen. Wenn ich jetzt also die Türe um die Nischenhöhe kürze, bei der Gelegenheit gleich auf den Kopf stelle und endlich richtig rum anschlage und die Nische zur Kammer hin mit Lochblech verkleide - das dürfte doch für die Belüftung eigentlich ausreichen, oder? Abstand von Geräterückseite zum Lochblech wären dann so um die 20cm...

Und wenn es so ein Ding noch mit rechts angeschlagener Türe gäbe, wäre das perfekt...

Einzige Alternative wäre wohl noch, den Schrank komplett zu kürzen und obendrauf einen 10cm breiteren Aufsatz zu machen. Da passt dann von der Tiefe her sogar theoretisch ein "normaler" Komaktofen bzw. Kombigerät rein...

Wer kennt sich aus?
Grüßle
Andrea
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben