Wieviel Licht und welche Temeratur? (LED)

ginatrick

Mitglied

Beiträge
43
Hallo,

da ich auf die schnelle per Suche nichts gefunden habe mach ich mal einen neuen Thread auf.
Da ich am Wochenende meine Küchendecke mit Gipskarton verplanken möchte sitze ich gerade über der Lichtplanung. Fest steht es sollen Flache LED Einbaustrahler werden (nur 4 cm Platz). (https://www.amazon.de/TEVEA®-Einbau...3395&sr=8-1&keywords=tevea+led+einbaustrahler)

Ich habe ähnliche bereits im Bad verbaut und bin mit dem Ergebniss eigentlich ganz zufrieden. Nun die Frage in die Runde: Gibt es irgendeinen Richtwert wieviel Lux man pro m² haben sollte bzw. eine Empfehlung/Erfahrungen?

Zudem bin ich am überlegen welche Lichtfarbe in der Küche am besten ist. Ich schwanke hier zwischen Neutralweiss 4000K und Warmweiss 3000K.
Im Bad habe ich mich langen hin und her für die Neutralweissen LED's entschieden. Diese sorgen für eine sehr gute und Tageslichtähnliche Ausleuchtung. Warmweiss kommt ja ehr gelblich daher und sorgt zwar für ein angenehmeres Licht ist aber nicht so kräftig.

Gibt es da schon Erfahrungen im täglichen Geschäft? Kann man eventuell bedie Varianten Mischen? Also ein Bereich Warmweiss udn den anderen Kaltweiss oder überschneidet sichd as dann im Raum?

Danek vorab für die Antworten
Gruß ginatrick
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben