Wieviel Leistung verträgt ne 3x1,5er Leitung?

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
Ja nachdem ich nun im Keller zugange bin, kommt die Frage auf wegen der E-Installation, ich mach in meiner Werkstatt alles Überputz, reicht es wenn ich da ne 3x1,5er Kupferleitung lege? Hab ich noch 50m im Keller liegen. Verbraucher was dann da immer dran hängen, sind Radio, zwei Neonröhren a 38W, wenn länger gebastelt wird auch mal der Heizlüfter mit 2000W, ansonsten mal Kurzfristig so E-Geräte wie Stichsäge, Staubsauger, Ladegerät usw. Normalerweise müsste es die Leitung aushalten, da ja Unterputz meist auch nicht mehr liegt, aber man will sich ja doch etwas absichern.;D

Kennt sich da jemand halbwegs aus? Ich stand mit E-Technik immer auf Kriegsfuß und hab deswegen auch nie aufgepasst, da kann ich nur was ich brauch ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wieviel Leistung verträgt ne 3x1,5er Leitung?

Guten Morgen Frankenbu,

mit 16 Amp. abgesichert sind 3600 Watt machbar.
 

Frankenbu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
638
AW: Wieviel Leistung verträgt ne 3x1,5er Leitung?

Jau hab gerade im Automaten nachgeschaut der raum ist mit 16 Amp. abgesichert. 3,6 KW sind ja da als Dauerlast zu sehen oder? Dann langt mir das dicke.
Danke!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wieviel Leistung verträgt ne 3x1,5er Leitung?

Cooki hat's schon geschrieben: bis 3,6kW geht mit 1,5², allerdings sollte die Dauerlast 2,8kW nicht überschreiten. Bei dem, was Du da betreiben willst, wird das immer passen.

Wenn allerdings der Leitungsweg zwischen Verteilung und abgesichertem Raum 8m oder länger ist, solltest Du diese Strecke mit 2,5² installieren, um den Leitungswiderstand zu reduzieren.
 

Frankenbu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
638
AW: Wieviel Leistung verträgt ne 3x1,5er Leitung?

Danke, jetzt bin ich gescheiter und weiß das ich alles richtig gemacht hab (die Strippen sind jetzt gelegt Radio dudelt es ist warm und Licht brennt auch schon ;-)) Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, nicht das mir die Bude abfackelt und ich weiß nicht warum :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben