Wieviel Leistung verträgt ne 3x1,5er Leitung?

Dieses Thema im Forum "Elektro" wurde erstellt von Frankenbu, 8. Jan. 2011.

  1. Frankenbu

    Frankenbu Mitglied

    Seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    665

    Ja nachdem ich nun im Keller zugange bin, kommt die Frage auf wegen der E-Installation, ich mach in meiner Werkstatt alles Überputz, reicht es wenn ich da ne 3x1,5er Kupferleitung lege? Hab ich noch 50m im Keller liegen. Verbraucher was dann da immer dran hängen, sind Radio, zwei Neonröhren a 38W, wenn länger gebastelt wird auch mal der Heizlüfter mit 2000W, ansonsten mal Kurzfristig so E-Geräte wie Stichsäge, Staubsauger, Ladegerät usw. Normalerweise müsste es die Leitung aushalten, da ja Unterputz meist auch nicht mehr liegt, aber man will sich ja doch etwas absichern.;D

    Kennt sich da jemand halbwegs aus? Ich stand mit E-Technik immer auf Kriegsfuß und hab deswegen auch nie aufgepasst, da kann ich nur was ich brauch ;-)
     
  2. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Wieviel Leistung verträgt ne 3x1,5er Leitung?

    Guten Morgen Frankenbu,

    mit 16 Amp. abgesichert sind 3600 Watt machbar.
     
  3. Frankenbu

    Frankenbu Mitglied

    Seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    665
    AW: Wieviel Leistung verträgt ne 3x1,5er Leitung?

    Jau hab gerade im Automaten nachgeschaut der raum ist mit 16 Amp. abgesichert. 3,6 KW sind ja da als Dauerlast zu sehen oder? Dann langt mir das dicke.
    Danke!
     
  4. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Wieviel Leistung verträgt ne 3x1,5er Leitung?

    Cooki hat's schon geschrieben: bis 3,6kW geht mit 1,5², allerdings sollte die Dauerlast 2,8kW nicht überschreiten. Bei dem, was Du da betreiben willst, wird das immer passen.

    Wenn allerdings der Leitungsweg zwischen Verteilung und abgesichertem Raum 8m oder länger ist, solltest Du diese Strecke mit 2,5² installieren, um den Leitungswiderstand zu reduzieren.
     
  5. MoArt

    MoArt Premium

    Seit:
    7. Mai 2009
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Meerane
    AW: Wieviel Leistung verträgt ne 3x1,5er Leitung?

    Lese doch mal, was andere dazu geschrieben haben ;-)

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
  6. Frankenbu

    Frankenbu Mitglied

    Seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    665
    AW: Wieviel Leistung verträgt ne 3x1,5er Leitung?

    Danke, jetzt bin ich gescheiter und weiß das ich alles richtig gemacht hab (die Strippen sind jetzt gelegt Radio dudelt es ist warm und Licht brennt auch schon ;-)) Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, nicht das mir die Bude abfackelt und ich weiß nicht warum :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wieviel Gemüse oder Kartoffeln in Dampfgarer? Einbaugeräte Dienstag um 17:07 Uhr
Wieviel Licht und welche Temeratur? (LED) Teilaspekte zur Küchenplanung 14. Okt. 2016
Wieviel kosten die Lechner-Arbeitsplatten? Küchenmöbel 8. Nov. 2015
Wieviel Platz braucht man um einen Oberschrank aufzuhängen? Montage-Details 26. Juli 2015
Wieviel Power braucht ein Induktionsfeld? Einbaugeräte 16. Juli 2015
Diverse Montagemängel - wieviel Prozent Preisminderung sind angemessen? Montagefehler 12. Juli 2015
Wieviele Kochfelder bei Verwendung von DGC? Einbaugeräte 9. Juli 2015
Wieviel Abstand braucht ein Auszugschrank zur Wand? Teilaspekte zur Küchenplanung 4. Mai 2015

Diese Seite empfehlen