Wieviel Alno steckt in einer Wellmann-Küche?

Jo-Ma-Ta

Mitglied

Beiträge
2
Hallo und Guten Abend :-),


wir kämpfen uns momentan durch den Küchendschungel im Kampf mit Küchenstudios und Möbelhäuser.


Es ist für einen Laien doch recht verwirrend.


Im Rennen sind Nolte und Wellmann, wobei Nobilia auch mal im Gespräch war und auch die Überlegung doch mehr die Hosen runter zu lassen und eine Alno in Erwägung zu ziehen.


Laut des Rankings wären wir bei


1. Alno

(2. Nolte)

(3. Nobilia)

4. Wellmann


Es soll eine weiße Lackfront werden und damit beginnt meine Verwirrung.


In allen Möbelhäuser wird uns von Wellmann abgeraten, während das Küchenstudio förmlich dazu drängt.

Aufgrund des Preises haben wir noch nicht wirklich über Alno gesprochen.


Aber kommen wir zu meiner eigentlichen Frage. Im Küchenstudio wird behauptet ,dass Wellmann, original Alnoteile verarbeitet, sogar die Lackfront wäre die original Alnofront, stimmt das?


Wenn Scharniere, Auszüge und Fronten wirklich von Alno sind, warum kauft man dann noch eine original Alno-Küche? Und warum hat Wellmann dann ein so schlechteres Ranking?

Und wie steht qualitativ die Lackfront von Nolte dazu?


Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe


Viele Grüße

Tanja
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Wenn Scharniere, Auszüge und Fronten wirklich von Alno sind, warum kauft man dann noch eine original Alno-Küche?

Eine Wellmann ist genauso wenig eine Alno wie ein Fiat ein Ferrari oder ein Smart ein Mercedes.
Unter Umständen werden aus einkaufspolitischen Gründen gleiche Fronten verwendet, aber eine Alnofront vor einer Wellmann Küche macht daraus auch keine Alno.
Genauso wenig wie ein von Mercedes verwendeter Lack aus einem Smart einen Mercedes macht.

Eine Wellmann lässt sich halt einfacher und mit mehr Gewinn verkaufen wenn man noch ein "by Alno" hinten anhängt. Das ist alles.
 

Jo-Ma-Ta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Michael,

so war meine Frage nicht gemeint. Mir ist schon klar das es eine Wellmann bleibt. Aber stimmt es das die teile wirklich die gleichen sind. Denn nur wenn man als Tochter läuft, gibt es ja wohl ein eigenständiges Werk.
Der Verkäufer hat uns als Beispiel sogar eine Alno gezeigt und gemeint das unsere Küche dann so aussehen würde. Darf ich das glauben?

Umgekehrt stellt sich mir die frage, für ca. 1200 mehr würden wir eine Alno Küche bekommen. (Holzwert liegt bei ca. 4000, kann aber später auch mal unsere Planung einstellen).
Wenn die Fronten und Verschleißteile schon von Alno sind, wo stecken die weiteren Qualitätsunterschiede? Oder ist die Aussage einfach nicht richtig, da auch der smart nicht mit nem Benzmotor fährt.

Viele grüße
Tanja
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Oder ist die Aussage einfach nicht richtig, da auch der smart nicht mit nem Benzmotor fährt.

So hatte ich das gemeint.
Es gibt zwischen Alno und Wellmann erhebliche Unterschiede in den Auszugssystemen (obwohl beide von Blum sind) und in der Verarbeitung. Als Beispiel hat Wellmann einen 8mm MDF Sockel , den man bei drei Meter Länge zur Bearbeitung auf 4 Böcke legen muss damit er nicht wegknickt.

Bei einem Preisunterschied von 1200,- (ohne die Größe der Küche zu kennen) würde ich die Alno wählen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
da hake ich mal ein.... Ein Smart fährt sehr wohl manchmal mit einem Mercedes Motor. Weil die Motorenentwicklung teilweise konzernübergreifend ist ;-)

Zurück zum Thema. Es gibt einige Unterschiede, wie Michael schon schreibt.
Es gibt einige Programmparallelen, d.h. Fronten und Oberflächen, die es bei beiden Marken gibt. Aber eben nicht alle.
Der größte und am schnellsten erkennbare Unterschied ist die Korpushöhe: bei Alno 78cm, bei Wellmann 71,5cm.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wenn Du die ALNO Sign und die Wellmann NEO meinst, dann ist die Aussage des Küchenstudios richtig.

Falls das Umfeld der Küchen in "Kunststoff glänzend" gerechnet wurde ( vermute ich bei dem Mehrpreis der ALNO ), dann würde ich die Wellmann auf das "Hochglanz lackierte" Umfeld ( Sichtseiten + Sockelleiste ) aufwerten und diese nehmen.
 

eso55

Mitglied

Beiträge
46
Wohnort
Essen
Hallo jo-ma-ta,

ich kann dir ein Paar Punkte nennen, weil ich beide Marken verkaufe:

- Wenn du die hochglänzenden Lackfronten mit abgerundeten Aussenkanten meinst, dann sind Wellmann und Alno Fronten absolut identisch.

- Alno hat den höheren Unterschrankkorpus
- Bei Alno sind die Schrankrückwände beidseitig lackiert ( also besser )
- Glas-Seitenverkleidungen für Auszüge und Drehtürdämpfungen sind bei Alno im Lieferumfang enthalten, bei Wellmann gegen Aufpreis.
- Die Metallteile, Schienenführungen und Dämpfungen sind exakt gleich.
- Der Lack beim Umfeld ist auch gleich

Eine Wellmann Küche ist ca. 70% Alno Küche.

Wir hatten bei uns zu Hause leider einen Wasserschaden und ich habe meine Alnoküche mit einer Wellmann Küche ersetzt. Ich habe nur Culineo genommen ( auch Wellmann ), da mir das dunklere Innenleben optisch besser gefällt. Aber nur in Verbindung mit Glas-Seitenverblendungen und Antirutschmatten.

Der Aufpreis zu Alno war mir nicht wert.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Nunja, die Schrankrückwände sind aber nicht immer lackiert. ZB. bei den Oberschränken mit Glastür. Da nicht.
Die Traversen bei Alno werden aus MDF gefertigt.
Der Lack ist nicht gleich...
Es gibt bei Alno sowie bei Wellmann nun auch den billigeren Lack fürs Umfeld und als Front (UV-Lack).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben