Fertig mit Bildern Wieder Ikea, diesmal für die Nichte.

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@minimax ... und die MW darüber noch viel zu höher!
@russini : wir kommen im 4-Personen-Haushalt mit dem 40er MUPL für Bio, Rest und Plastik gut hin. Warum die Platzverschwendung mit extra grünem Punkt unter der Spüle? Ich würde schön den 40er MUPL planen und dann für das Becken rundum Platz in die US-Wände sägen. Ihr seid doch fit in ‚Platz sägen‘ . Wenn in der toten Ecke noch ein toter Korpus als Auflage für die APL anschließt, ist es bestimmt nicht instabil.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie wäre denn ab Tür so:
HS Kühli-HS Heißgeräte auf guter Höhe-30 Tür für Eckschrank-80Samy mit Spüle und MUPL -60GSP-60KF-20 mit Drehtür für Backbleche und Co.
So hätte der viel genutzte BO eine bessere Höhe und der Stauraum in der toten Ecke stünde (wenn auch schwer erreichbar) für selten genutztes zur Verfügung. Der Eckschrank müsste dann von 60er- auf 30er-Tür gekürzt werden.
Die Idee mit der Klappen-Tür-Kombi am OS finde ich genial! Ich würde nie wieder Türen haben wollen (an denen ich mit ständig den Kopf gestoßen habe )
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Und wie wäre es, wenn die Mikrowelle in der toten Ecke auf ein Regalbrett gestellt wird? Zwar sind in hier in dieser Küche Schränke bis in die toten Ecken und die Mikrowelle müsste ein Stück tiefer, aber evtl. passt trotzdem noch der Brotbehälter unter das Regal.

So, wie in dieser Küche:

1548403076696.png


Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht - Küchen-Forum
 

russini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.180
Die Backofen/Mikrowellen Situation kennt sie schon von der Schwiegermutter Küche, Backofen kein Problem, Mikrowelle etwas zu hoch. Das Problem wenn ich das ganze tiefer setze,hat sie nicht genug Schubladen für Besteck, Kochbesteck und Gewürze.
Ich finde die letzte Lösung ganz gut. Mikrowelle braucht die nicht so oft, Backofen dafür viel. Vielleicht können wir im Nachhinein noch ein mindertiefen US planunten rechts hin machen und die Mikrowelle drauf stellen, dort gibt's eine Steckdose, drüber Regale für die vielen Kochbücher. Sie muss das Life sehen, sie hat schlechte räumliche Vorstellungskraft.
 

russini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.180
@andrea2208 dahin müssen wohl die Kaffeemaschine und Wasserkocher hin. Aber das können wir ja noch nachträglich machen, wenn es gar nicht geht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
In so einer kleinen Küche muss man Abstriche machen. Meine Mikrowelle stand auch jahrelang auf dem 150cm hohen Kühlschrank, und ich bin nur 1,63. Da hier ja keine Einbaumikrowelle ist, kann man sie wirklich nachträglich noch umplanen.
 

russini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.180
So schaut es langsam aus.. Heute kommen noch Fliesen weg, Samstag wird ganzer Müll weg gefahren. Sonntag fahren nochmal hin zum nochmal alles nachmessen und Festlegen wo überall die Steckdosen hinkommen werden.
IMG-20190207-WA0006.jpgIMG-20190207-WA0007.jpg

Wir haben jetzt neuwertigen XL Geschirrspüler von Bosch bei Ebay Kleinanzeigen gefunden, die restlichen Geräte werden bei Möbelplus bestellt. Gorenje Kühlschrank mit No Frost und Festtürtechnik , Bosch Flachschirmhaube, Siemens Backofen mit Pyrolyse .
Spüle ist Noname, kann man mehr sagen wenn sie da ist.

@Nörgli reicht bei 100er Oberschränken auch 1 Dämpfer pro Tür? Bisher habe ich 2 gerechnet.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich würde sagen, einer reicht. Wir haben sogar auf 200er Türen nur einen. Aber 40 Breite.
 

russini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.180
@minimax

Nach Ausbau der Küche gab´s eine Überraschung. An der Außenwand hinter dem Kühlschrank verbaut haben wir einen Schalter und Steckdose entdeckt und Lüftungsgitter auch von innen am Abluftloch.
Beim Entfernen der Abdeckung haben wir ein gsd. altes Wespennest und einen Lüfterrad drin gefunden, funktioniert aber nach all den Jahren nicht mehr. Der Ventilator ist ausgebaut und das Loch hat 15 cm Durchmesser, so dass wir normal Abluft daran anschließen können ohne Umbau.

Geräte, Spüle, Armatur, Füße und Griffe sind bestellt und teilweise schon geliefert. Küche müssen wir noch bestellen und Auszüge holen wir in Ikea Zürich, da gibt's aktuell 10% Rabatt auf Küchen.

Momentan werden Elektro und Sanitär in Küche/Bad gemacht, dann verputz vermutlich diese Woche, dann muss mein Mann den Boden rein machen.

Ich stell paar Bilder noch rein vom Zwischenstand nach Ausbau der Küche und vom letzten Wochenende.
 

russini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.180
Das war nach dem Ausbau der Küche
282717282716

Und so schaute es am WE aus. Teil der Elektroleitungen müssen ersetzt werden, Herd und Spülmaschinendose werden auf Putz verlegt und für den BO/Mikro/KS werden noch Steckdosen verlegt.
282718282719282720
 

russini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.180
Nicht viel, E-Leitungen sind gelegt, allerdings hat Elektriker vergessen den Schalter mit Steckdose näher an die Tür Zarge zu verlegen, so dass die das lösen müssen. Verputzter ist gerade dran, Bad wurde letzte Woche gefliest. Wenn verputzt und gestrichen ist, kann Boden rein.
Gerätelieferung auf Ende März verschoben. Küche bestellen wir nächstes WE vermutlich.
 

russini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.180
Die Küche ist bestellt, Teil ist schon da, der Rest mit den großen Sachen wird mit der Spedition am 04.04. geliefert. Am kommenden Wochenende wird mein Mann den Laminat überall verlegen, dann schau ich auch ob alle Steckdosen wie geplant auch tatsächlich verlegt sind.
Verputz, gefliest ist überall jetzt, die Woche wird noch gestrichen, dann ist mein Mann dran als Alleinkämpfer.
 

russini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.180
Hochschrankseite: bitte die Griffhöhe beim Kühlschrank ignorieren, Planer nervt grad:

Anhang anzeigen 280119

Ich hab auch eine 60 hohe Auszugsfront, bisher problemlos. Sieht IKEA ja auch so vor: METOD Unterschr f BREDSJÖN Spü/1 Fr/2 Sch - weiß, Bodbyn elfenbeinweiß - IKEA Aber ist natürlich Geschmackssache.

Hallo @Nörgli darf ich dich um eine kleine Anpassung bitten und mir diese als Bild neu darstellen, damit mein Mann es leichter hat beim Aufbauen, da ich nicht immer dabei sein werde. Ich habe es versucht im Ikea nachzubauen, wenn ich die 60 (Mikro)+40 Aufsatzschrank übereinander baue, so bekomme ich unter den Mikrowellenschrank den Backofen im Aufsatzschrank 60x60 nicht reingefrimmelt.

Da jetzt ein 178 cm hoher Kühlschrank eingebaut wird, braucht man für den Kühlteil 120 statt 100 Drehtür, somit muss das Mikrowellenfach 60x60 werden, damit es durchgehende Linie ergibt. Die Aufsatzschränke werden 40 cm hoch sein.
Die Oberschränke werden 100 cm durchgehend sein aus Budgetgründen, wir haben etwas mehr in die Geräte bei Möbelplus investiert.

Der 80er Unterschrank unter dem Backofen wird 20-20-20 Front haben mit Innenschublade oben. Der Rest ist wie bisher.

Übrigens kann man die Schienen für den 30er Auszug einzeln nachbestellen, ich überlege noch ob wir das überhaupt tun.

Griffe werden diese von https://so-handel.de/59075667.html in weiß und 15 cm Breite sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben