Fertig mit Bildern Wieder Ikea, diesmal für die Nichte.

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ja so, wenn ihr die Tür selbst gezauber habt? ;D Ist aber vielleicht auch gar nicht nötig, mal sehen.

Also ich fänd es übelst eng beim GSP, aber das kann deine Nicht entscheiden. Kriegst gleich einen Vorschlag von mir. Wenn APL als Wange, würde ich die aber in weiß nehmen. Und dann vielleicht ein Notizboard ran.

Fänd sie einen offenen Handtuchschrank auch ok?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
20er auf 15-17 gekürzt mit Drehtür
40 Spüle, Becken nach links ragend
80er Samy
80er KF
6-7 cm Blende

Haha, ja genau so hab ich jetzt überlegt. Ich grüble noch zwischen toter Ecke oder Nutzung des Stauraums für wirklich seltenen Kram - dann wäre ein gekürzer Eckschrank mit Tür sinnvoll.
 

russini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.180
Tür hat mein Mann selbst gekürzt, die Tutemo Regale damals auch als Abschluss. Topfbohrungen weiß ich nicht.

Bin schon gespannt. Ich bin gleich unterwegs heim, schau nachmittags wieder rein.

Gekürzter Eckschrank? Wäre spannend!

DAH wird Flachschirmhaube von Neff linksbündig im 80er verbaut.. Haha, lauter Basteleien :rofl:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Geht das mit der DAH? Wäre super, aber wenn sie für 60er ist, wüsste ich da auch eine Einbaubastellösung.
 

russini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.180
Mein Mann hat schon 60er Flachschirmhaube bei seiner Mutter damals im 80er Oberschrank eingebaut.

Ich glaube nach unserem Sommerprojekt letztes Jahr sind die Umbauten selbst nicht so das Problem, sondern eher die Zeit und Fahrerei 40 km in eine Richtung. Deshalb meinte er nicht zu viele Umbauereien, aber wenn`s mehr bringt, muss er halt machen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
So, meine Idee... da aller genannter Müll in den MUPL passen würde, hab ich mal mit einem gekürzten Eckschrank geplant. Da das Kürzen von Schränken aber keinen Spaß macht (Sägen, Exzenterbohrungen, Streben kürzen...), schlage ich das fortan nur noch anderen vor. ;D

Der Eckrank würde rechts gekürzt werden; der ursprüngliche Türanschlag bleibt, nur passt keine 60er Tür mehr ran. Wenn dein Mann Lust auf Topfbohrung hat, würde ich eine 45er Geschirrspülerfront nehmen, da breiter. Ansonsten eine 40er Tür. Ersatzweise ginge aber auch ein normaler 40er Schrank und tote Ecke, wenn nicht gewünscht - kommt total auf den Stauraumbedarf an. 40er wäre dann mit (vermutlich mindertiefem) Auszug möglich.

Die BO-GSP-Kombi hab ich wie gesagt links geplant, denn mit der Spüle so weit links kommste da echt nicht mehr gleichzeitig ran. :rolleyes: Wie gesagt, mit APL als Wange könnte ich mir das gut vorstellen... Innenseite vorne weiß lackieren, Außenseite auch weiß oder holzfarben. Der Kphlschrank könnte auch andersherum aufgehen, aber dann stünde man vielleicht wieder so eingesperrt. (Warum der Griff so hoch dargestellt wird, weiß ich nicht.

Um jeden Zentimeter sowie Kohle zu sparen, würde ich rechts des Hochschranks gar keine Deckseite machen - den Aufsatzschrank sieht man ja nur beim Sich-Verbiegen um die Ecke. Ansonsten Deckseite, aber aufgesetzt auf APL. Wenn es links dann trotzdem nicht mit dem Lichtschalter passt, müsste der 20er Auszug (Essig/Öl) entfallen und zur Handtuchstange oder so werden. Ansonsten würde ich Handtücher ja am Hochschrank anhängen, in die Ecke da.
 

Anhänge

  • russini_noergli_V01_grundriss.png
    russini_noergli_V01_grundriss.png
    34,1 KB · Aufrufe: 266
  • russini_noergli_V01_3D_01.png
    russini_noergli_V01_3D_01.png
    232 KB · Aufrufe: 272
  • russini_noergli_V01_3D_02.png
    russini_noergli_V01_3D_02.png
    217,1 KB · Aufrufe: 261

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich frage mich aber grad ernsthaft, ob man den 30er Apotheker auch zum MUPL oben drin umbauen könnte, indem man die obere Ebene tiefer setzt... kann der Anbauanleitung leider nicht die Stabilität entnehmen, aber es sieht zumindest so aus. Dann hätte ich nämlich vielleicht eine andere Idee.

Nachtrag: Aber nee, wäre auch nicht so sinnvoll...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wasser könnte schon etwas verzogen werden, ggf. ums Eck, bis ca. 67-68 Tiefe wegen Fenster würde schon gehen, kostet dann wieder übertiefe Arbeitsplatte .

68 Tiefe würde vermutlich eh nicht ausreichen. Ich meinte schon, Wasser Richtung Fenster, Tausch Spüle mit Kochfeld. Aber dann vermutlich eher nicht... würde ja auch wieder zu eng für die Hochschränke.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... Eure Planungen finde ich bei den Vorgaben schon super; die Vorgaben finde ich (vorsichtig ausgedrückt) überdenkenswert. Aber du @russini hast ja wahrscheinlich schon mit Engelszungen geredet und die Vorteile einer kleineren Spüle, eines kleineren GSP etc erläutert.
Wir kommen im Familienbetrieb mit unserem 45er Becken prima aus, das in Nörglis Samy mit ausgesägten Seitenwänden sitzt. Mit 165cm ist Deine Nichte keine Riesin; wie will die in der Höhe einen heißen Teller Suppe aus der MW balancieren, ohne sich zu verletzen? Finde ich echt grenzwertig.
Keine HSs planunten kann ich gut nachvollziehen, denn die stünden in der direkten Blickrichtung Tür-Fenster und man liefe quasi vor die Wand. Aber ich könnte mir an dieser Wand das Kochfeld vorstellen. Planoben rechts nach links: HSs-Spüle-tote Ecke-Arbeitsfläche planlinks; planunten dann das KF in einer US-Zeile. Nur: wie dann der Tisch...???
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich habe auch versucht im Alno -Planer zu schieben, komme aber auf keine andere Lösung. Da der Wunsch war, keine HS planlinks, habe ich versucht, sie planoben rechts zu stellen. Aber das ergibt keine sinnvolle Aufteilung mehr - vor allem keine brauchbar zusammenhängende APL.

Das mit der MW ist mir auch aufgefallen - aber einen anderen sinnvollen Platz sehe ich auch nicht.

Die Platzmöglichkeiten sind halt echt begrenzt und man muss sich leider mit den vorhandenen Möglichkeiten arrangieren.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich weiß, das Budget ist super knapp... aber wenn man die Tür nach planunten ins Wohnzimmer setzen könnte, wären sooooo viel mehr Potential da! :tounge:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Uh! @Nörgli! Diese Idee ist ja super! Dadurch würde auch im Flur an der Stelle der jetzigen Küchentür Platz für einen Staubsaugerschrank oder ähnliches entstehen! Und der Grundriss wäre zeitgemäßer mit dem direkten Zugang zwischen Küche und Wohnen/Essen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich hab es einfach mal grob skizziert... vielleicht kann man das Geld ja doch locker machen, wenn es statisch überhaupt drin ist, eine neue Tür zu hauen - die alte könnte man ja einfach zustellen.

russini_noergli_V02_grundriss.png
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
So wie es ausschaut, scheint das allerdings eine tragende Wand zu sein. Sprich, der Aufwand wäre vermutlich erheblich.

Die zwei US mit Überstand als Sitzmöglichkeit mag eure Nichte nicht? Wie wäre es dann, wenn man aus niedrigen US eine Bank macht und planunten stellt, anschließend Tisch und an die andere Seite 2 Stühle? Das ergäbe dann auch wieder Stauraum. Zwar nicht bequem zu erreichen, aber für selten genutztes alle mal o.k.
 

russini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.180
Mikrowellenhöhe ist die Kröte in der Planung. Den Geschirrspüler zwischen Kochfeld und Spüle ist halt auch etwas doof?

Tür versetzen geht nicht, ist tragende Wand und ohne Genehmigung der WEG nicht machbar. Sonst hätte sie gleich die ganze Wand eingerissen, das war der ursprüngliche Wunsch.

Spülbecken muss so groß sein, dass ein Backblech zumindest rein passt, das gefällt ihr bei ihrer Mutter so, dass zu 2/3 rein passt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Schade, aber fast befürchtet.

Und der Tisch im Wohnzimmer auch keine Option?
 

russini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.180
Ja die Mini Halbinsel wurde abgelehnt, sie will kleinen Tisch mit Stühlen.
 

russini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.180
Nein sie will nicht mehr ins Wohnzimmer rennen wegen jeder Minimahlzeit, das hatten die früher mal, daher wollte die Mutter das damals nicht und auch die Tochter nicht, weil oft wird auch allein gegessen, 1 hat Schichtdienst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben