Wie wird eine Dekton Arbeitsplatte montiert?

Steve560

Mitglied

Beiträge
9
Hallo Forum,

ich plane gerade eine Ikea Methode Küche und möchte aber gerne eine hochwertigere Arbeitsplatte verbauen. Am besten gefällt mir Dekton in 12mm. Kann man diese Arbeitsplatte selbst montieren? Wird diese verklebt oder wie geht das bei diesem Material? Oder findet man dazu eine Anleitung im Netz?


Besten Dank

Stefan
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.185
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Platte wird aufgelegt und punktuell mit kleinen Silikonpunkten gegen Verrutschen gesichert, z.B. innen an den oberen Kanten der Schrankseiten.
Bei hartem 12mm-Material wie Keramik hilft eine dünne Schicht Moosgummiband oder Filz auf den Schrankseiten gegen übermäßige Lautstärke beim Hantieren auf der Platte.
Ganz wichtig bei Keramik: Die Traversen der Ikea -Schränke müssen samt Schraube so weit eingesenkt werden, daß die Platte ausschließlich auf den Schrankseiten aufliegt, keinesfalls auf Schraubenköpfen.
Wenn Du bei der Platte sehr wertig aussuchst, warum nimmst Du nicht gleich gute Schränke?
Als Handelsware ohne Montage und Projektverantwortung liefert dir ein Händler auch was Ordentliches zu überschaubaren Kosten. Nebenbei lassen sich Küchen "richtiger" Küchnhersteller viel besser montieren.
 

Steve560

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo mozart,

Danke! Das hat mir schon mal sehr geholfen! Ja, da ist wahrscheinlich schon etwas dran. Bis jetzt war ich mit meiner Ikea Küche recht zufrieden, so dass ich jetzt wieder die Ikea Metod Version plane. Aber vielleicht schau ich mal in einem Küchenstudio vorbei. Generell würde ich lieber mehr Geld in hochwertige Geräte und in eine gute Arbeitsplatte investieren wollen, als in teurere Möbel.
 

Jakobm

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,
ich hoffe ihr habt nichts dagegen wenn ich hier meine Fragen dranhänge.

Ich hätte wohl vorher fragen sollen, nun ist es aber schon entschieden und nicht mehr zu ändern.

Wir haben uns eine neue Nolte Küche zugelegt, hatten wir vorher schon und waren immer zufrieden damit. Die Farbe mochte meine Frau mit der Zeit nicht mehr, also ist es jetzt eine grifflose in weiß.
Die Stühle und Muldenlüfter sollten flächenbündig werden.
Im Laufe der Bestellung stellte sich heraus das es bei dem gewünschten Dekor nicht möglich ist. Also wurde noch mal tiefer in die Tasche gegriffen und eine Keramik Arbeitsplatte in 12mm bestellt. Allerdings muss ich sie selber montieren. Die Küche habe ich bereits aufgestellt und langsam geht mir der Stift.
Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll.
Soll ich auf den Auflageflächen Silikonpunkte verteilen (So wie bei Lechner in der Montageanleitung beschrieben)und die Platten drauflegen?
Soll ich Gummistreifen befestigen und da die Platten drauf?
Wie Plan ist so eine Keramik Arbeitsplatte ?
Wieviel Unebenheiten verzeit sie? (Die Schränke sind zwar gut ausgerichtet, aber sie werden mit einer Wasserwage ausgerichtet und nicht digital. Da ist garantiert irgendwo ein halber Millimeter drin.)
Würden die Silikonpunkte so etwas ausgleichen oder besteht dann eher die Gefahr das so ein Silikonpunk bei Druck nachgibt und die Platte dann eher bricht?
Was macht Sinn, was ist überhaupt umsetzbar? (Das mit den Silikonpunkten stelle ich mir schwierig vor)
Ich hoffe hier findet sich jemand der mir helfen kann.

Gruß Jakob
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben