Wie wird eine Dekton Arbeitsplatte montiert?

Steve560

Mitglied

Beiträge
9
Hallo Forum,

ich plane gerade eine Ikea Methode Küche und möchte aber gerne eine hochwertigere Arbeitsplatte verbauen. Am besten gefällt mir Dekton in 12mm. Kann man diese Arbeitsplatte selbst montieren? Wird diese verklebt oder wie geht das bei diesem Material? Oder findet man dazu eine Anleitung im Netz?


Besten Dank

Stefan
 

mozart

Spezialist
Beiträge
3.796
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Platte wird aufgelegt und punktuell mit kleinen Silikonpunkten gegen Verrutschen gesichert, z.B. innen an den oberen Kanten der Schrankseiten.
Bei hartem 12mm-Material wie Keramik hilft eine dünne Schicht Moosgummiband oder Filz auf den Schrankseiten gegen übermäßige Lautstärke beim Hantieren auf der Platte.
Ganz wichtig bei Keramik: Die Traversen der Ikea -Schränke müssen samt Schraube so weit eingesenkt werden, daß die Platte ausschließlich auf den Schrankseiten aufliegt, keinesfalls auf Schraubenköpfen.
Wenn Du bei der Platte sehr wertig aussuchst, warum nimmst Du nicht gleich gute Schränke?
Als Handelsware ohne Montage und Projektverantwortung liefert dir ein Händler auch was Ordentliches zu überschaubaren Kosten. Nebenbei lassen sich Küchen "richtiger" Küchnhersteller viel besser montieren.
 

Steve560

Mitglied

Beiträge
9
Hallo mozart,

Danke! Das hat mir schon mal sehr geholfen! Ja, da ist wahrscheinlich schon etwas dran. Bis jetzt war ich mit meiner Ikea Küche recht zufrieden, so dass ich jetzt wieder die Ikea Metod Version plane. Aber vielleicht schau ich mal in einem Küchenstudio vorbei. Generell würde ich lieber mehr Geld in hochwertige Geräte und in eine gute Arbeitsplatte investieren wollen, als in teurere Möbel.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben