Wie wird ein freistehender Kühlschrank aufgestellt?

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von Hobby-Chef, 11. Feb. 2012.

  1. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495

    Hallo an alle Küchenexperte,

    ich möchte Euch gern fragen, wie ein freistehender Kühlschrank BxHxT 91x178x60 cm aufgestellt wird. Er kann aus welchem Grund auch immer wohl nicht direkt auf den Küchenboden gestellt werden (habe noch nicht gesehen und frage ich warum ???).

    Speziell interessiert mich, dass wenn er auf verstellbaren Füssen stehen muss, kann man den so hoch aufstellen, dass der dadurch entstehender Abstand zwischen Gerätboden und Küchenboden sich gut vom Staub durch einen Staubsauger reinigen lässt oder wird eine Blende davor gemacht so, dass kein Staub in dem Bereich sich sammeln kann. Aber wenn der Kühlschrank aufgrund seines hohen Gewichts nicht so hoch gestellt werden kann, wie kann er sinnvollerweise aufgestellt werden, dass unter ihm sich noch gut reinigen lässt oder gar kein staubauffangender Raum entsteht?

    Vielen Dank und VG,
    Hobby-Chef
     
  2. MZPX

    MZPX Mitglied

    Seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    326
    AW: Wie wird ein freistehender Kühlschrank aufgestellt?

    Willst Du ihn nicht auf dem normalen Küchenboden abstellen oder sollst Du es nicht tun. Wenn letzteres, warum und wer sagt das?
     
  3. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Wie wird ein freistehender Kühlschrank aufgestellt?

    Hallo MYPX,

    wenn Küchenboden Pakett ist, kann der Kühli sowieso nicht direkt auf dem Boden stehen - Kratze. Aber wir werden ja Fliesenboden in der Küche haben. Vielleicht würde es trotzdem nicht gehen, weil der Kühli ja ein- und ausgerückt werden können muss. Und dann gibt es trotzdem Abdrücke, ob Fliesebonden oder nicht. Ich habe solche freistehender Kühli nur auf verstellbaren Füssen gesehen und frage mich, ob er nicht so hoch vom Boden steht, dass man den Zwischenraum zum Boden richttig mit einem Staubsaugerschlauch kommen und dort saubermachen kann.

    VG,
    H-C
     
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Wie wird ein freistehender Kühlschrank aufgestellt?

    ... Mit den Staubsaugern die ich kenne, kommst Du da auf keinen Fall drunter ;D

    es gib Staubwedel:
    Thema: Wie wird ein freistehender Kühlschrank aufgestellt? - 177953 -  von Nice-nofret - 710609_710517.jpg
     
  5. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Wie wird ein freistehender Kühlschrank aufgestellt?

    Oh! Nice, vielen, vielen Dank für den Hinweis. Habe nie an eine Wedel dafür gedacht. Muss mann arg bücken aber man muss es ja auch sauber halten.

    Gibt's eine Wedel mit einem langen Teleskopgriff, oder? Kühle ist ja immerhin 60 cm tief.

    Vielen Dank,
    H-C
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Wie wird ein freistehender Kühlschrank aufgestellt?

    Also, ich denke, so ein Kühlschrank hat leicht höhenverstellbare Füßchen, um evtl. Bodenunebenheiten so auszugleichen, dass er in der waagerechten steht. Diese dient aber nicht dazu, das ganz Trumm (SbS = 70 cm tief) so hoch zu drehen, dass man da locker drunter putzen oder staubwedeln kann. Zumindest gestehe ich, dass ich das noch nie bei einem Kühlschrank gemacht habe. Da wird gewischt, wenn er tatsächlich mal vergezogen wird.
     
  7. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Wie wird ein freistehender Kühlschrank aufgestellt?

    Wenn Du so ungerne putzt - und es doch gerne sauber hast, *hüstel* dann ist die Wahl von Landhausfronten aber nicht sehr klug; die sind doch deutlich aufwändiger zu putzen als glatte Fronten ;-)
     
  8. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Wie wird ein freistehender Kühlschrank aufgestellt?

    In der jetzigen Landhausküche mit Kassettenfronten habe ich die Fronten auch bisher nicht so oft putzen müssen (zum Glück), mehr die Edelstahlfronten der EGeräte. Die Möbelfronten sind auch über die Jahre gar nicht schmuddelig und sehen OK aus. Ausserdem habe ich ja mittlerweile 2 kleinen Putzhelfer für Küchenfronten erzogen :-) . Meine 2 Süssen helfen mir gern dabei, wenn ich sie anleite. Aber ein wenig nachputzen darf ich noch. Das ist jedoch OK. Mommy macht auch sonst jede andere Sachen für sie ständig.

    LG,
    H-C
     
  9. Angelika95

    Angelika95 Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2011
    Beiträge:
    4.515
    Ort:
    bei HH
    AW: Wie wird ein freistehender Kühlschrank aufgestellt?

    Ich habe ja einen Stand-Alone, auch wenn er nicht allein steht;-) und der geht eben bis knapp über den Boden, das kostet zu Beginn auch blaue Zehen, wenn man sich die Türe davor knallt, weil man einen cm zu weit vorne steht, aber ich kann sagen, es stimmt, durch Schmerz lernt man sehr schnell :rolleyes:. Putzen tue ich das, was ich sehe, der Rest hat Pech gehabt... aber ich mache ja auch nicht regelmäßig die Sockelleiste in der Küche ab, um unter der Einbauküche zu wischen. So was fällt mir maximal ein, wenn wir was umbauen oder mir der Beerengele übergekocht ist :-[ und überall hin gelaufen ist.
    Ansonsten steht der Schrank ganz normal auf den Fliesen, hinten hat er Rollen, damit man ihn *leichter* schieben kann, vorne die Füßchen zum verstellen, aber nur Millimeter. Wie es bei einem SBS aussieht, weiß ich natürlich nicht.
     
  10. littlequeen

    littlequeen Mitglied

    Seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    2.758
    AW: Wie wird ein freistehender Kühlschrank aufgestellt?

    Was habt ihr denn für Fliesen, das ein Kühlschrank darauf Abdrücke hinterlässt? Auf Laminat oder Teppich, ok... aber auf Fliesen.... wenn du so eine Angst deswegen hast dann besorge dir 4 Fliesen deiner Sorte und stelle diese unter die Füße, dann machen die Füße die Abdrücke auf die aufgelegten Fliesen

    Wobei mir noch nicht einleuchtet warum ein Kühlschrank weniger wiegt = Abdrücke macht wenn die Füße hochgeschraubt sind, als wenn sie runter geschraubt sind.... es bleibt doch das gleiche Gewischt auf die gleiche Fläche verteilt.

    Übrigens - Kinderarbeit ist verboten ;-)
     
  11. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Wie wird ein freistehender Kühlschrank aufgestellt?

    Hinter den Sockelleisten putze ich auch nicht (sowieso unmöglich). Aber unterm dem Kühli sieht man und ich frage mich wie ich in der neuen Küche sauberer halten kann. Was Du beschreibst stimmt auch wieder, Angelika. Wenn die Kühlitüren zu nah zum Boden stehen kann es wirklich blaue Zehen geben.

    LG
    H-C
     
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Wie wird ein freistehender Kühlschrank aufgestellt?

    Also ich kann nicht unter meinen Kühlschrank gucken
    [​IMG]
    Da sind vielleicht 1,5 cm Platz.
     
  13. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Wie wird ein freistehender Kühlschrank aufgestellt?

    Also, am besten für mich, die Stelle drunter vergessen und lieber nicht hingucken? (ersnsthafte Frage, gar keine Ironie dabei, ehrlich). Zugegeben sah ich neulich bei mir die Stelle von der Seite aus, auch nicht vorner, weil da eine Blendeleiste zwischen den verstellbaren Füssen ist und ich die wahrscheinlich erst abmachen muss, um von vorne ran zu kommen, um sauber zu machen (wie auch immer). Daher stelle ich die Frage, um solche Umstände in der neuen Küche schon mal vorzubeugen.

    LG,
    H-C
     
  14. MZPX

    MZPX Mitglied

    Seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    326
    AW: Wie wird ein freistehender Kühlschrank aufgestellt?

    Abdrücke im Parkett haben wir noch keine entdeckt ...

    Thema: Wie wird ein freistehender Kühlschrank aufgestellt? - 178010 -  von MZPX - P1050349.jpg
     
  15. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.995
    Ort:
    München
    AW: Wie wird ein freistehender Kühlschrank aufgestellt?

    Ja, HC, unter dem fast direkt auf dem Boden stehenden Kühlschrank putzt wirklich kein Mensch!
     
  16. Angelika95

    Angelika95 Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2011
    Beiträge:
    4.515
    Ort:
    bei HH
    AW: Wie wird ein freistehender Kühlschrank aufgestellt?

    Danke Menorca, ich habe mir schon Gedanken gemacht;-).
    Also so weit, wie man sehen kann, wenn man nicht gerade platt auf dem Boden liegt, so weit kann man auch mit einem Lappen mal längs wischen.
    Und wenn unser Kühli auf dem neuen Parkett Abdrücke hinterlässt ist das auch egal, er steht ja drauf:cool:
     
  17. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Wie wird ein freistehender Kühlschrank aufgestellt?

    Wenn ich Eure Gedanken lese, bin ich froh, dass ich einen vollintegrierten Kühlschrank habe und mir diese Sorgen nicht machen brauche. Und auch aus diesem Grund würde ich, wenn es die Planung erlaubt, immer einen integrierten statt eines freistehenden Kühlschrankes bevorzugen.
     
  18. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Wie wird ein freistehender Kühlschrank aufgestellt?

    Ulla, ich glaube, die wenigstens, die hier geantwortet haben, haben sich je zuvor Sorge um die Putzmöglichkeit unter einem freistehendem Kühlschrank gemacht. Und auch im Umbauschrank sammelt sich Dreck, Staub etc. unter dem eingebautem Kühlschrank :cool:
     
  19. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.518
    AW: Wie wird ein freistehender Kühlschrank aufgestellt?

    @ Kerstin, mit einer Sockelleiste ist es aber unwahrscheinlicher, dass z.B. ein Stückchen Fleisch oder Wurst unter den KS kommt.

    Des evt. Staub unter dem integrierten KS interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich.
     
  20. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Wie wird ein freistehender Kühlschrank aufgestellt?

    Wenn man Staubansammlungen verhindert möchte, kann man ja unter den Schränke mit Bauschaum ausschäumen *foehn* .. dann bleibt die Belüftung zwar auf der Strecke.. aber wie Ulla so schön sagt: 'einen Tod muss man sterben'


    (ich sterbe dann lieber am Staubtod, als an der Rauchvergiftung)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Warten Lagerhalle wird zur Wohnung Küchenplanung im Planungs-Board 2. Sep. 2016
Wie fächenbündig wird ein flächenbündiges Ceranfeld eingebaut? Einbaugeräte 23. Aug. 2016
Fertig mit Bildern Es wird Zeit für eine neue Küche Küchenplanung im Planungs-Board 8. März 2016
Spüle, bei der nicht die Arbeitsplatte geflutet wird Spülen und Zubehör 12. Jan. 2016
Wie Plan wird ein flächenbündiges kochfeld eingebaut! Montage-Details 5. Dez. 2015
Unbeendet Es wird ernst! Küchenplanung im Planungs-Board 29. Okt. 2015
Fertig mit Bildern Altbau wird aufgestockt, Dachschrägen, schiefe Winkel, etc ... wie plane ich die Küche nur Küchenplanung im Planungs-Board 28. Okt. 2015
Neff GV670 sehr laut, wie wird dB gemessen Elektro 21. Mai 2015

Diese Seite empfehlen