Wie wichtig ist die Abzugshaube?

Grätel

Mitglied

Beiträge
1
Ich bin gerade am Umziehen, und werde mir natürlich eine neue Küche kaufen.
Es ist leider eine kleine Wohnung und somit auch eine winzige Küche,jetzt würde mich mal interresieren, ob es reicht das ich richtig lüfte beim Kochen, oder sollte ich mir eine Abzugshaube anbringen lassen?
Ich meine jeder weis ja das es in einer Küche oftmals zu einer schimmelbildung kommen kann.

Hoffe auf zahlreiche Tips :-)

LG Grätel

Link entfernt, da Küchenproblem (Geruch, Fett) nicht erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.854
Wohnort
München
AW: Wie wichtig ist die Abzugshaube?

Naja, ich antworte trotzdem mal ernsthaft:

Wenn die Küche kein Loch für einen Abluftkanal in der Wand hat, und deswegen eh nur eine Umlufthaube in Frage kommt, muss man die Feuchtigkeit sowieso durch Lüften entfernen.
Eine Umlufthaube kann nur Fetttröpfchen filtern und - je nach Modell mehr oder weniger gut - den Geruch durch Aktivkohle zum Teil entfernen.
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Wie wichtig ist die Abzugshaube?

Richtig berechnet kann die Haube auch bei Umluftbetrieb die Fette, Schwebstoffe und Gerüche aus der Raumluft entfernen. Je nach verwendetem Modell sogar eine Luftreinigung bis zu 90% ermöglichen (Siemens , Neff , Bosch , Gaggenau mit CleanAir).

Auch in einem kleinen Raum ist eine DAH von Vorteil:
1. Beleuchtung der Kochstelle
2. Fette filtern
3. Schwebstoffe filtern
4. Geruch stark vermindern

Luftfeuchtigkeit und Wärme, die auch bei Abluft nach außen transportiert werden, müsen hier durch richtiges Lüften abgeführt werden - aber das sollte nicht das Problem sein.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Wie wichtig ist die Abzugshaube?

Allein des Fettes wegen, würde ich auf eine gute Haube nicht verzichten...

mfg

Racer
 

Blob16

Mitglied

Beiträge
9
AW: Wie wichtig ist die Abzugshaube?

Also wir haben hier in der Arbeit leider keine und die Küche ist sozusagen mitten im Büro......fazit: ich bin froh dass ich zuhause eine habe ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben