Wie wichtig ist die Abzugshaube?

Dieses Thema im Forum "Lüftung" wurde erstellt von Grätel, 20. Sep. 2013.

  1. Grätel

    Grätel Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2013
    Beiträge:
    1

    Ich bin gerade am Umziehen, und werde mir natürlich eine neue Küche kaufen.
    Es ist leider eine kleine Wohnung und somit auch eine winzige Küche,jetzt würde mich mal interresieren, ob es reicht das ich richtig lüfte beim Kochen, oder sollte ich mir eine Abzugshaube anbringen lassen?
    Ich meine jeder weis ja das es in einer Küche oftmals zu einer schimmelbildung kommen kann.

    Hoffe auf zahlreiche Tips :-)

    LG Grätel

    Link entfernt, da Küchenproblem (Geruch, Fett) nicht erwähnt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Sep. 2013
  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Wie wichtig ist die Abzugshaube?

    Naja, ich antworte trotzdem mal ernsthaft:

    Wenn die Küche kein Loch für einen Abluftkanal in der Wand hat, und deswegen eh nur eine Umlufthaube in Frage kommt, muss man die Feuchtigkeit sowieso durch Lüften entfernen.
    Eine Umlufthaube kann nur Fetttröpfchen filtern und - je nach Modell mehr oder weniger gut - den Geruch durch Aktivkohle zum Teil entfernen.
     
  3. planki

    planki Spezialist

    Seit:
    25. Feb. 2009
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Papenburg
    AW: Wie wichtig ist die Abzugshaube?

    Richtig berechnet kann die Haube auch bei Umluftbetrieb die Fette, Schwebstoffe und Gerüche aus der Raumluft entfernen. Je nach verwendetem Modell sogar eine Luftreinigung bis zu 90% ermöglichen (Siemens, Neff, Bosch, Gaggenau mit CleanAir).

    Auch in einem kleinen Raum ist eine DAH von Vorteil:
    1. Beleuchtung der Kochstelle
    2. Fette filtern
    3. Schwebstoffe filtern
    4. Geruch stark vermindern

    Luftfeuchtigkeit und Wärme, die auch bei Abluft nach außen transportiert werden, müsen hier durch richtiges Lüften abgeführt werden - aber das sollte nicht das Problem sein.
     
  4. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: Wie wichtig ist die Abzugshaube?

    Allein des Fettes wegen, würde ich auf eine gute Haube nicht verzichten...

    mfg

    Racer
     
  5. Blob16

    Blob16 Mitglied

    Seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    9
    AW: Wie wichtig ist die Abzugshaube?

    Also wir haben hier in der Arbeit leider keine und die Küche ist sozusagen mitten im Büro......fazit: ich bin froh dass ich zuhause eine habe ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wahl der Dunstabzugshaube - was ist wichtig? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 6. Aug. 2014
Combidampfgarer - wie wichtig ist Feuchtesensor? Einbaugeräte 31. Juli 2014
Dampfbackofen - Kombibetrieb ab 60 Grad - wie wichtig? Einbaugeräte 9. Juni 2014
Wie wichtig ist Postforming? Küchenmöbel 3. Apr. 2014
Wichtige Frage zur Wandgestaltung Küchen-Ambiente 9. Dez. 2013
Rohbau fast fertig.... wichtige Fragen.. Lüftung 17. Mai 2012
Bodenplatte betoniert - jetzt kommt das wichtigste Küchenplanung im Planungs-Board 10. Okt. 2011
Wie wichtig sind Korpusstärke etc.? Teilaspekte zur Küchenplanung 25. Jan. 2009

Diese Seite empfehlen