Wie viel Gewicht können Ceran- bzw. Induktionskochfelder tragen?

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Hallo zusammen,

ich weiß, die Frage hört sich etwas merkwürdig an, aber wie viel Gewicht tragen Ceran- bzw. Induktionskochfelder? Wir haben seit kurzem einen großen, sehr schweren Bräter aus Gusseisen und ich würde darin im Sommer gerne meine Tomatensaucen einkochen + einen weiteren großen, komplett gefüllten Topf (mind. 8l) auf mein Induktionsfeld stellen, habe aber etwas Sorge, dass das zu viel Gewicht für das Kochfeld sein könnte.

Ich habe gerade den Deckel gewogen (im Bräter köchelt gerade Gulasch, den kann ich daher leider nicht wiegen), aber der wiegt alleine schon 2,5kg. Ich rechne also daher, dass der Bräter im Ganzen mindestens 7kg leer wiegt. Der Bräter hat ein Fassungsvermögen von 6,5l.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

LG
Andrea
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Vor gut 15 Jahren habe ich bei dem Chefarzt der hiesigen Gynokologie eine Küche eingebaut und wurde 6 Wochen später angerufen, weil offenbar das Kochfeld defekt sei und ein Topf mit Wasser nicht mehr erhitzt werden konnte.

Als ich dort angekommen bin funktionierten alle Kochstellen, allerdings war der Topf mit 50cm Durchmesser und 40cm Höhe sagen wir mal, etwas überdimensioniert um mit 7 KW das enthaltene Wasser zum Sprudeln zu bringen, zumal Teile der Heizkreise wegen dem Radius noch frei lagen.

Das war sein Problem (Er wollte desinfizieren und sein Desinfektor war defekt). Der Topf war etwa 30cm hoch mit Wasser gefüllt. (75%)

Zu deinem Problem:

50cm Durchmesser sind 25cm Radius zum Quadrat * Pi * 30cm Höhe. Jetzt kannst du dir entweder selbst ausrechnen wieviel Gewicht dort auf dem Kochfeld stand oder mir glauben, dass es mit Topf wohl gut 60 Kg gewesen sind. :cool:

Dank Blanco Schlauchbrause war der Topf gut zu befüllen. Gedanken über die spätere Entleerung hat er sich aber auch nicht gemacht. :so-what:
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Du kannst irgendwann deine Memoiren schreiben ;-)

Ne, 60kg bekommen wir sicher nicht zusammen, aber u.U. gut 20kg. Da ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin, dachte ich, ich frage lieber nach. Leider findet man im Netz auch nur wenig Angaben.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Dann hätte ich auf alle Fälle gerne ein signiertes Exemplar. ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Wird ja sooo lange auch nicht mehr gehen können..... :rofl::rofl::rofl:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Was eine guter Werbeslogan auf dem Auto wäre: WIR ARBEITEN HART FÜR SIE! DIE DOMINA UNTER DEN KÜCHENMONTEUREN. :-(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben