Wie viel darf so eine Küche kosten?

daniundjan

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen, wir haben schon ein paar Stunden mit der Küchenplanung und in verschiedenen Küchenstudios verbracht. Das leidige Thema mit den Mondpreisen, die sich nach mühseligen Verhandlungen (hoffentlich) halbieren, dürfte fast jeder kennen.

Bisher waren der Meinung, dass man für 12.000 EUR eine anständige Küche mit guten Geräten bekommt. Obwohl wir mittlerweile schweren Herzens von Nolte Nova Lack (17.000 EUR) auf Bau-For-Mat Cube umgestiegen sind, kommen wir nicht unter 13.900 EUR. Das ist immer noch zu viel für uns.

Mich würde deshalb brennend interessieren, wo der Haken ist. Ist unsere geplante Küche tatsächlich so viel hochwertiger als 12.000 EUR oder sind unsere Verhandlungskünste so schlecht? Wir würden natürlich gern bei der Nolte bleiben, aber irgendwie müssen wir auf die 12.000 EUR kommen - ohne unnötig an der Qualität, Ausstattung oder an den Geräten zu sparen.

Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße :-)

Infos zur Küche:

Allgemeines
Hersteller: Nolte Nova Lack / Bauformat Cube
Front: Lack
Sockel : Foliert (Nolte) / Lack (Bauformat)
Arbeitsplatte : Kunststoff
Griffe: Metall, über gesamte Breite der Schubladen/Türen
Beleuchtung: Alle Hängeschränke mit beleutetem Glasboden

Hängeschränke
2 x Klappschrank 60 cm
2 x Klappschrank mit Glas 100 cm

Unterschränke
2 x Unterschrank Drehtür 100 cm

2 x Auszugkasten 100 cm
2 x Auszugkasten 80 cm
1 x Auszutkasten 40 cm

1 x Verblendung Geschirrspüler 60 cm
1 x Spülenunterschrank mit Abfalltrennsystem 60 cm

Hochschränke (2250 cm hoch)
1 x Geräteschrank für großen Kühlschrank 60 cm
1 x Geräteschrank für Backofen und Dampfgarer 60 cm
1 x Geräte-/Vorratschrank für Gefrierschrank und Vorräte (einfache Einlegeböden)

Geräte
Induktionsherd
Marke: Siemens
Modell: EH875SC11E
Maße: 80 cm

Dunstabzugshaube
Marke: Siemens
Modell: LF98BC540
Maße: 90 cm

Backofen
Marke: Siemens
Modell: HB76AB560

Dampfgarer
Marke: Siemens
Modell: HB26D552

Kühlschrank
Marke: Siemens
Modell: KI42FP60 mit Vitafresh
Maße: 178 cm

Gefrierschrank
Marke: Siemens
Modell: GI14DA65
Maße: 72 cm

Geschirrspüler
Marke: Siemens
Modell: SX66M095EU
 

Anhänge

  • IMG 1.jpg
    IMG 1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 4.136
  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 7.853

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Wie viel darf so eine Küche kosten?

Hallo, dani und jan,

mir kommt der Preis nicht unrealistisch vor.

Einerseits sind wir aber keine Preissuchmaschine, Preise sind auch regional verschieden (ein Küchenstudio in München hat andere Kosten zu tragen als eins in Hinterm-Wald-wo Fuchs-und...). Andererseits sehe ich mehrere Ansatzpunkte:

Habt ihr eure absolute Schmerzgrenze klar kommuniziert?

Hast du schon mal mittlere Internetpreise für alle Geräte ermittelt? Diese plus 50€ Zusatz für Lieferung und Einbau kannst du von deinem Gesamtpreis abziehen, um mal den reinen Möbelpreis plus Beleuchtung, Spüle, Armatur, Lieferung und Einbau zu bekommen.

Habt ihr es schon mal in einem kleinen inhabergeführten Küchenstudio probiert? Die fangen üblicherweise erst gar nicht mit Mondpreisen und massig Prozenten an, sondern mit einem vernünftigen Preis.

Etwas Einsparmöglichkeiten, ohne allzuviele Abstriche, sehe ich bei der Beleuchtung und den Griffen.

Bauformat steht in unserem Qualitätsranking über Nolte (Seite 2).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wie viel darf so eine Küche kosten?

Die Glasschränke sind auch noch teuer - ausserdem sollte hinter Glas immer nur gleichartiges und gleichfarbiges schön sortiert stehen .. alles andere sieht :-X aus - auch wenn das Glas satiniert ist.

welche Abmessungen haben den die Arbeitsplatten ?
 

daniundjan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Wie viel darf so eine Küche kosten?

Die Glasschränke sind auch noch teuer - ausserdem sollte hinter Glas immer nur gleichartiges und gleichfarbiges schön sortiert stehen .. alles andere sieht :-X aus - auch wenn das Glas satiniert ist.

welche Abmessungen haben den die Arbeitsplatten ?


Hallo ihr beiden, danke erst einmal für die Antworten.

Die Glaselemente haben wir aus optischen Gründen mit reingenommen. Eine rein weiße Front an Hängeschränken sieht nicht gut aus. Die Schränke, die in der mitte geklappt sind, finde ich zwar schick, aber nicht in Verbindung mit dieser Küche. Wir haben weißes Geschirr ohne Deko - ich kann mir gut vorstellen, dass das da passt ...

Die Arbeitsfläche ist hinten an der Küchenzeile 3,20 m lang und 60 cm tief.

Der Arbeitsblock ist 2,10 m lang und 1,20 tief. Die Wangen links und rechts kommen noch dazu.

Noch einmal zum Preis: Bauformat ist ja günstiger als Nolte . Ist aber 13.900 EUR okay dafür? Der Elektroanteil beträgt laut Verkäufer 6.000 EUR. Im Internet bekomme ich das zwar etwas günstiger, aber um nicht viel. Das bedeutet aber, dass die Küche ohne Geräte stolze 7.900 EUR kosten soll. Das finde ich sehr viel :(
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: Wie viel darf so eine Küche kosten?

Hallo,

Menorca hat ja schon gefragt: Wart ihr auch mal in einem kleinen inhabergeführten Studio? Vielleicht ist da ja preislich noch was drin.

Grüßle
Andrea
 

sonjaachan

Mitglied

Beiträge
10
AW: Wie viel darf so eine Küche kosten?

ich finde den Preis auch echt hoch! 6000€ für Geräte finde ich teuer und 7000€ für die Küchenschränke und die Inseln auch nicht gerade billig
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Wie viel darf so eine Küche kosten?

Du hast ja circa 9 Meter Küche.
Der Aufbau wird wohl zwei Tage für zwei Mann dauern, wenn er sorgfältig gemacht ist; sind bei 40€ Stundenlohn (gering angesetzt!) alleine 1300€.
Ich bleibe dabei: ich finde den Preis realistisch. Und wenn du den im Ranking besseren Hersteller Bauformat für einiges weniger als Nolte bekommst, kann das so verkehrt nicht sein.

Das einzige, was dich von deiner Unsicherheit befreit, ist ein Gegenangebot.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Wie viel darf so eine Küche kosten?

....und beleuchtete Glasböden bei allen Hängeschränken...dass kostet. Qualität + Extras = Preis den man aufwenden muß;-)
 

hardstyle

Mitglied

Beiträge
79
AW: Wie viel darf so eine Küche kosten?

Also die beleuchteten Glasböden würde ich weglassen.
Beleuchten die Arbeitsplatte nur unzureichend und sind übelst teuer!

Die Preise finde ich jetzt auch nicht so überzogen.
Nur würde ich weg vom Lack richtung Schichtstoff welches ähnlich gut ausschaut und zudem viel pflegeleichter und stoß/kratz fester ist.

Wie schon von einigen empfohlen würde ich beim Küchenkauf alle großen Möbelhäuser außen vor lassen und zu einem kleinen welches meist nur eine Marke anbietet aber dafür super preise und oft bessere Qualität liefert.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Wie viel darf so eine Küche kosten?

Ohne zu sparen wird es schwierig. Guter Lack hat seinen Preis.
Ich denke, mit Schichtstoff würde man mit der Cube in die Region des Budgets kommen.
 

huralki

Mitglied

Beiträge
48
AW: Wie viel darf so eine Küche kosten?

Ist die Bauformat Lackfront denn so viel schlechter als das Nova Lack von Nolte ? Mir hatte man erzählt die Fronten wären gleichwertig. Auch mir hat man angeboten mit dem Wechsel von NovaLack zur Lackfront von Bauformat ca. 20% zu sparen...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Wie viel darf so eine Küche kosten?

Das muss ja nicht ausschliesslich an der Lackfront liegen. Bauformat ist grundsätzlich etwas günstiger als Nolte. Das zeigt doch der Preisunterschied des Angebotes bei gleicher Geräteausstattung.

Dennoch halte ich für die gezeigte Planung die Cube für einen guten Kompromiss und die Preisdifferenz fällt evtl. etwas heftig aus.
 

huralki

Mitglied

Beiträge
48
AW: Wie viel darf so eine Küche kosten?

Verstehe. Naja unsere Fachberaterin hat hoch und heilig geschworen dass die Qualität Bauformat und Nolte identisch ist und es nur am "Namen" liegt dass Nolte teuerer ist. Bauformat sei halt unbekannt.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wie viel darf so eine Küche kosten?

Ich denke, die diversen Einschätzungen hier dürften schon in Ordnung sein (schließlich muß hier ja keiner was verkaufen).

Wenn Du allerdings noch eine 'unabhängige' Hausnummer haben willst, würde ich den IKEA -Planer anschmeißen (so er bei Dir läuft, bei mir tut er das nicht - Drecksonlineteil mit Windows-Sonderlocken), meine Planung da mal zusammenklicken und mit Full-Service (wir bauen für Dich auf) berechnen lassen. Das Ergebnis sollte ein guter Anhaltspunkt dafür sein, was man so in einem Küchenstudio auch erwarten darf.

So richtig echt vergleichbar ist das natürlich dann immer noch nicht. Aber Du hast zumindest mal einen Anhaltspunkt, wohin die Reise geht. Doppelt so teuer sollte es nicht werden. Etwas günstiger könnte mit etwas Glück gehen (nicht bei Eurer Planung, da sind ein paar teure Stücke bei), aber irgendwo dazwischen liegt die realistische Wahrheit.

neko
 

daniundjan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo zusammen, danke für eure Antworten, ihr seid wirklich super :-)

Wir haben unsere Küche noch einmal genau angesehen und nach Dingen gesucht, an denen wir einsparen können ohne dass es weh tut:
- Gefrierschrank ersetzen wir durch ein Ausstellungsstück oder durch eine andere, günstigere Marke
- Die beiden Klappen über dem Dampfgarer (auf den Fotos anders dargestellt) durch eine Drehtür ersetzen
- Beleuchtete Glasböden durch Unterbauspots ersetzen

Dann müssen wir noch ein bisschen nachverhandeln - ich hoffe, das geht in die richtige Richtung :-)

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für schicke Unterbauleuchten (einen Anbieter im Internet)? Unser Küchenstudio hatte leider keine dolle Auswahl :(

Lieben Gruß
 

bastelkasper

Mitglied

Beiträge
1
Wohnort
44625 Herne
AW: Wie viel darf so eine Küche kosten?

Hallo , ich finde mehr als 12.000 € sollte diese Küche nicht kosten ! Weiss zwar nicht wo du Wohnst , aber habe erst gesten die EK listen für NRW geshen , denke wenn du Sturr bleibst sollte das auch unter 12..€ gehen ! MFG Sascha
 

daniundjan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Wie viel darf so eine Küche kosten?

Echt? Mittlerweile bin ich durch die ganzen von unseren Preisvorstellungen empörten Küchenverkäufer ziemlich verunsichert. 12.000 EUR wäre für mich schon in Ordnung ... Komme aus der Lübecker Ecke - hat das Einfluss auf den Preis?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hi bastelkasper,

Du hast EK-Listen für NRW gesehen?

Was meinst Du damit?
 

alechandro12

Mitglied

Beiträge
34
Wohnort
Österreich
AW: Wie viel darf so eine Küche kosten?

Hallo, wir haben letzten Monat unseren Küchenkauf abgeschlossen. Unsere Küche (Häcker Ak/Sys) HGL sieht eurer sehr änlich. Wir bezahlen 12.800.- inkl. Geräte (Küppersbusch GS,BO,DG,DAH und Neff Induk., KS,), Systemceram Spüle, Powerport, Topfset, Holzbesteckeinsatz und Einkaufsgutschein.
Wir haben uns nun ein halbes jahr Zeit genommen und hatten das Gefühl das hier beim Preis nichts mehr geht und wir haben alles versucht!

Aus meiner Erfahrung und in betracht der Größe der Küche, würde ich sagen der Preis ist gerechtfertigt (vor allem da ihr so viele Teure Hängeschränke habt!?) ich würde die Hängeschränke vieleicht ein wenig kleiner machen und statt 4 Leuchtböden nur 2 Leuchtböden? Ansonsten ist sich noch das ein oder andere Zubehör drin...

Grüße Lex
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben