Wie viel Arbeitsfläche benötigt man eigentlich in seiner Küche?

kenkilly

Mitglied

Beiträge
8
Wenn ich mir Prospekte für Küchen oder Musterküchen ansehe, dann besteht der Arbeitsbereich der „Standardküchenzeile“ oft aus einen 60´er Herd, einer Spüle mit Abtropfbereich und ca. 2-3 60´er Bereichen auf denen man arbeiten kann.
Natürlich kann die individuell oder baulich bedingt stark davon abweichen, aber mich interessiert wie viel Arbeitsfläche man in deiner Küche ca. einplanen sollte.
Oder konkreter: Wie viel „Restarbeitsfläche“ sollte eine Küche haben, bevor man ein 60´er Raster für einen Hochschrank mit Backofen nutzt, statt hier eine Arbeitsplatte einzuplanen.
Gibt es da einen Richtwert oder eine Faustformel?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Wie viel Arbeitsfläche benötigt man eigentlich in seiner Küche?

Desto mehr desto besser...;D;D

nein, jetzt mal Spaß beiseite....

Wichtig ist die Vorbereitungsfläche. Zu finden immer zwischen Kochfeld und Spüle. Hier würde ich sagen, sollten absolutes Minimum 80 cm Arbeitsplatte vorhanden sein. Dazu kommt Ablagefläche auf der anderen Seite der Spüle: absolutes Minimum ca. 40 cm (also ungefähr die größe der Abtropffläche, falls Du so etwas wirklich noch nimmst??) Des weiteren benötigst Du Abstellplatz für etwaige Geräte: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Eierkocher, Saftpresse, Toaster und was man sonst noch so hat... je nach fortgesschrittener Elektrifizierung kommen da sicherlich auch noch mal schnell 40 bis 60 cm Arbeitsfläche zusammen...

somit wärst Du nun bei ca. 180 cm Arbeitsfläche plus Kochfeld und Spüle zusammen ca. 100 cm (Spüle ohne Abtropffläche da ja mit 40 cm bereits verrechnet). Sind zusammen 2800 mm Arbeitsplatte minimum... schöner ist natürlich wenn man etwas mehr Platz hat...

mfg

racer
 

Chess

Mitglied

Beiträge
90
AW: Wie viel Arbeitsfläche benötigt man eigentlich in seiner Küche?

Racer ich danke Dir für die Aussage :mindestens 80 cm Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle.
Ich benötige mind. 120 cm (wahrscheinlich arbeite ich so chaotisch..;-) ), finde aber nicht so recht Gehör mit meinem Planungen.
VG
Chess
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben