Wie stabil ist Granit?

Hadassa

Mitglied

Beiträge
18
Hallo,

nachdem die Form und Einrichtung unserer Küche jetzt feststeht, kommen jetzt die Detailfragen :-).

Wir wollen auf jeden Fall Granit, und natürlich gefällt uns der teuerste am Besten.
Es gibt ja auch diese gedoppelten Platten, die etwas günstiger sind. Bei denen wird oft als Vorteil herausgestellt, dass sie stabiler wären. Ist das wirklich so? Und ist das auch relevant. Wie wahrscheinlich ist es denn überhaupt, dass eine 3 cm Platte bricht? Oder lohnt sich die Investition in eine 4 cm Platte (nur wegen der Stabilität)?

Vielen Dank im Voraus!
Hadassa
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wie stabil ist Granit?

Hallo Hadassa

neeee die wollen Dich verschaukeln; in den gedoppelten Platten wird nur der Randsstreifen gedoppelt ;-). Granitplatten werden um die Ausschnitte rum verstärkt ... das ist "normal" bei einem guten Steinmetz, alles andere ist wohl unter Pfusch zu verbuchen. Die grösste Belastung für die Platten ist der Transport und die Montage.. danach liegt sie ja an vielen Stellen auf den Unterschränken und ist nicht mehr Bruchgefährdet.

Genaues wirst Du dazu von unseren Profis hier hören.

Du solltest die Roh-Platte auf jeden Fall direkt beim Steinmetz aussuchen - da gibts ne ganze Menge in der CH. Ich habe beim Steinmetz "meine" Platte gesehen das war was ganz anderes, als ich noch im Laden dachte ... aber in die hab ich mich verliebt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wie stabil ist Granit?

Ob und wo eine Natursteinplatte bricht, hängt von vielen Faktoren ab:

  • Gesteinsart
  • Struktur des Steines
  • lokale Herkunft aus dem Steinbruch
  • Ver-/Bearbeitung
  • Bewehrung
  • Stabilität der Schränke und des Estrichs
  • Qualität der Küchenmontage
  • Belastung durch den Nutzer
um nur ein paar aufzulisten.

Eine 4cm-Platte ist logischerweise stabiler als das gleiche Material in 3cm Stärke. Durch das höhere Gewicht kann sie dennoch eher brechen als die 3cm-Version, wenn der Untergrund nicht ausreichend stabil ist.

Die Stabilität von aufgedoppelten Platten ist natürlich zusätzlich abhängig von der Solidität des Trägermaterials. In der Häufigkeit von Brüchen unterscheiden sie sich von den massiven Platten nicht, wenn sie erstmal aufgelegt sind.

Brüche sind im Allgemeinen äußerst selten, wenn keine Bewehrungen an bruchgefährdeten Stellen "vergessen" wurden. Die meisten Platten "sterben" beim Transport und beim Auflegen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben