wie löse ich mein Eckherd Problem

michael090_1

Mitglied

Beiträge
2
da ich bereits eine küche habe und nun umziehe habe ich mir mit hilfe einer Küchenplanungsfirma einen Eckherd stellen lassen, die Firma gab mir den Rat hinter dem Herd eine art Korpuswand in Farbe der Arbeitsplatte zu stellen. nun ist meine Frage wie befestige ich am besten diese Korpuswand über Eck so das ich aucjhnoch eine Abzugshaube anbringen kann? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: wie löse ich mein Eckherd Problem

Hallo Michael,

ich gehe mal davon aus, Du willst die Rückwand nach Montage anbringen, oder? Ich würde wie folgt vorgehen:

  1. Rückwand muss an den Kanten auf 45 Grad geschnitten sein
  2. Dreiecksleisten senkrecht rechts und links als Anschlag auf die Wand schrauben
  3. Rückwandplatte dann mit Sille gegenkleben
  4. wenn oben offen kann auch noch mit Winkeln fixiert werden
Ist das verständlich, ansonsten kriegst Du auch eine Skizze. :cool:
 

michael090_1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: wie löse ich mein Eckherd Problem

Vielen dank für die schnelle antwort, die platte geht bis an die Decke , leider habe ich die Befürchtung das der kleber bzw. das Silikon nicht hält und mir die Platte mit abzugshaube irgendwann nach vorn kippt, aber trotzdem wäre ich für eine Skitzze dankbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: wie löse ich mein Eckherd Problem

Willst du die DAH an der Rückwandplatte befestigen? :-\
Ich denke, das wird nicht klappen. Da wird man dann wohl hinter der Rückwandplatte noch passende Holzlatten oder ähnliches anbringen müssen, an denen die DAH letztendlich durch die Rückwandplatte befestigt wird.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: wie löse ich mein Eckherd Problem

Hi Michael,

abhängig von der Materialstärke, sollte der Abstand zum Kochfeld 5 cm betragen. Montiere horizontale Holzleisten, eine auf die APL, eine an die Decke; Plattenseite auf 45 Grad schneiden das Ganze ankleben oder schrauben.

Die Montage einer DA ist ab 16 mm Plattenstärke kein Problem; allerdings solltest Du die RW mit Dämmung füllen um der DA keinen Resonanzkörper zu bieten.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: wie löse ich mein Eckherd Problem

Shoppi, da brauchst Du aber ganz schön viel Füllmaterial. :cool:

....da brauchste nur ne gescheite Haube.

Gruß cooki

...... und Kerstin traut meiner Worte nicht :stocksauer:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: wie löse ich mein Eckherd Problem

Die Rückwand sollte aus roher Spanplatte erstellt werden und erst anschliessend mit dem gewünschten Dekor (Fliesen, Tapeten, oder beides oder NRW ) versehen werden.

Das Breitenmass beträgt 111cm bei einer Planungslösung von 105x105cm. Seitlich, wie bereits geschrieben, auf 45° gehren.
Aus der Ecke nach beiden Seiten bei 79cm (Pytagoras) einen senkrechten Hilfsstrich ziehen um zwei exakte 135° Winkel zu erhalten.
Anschliessend die Wand mit Dübeln im Mauerwerk fixieren (Mit 90° ins Mauerwerk bohren, also 45° in die Rückwand) Löcher ansenken und Schrauben komplett einziehen.

Alles andere kann dann darauf von mir aus geklebt werden. (Bis auf die Esse ;-) )

Hab ich lange nicht mehr gemacht und es war schön, es mal aufschreiben zu dürfen. ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: wie löse ich mein Eckherd Problem

Michael! Wie klebt man denn nachträglich ein Arbeitsplattendekor auf?

So wohl nicht, oder? :nageln:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: wie löse ich mein Eckherd Problem

:rolleyes: Tackern, Cooki :dance: das geht schneller :cool:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: wie löse ich mein Eckherd Problem

Vanessa, nicht Augen rollen sondern Lösungen anbieten. :tounge:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: wie löse ich mein Eckherd Problem

Nachträglich wird kein APL-Dekor draufgeklebt, sondern eine NRW. Diese natürlich etwas breiter und ebenfalls auf Gehrung geschnitten.

Betont habe ich das deswegen, weil oftmals in Ausstellungen nur die NRW von der APL bis zur Decke verwendet wird und das im richtigen Leben nix taugt. Kleben reicht nicht und dübeln sieht halt blöd aus.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: wie löse ich mein Eckherd Problem

Warum sollte eine Dunstabzugshaube nicht an einer 16mm Spannplatte halten?

Zur Fixierung kann auch eine Schraube auf Wandabschlussprofilhöhe dienen, die deckt das WAP dann ja wieder ab. Ein Holzklotz hinter der Rückwand unter die Decke geschraubt, mittig Haube, und dann dort noch mal festspaxen.
Diese Schraube verdeckt dann der Haubenschacht.

Die Doppelbeplankung finde ich zu aufwändig und dann würden Deine angegebenen Maße auch nicht mehr stimmen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: wie löse ich mein Eckherd Problem

An eine NRW kommt halt kein WAP. Man kann das ja so planen, aber sinniger ist meine Methode. Zumal du dann auch ne 40 KG Esse aufhängen kannst.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: wie löse ich mein Eckherd Problem

Zum besseren Verständnis eine Skizze von Alno gefällig?

Bitte schön. (Und vielen Dank an das ALNO-Team. Sehr hilfreich das HIS. Wollte ich nur mal loswerden)


LG Wolfgang
 

Anhänge

  • A05-06_01_Eckrückwand.pdf
    484,3 KB · Aufrufe: 436
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben