Wie laut darf eine Inselhaube ein?

PetraUK

Mitglied

Beiträge
28
Gibs da irgendwelche Massstaebe auf was man beim Kauf einer Inselabzugshaube achten sollte?
Wie laut darf sie sein, wie hoch sollte die Leistung sein?

Wir gehen morgen los shoppen und ich koennte ein paar Anregungen gebrauchen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Wie laut darf eine Inselhaube ein?

Abluft? Umluft? Weg der Abluftführung? Externer oder interner Motor?

Neben diesen noch offenen Fragen tendiere ich zu: So leistungsstark und leise wie möglich und so laut wie nötig.

Viel Spaß beim Shoppen. :cool:
 

PetraUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Wie laut darf eine Inselhaube ein?

Abluft, weg aus dem Dach ungefaehr 1 meter hoch und dann nochmal gut 2 meter waagerecht raus aufs Dach. Keine Ahnung wegen dem Motor...

Oder waere es besser gleich senkrecht denn ganzen weg zu gehen? Waeren dann gut 2 meter senkrecht....

Was waere denn so leise wie moeglich...wie stark sollte sie sein? Der Raum ist ziemlich gross, gute 32 qm.

Was waere denn ausserdem das beste Material fuer den Abluftschlauch?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Wie laut darf eine Inselhaube ein?

Ich würde senkrecht hochgehen. Kondenswassersperre nicht vergessen.
Es gibt in dem Zusammenhang kein gutes oder schlechtes Material. Es gibt geeignetes und ungeeignetes Material.

Im Raumbereich eignet sich 150er Lüftungsrohr. Außerhalb, also im Dach, schwer entflammbares Rohr oder Aluflexschlauch.
Wenn dir die Pfanne wegbrennt und die Flammen nach oben gezogen werden, erreicht die Feuerwehr den Brandort evtl. noch ohne ausgebrannten Dachstuhl. ;-)

Das ist aber ohne Kenntnis der exakten Raumsituation nur geschätzt. Im Bereich der Dunstabzugshaube gibt es eine Menge zu bedenken und er eignet sich nicht für eine Stunde Googeln am Vorabend und Kauf am Folgetag. Meistens jedenfalls nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben