Wie Kücheninsel mit Sitzgelegenheit gestalten (IKEA Method)

HubiTrubi40

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und nicht ganz sicher, ob ich in diesem Unterforum mit meinem Thema richtig bin. Wenn nicht, gerne verschieben. Es geht um folgendes: Wir haben ein Haus gekauft und sind gerade dabei die Küche zu planen. Wir besitzen bereits eine Ikea Methodküche, die wir nun mitnehmen und teilweise erweitern bzw. umgestalten (vorläuige Planung im Anhang). Dabei möchten wir auch eine Küchenhalbinsel (ragt von der Wand in den Raum) mit Sitzmöglichkeit haben. Nach der ersten Planung ist uns nun aber aufgefallen, dass diese so nicht umsetzbar sein wird: wir wollten 2 60x60 Unterschränke (hatten wir noch übrig) nebeneinander machen mit einer Arbeitsplatte , die nach hinten um 25 cm übersteht und wo man dann 2 Hocker drunter schieben kann. Leider wird dies aber zu eng. Nun ist uns die Idee gekommen statt 2 60x60 Unterschränken, 1 37x60 und 1 37x40 zu nehmen und darauf eine 60x120 Arbeitsplatte zu schrauben. Damit wäre genug Platz nach hinten und die Arbeitsplatte würde genug überragen, so dass man gut dran sitzen könnte. Ich hoffe man versteht was ich meine? Ich stell mal den ursprünglichen Plan als Bild ein (noch mit den 2 60er Schränken) und ein Foto wie die Markierung in der Küche selber aktuell aussieht (blaue Markierung)...die Kreppbänder an der Wand markieren die Position von Fliesenspiegel und Kühlschrank.
Meine Frage wäre...wie findet ihr die 2. Lösung? Hättet Ihr evt. noch eine bessere Idee? das mit der kombinierten Arbeisfläche/Sitzgelegenheit wäre schon ganz schön, da auch generell nicht so viel Platz in der Küche ist.
 

Anhänge

  • 20220223_191629.jpg
    20220223_191629.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 194
  • Küche1.JPG
    Küche1.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 191

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Echte sinnvolle Empfehlungen können wirklich nur mit einem ordentlich vermaßtem Grundriss entstehen. Möglichst auch immer mit Übersicht wie es in anderen Räumen weitergeht.

Pauschal würde ich sagen, die lange Wand mit Küchenmöbeln und dann mal weitersehen. Denn so ein Platz an dieser Halbinsel, die nur 60 cm tief ist, mit dem Kühlschrank halb vor der Nase ist auch nicht so erstrebenswert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben