Wie krieg ich die Waschmaschine neben die Küche

Quickstep

Mitglied

Beiträge
4
Tut mir leid, falls das Thema schon mal war, aber ich hab mich durch ähnliche Threads gelesen und komm trotzdem nicht weiter.
Das Problem: ich habe neben meinem Küchenblock (ewe, unbekanntes Baujahr, geschätzt höchstens 10 Jahre alt) eine Nische in die die Waschmaschine soll. Unter dem Spülbecken sind alle Anschlüsse vorhanden, aber ich müsste mit den Schläuchen unter dem Sockel durch und in den Schrank unter der Spüle einfädeln.
Ich bekomm aber den Sockel nicht ab. Ich hab hier schon gelesen, dass er einfach aufgesteckt ist, aber ich sehe einfach nicht, wo und wie ich ihn abbekommen soll.

Danke schon mal, für jeden Hinweis!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Wie krieg ich die Waschmaschine neben die Küche

Die meisten Küchenschränke haben hinten ein paar Zentimeter Luft, und der Spülenschrank ist hinten ja auch offen.
Vielleicht musst du gar nicht in Sockelhöhe durch, sondern du kannst an der Rückwand durchfädeln?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Mit der Rückwand hast Du Recht Menorca, die Seiten sind aber eigentlich wandbündig.

Mach doch mal ein Foto, dann kann ggf. mehr gesagt werden.

Foto vom Sockel natürlich. ;D
 

Quickstep

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Wie krieg ich die Waschmaschine neben die Küche

Danke für die rasche Antwort.
Nur leider geht das nicht. Die Küche ist in so einer Art Nische drinnen und steht auf der Seite wo der Platz für die Waschmaschine wäre aus dieser Nische ca 15-20 cm heraus. Dort hab ich mir gedacht müsste man den Sockel entfernen, dann kann man mit den Schläuchen rein.
Soll ich vielleicht Bilder nachreichen, oder beschreibe ich das eh halbwegs brauchbar? :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wie krieg ich die Waschmaschine neben die Küche

mach mal Fotos und ne Schemazeichnung .. . ich verstehe nur Bahnhof :-[
 

Quickstep

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Wie krieg ich die Waschmaschine neben die Küche

Also, hier mal eine Skizze, Fotos stell ich morgen noch rein.
Was ich da als "Wand" eingezeichnet hab, kann man sich ein bisschen wie eine Säule vorstellen, angeblich ist da ein Kamin drinnen. Rechts daneben fängt der Küchenblock an. Da ist dann noch ein Kasten und dann die Spüle, und unter dem Kasten würd ich gerne durch mit den Schläuchen.
 

Anhänge

  • 20110803113003281.pdf
    28,4 KB · Aufrufe: 288

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wie krieg ich die Waschmaschine neben die Küche

Um den Seitsockel zu demontieren, musst Du zunächst die vordere Sockelblende abbauen.
 

kitchenboy

Spezialist
Beiträge
127
Wohnort
Bochum
AW: Wie krieg ich die Waschmaschine neben die Küche

hallo
falls du nicht oder irgendjemand genau weiss, wie der sockel zu entfernen geht ist dies eine sehr gute methode welche auch keinen schaden anrichtet. du nimmst einen 2 oder 3mm inbus winkelshlüssel schiebst diesen flach unter der dichtung durch drehst ihn um 90 ° und ziehst (eventl. unter zu hilfe nahme einer zange als verlängerung des inbus) den sockel nach vorne weg.
gruß kb
 

Quickstep

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Wie krieg ich die Waschmaschine neben die Küche

Also, ich bin der Lösung meines Problems schon einen Schritt näher ;D
Habs gestern noch, dank euren Tipps, geschafft den Sockel abzukriegen. Er war übrigens gar nicht an den Füßen angemacht, sondern nur drunterreingeschoben und mit so Metallklammern eingeklemmt.
Das nächste Problem steht aber schon an: an der Seite wo die Säule ist, geht der Sockel auch die ganze Kastenbreite durch nach hinten, und bewegt sich keinen Millimeter. Ich hätte das Stückchen wo die Schläuche durch sollen, jetzt einfach abgesägt, was meint ihr?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Guten Morgen,

bohr doch mit einem Kreisschneider seitlich ein Loch rein. So groß, dass die Schläuche durchlassen. Das sieht ordentlich aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben