Wie krieg ich die Waschmaschine neben die Küche

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von Quickstep, 3. Aug. 2011.

  1. Quickstep

    Quickstep Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    4

    Tut mir leid, falls das Thema schon mal war, aber ich hab mich durch ähnliche Threads gelesen und komm trotzdem nicht weiter.
    Das Problem: ich habe neben meinem Küchenblock (ewe, unbekanntes Baujahr, geschätzt höchstens 10 Jahre alt) eine Nische in die die Waschmaschine soll. Unter dem Spülbecken sind alle Anschlüsse vorhanden, aber ich müsste mit den Schläuchen unter dem Sockel durch und in den Schrank unter der Spüle einfädeln.
    Ich bekomm aber den Sockel nicht ab. Ich hab hier schon gelesen, dass er einfach aufgesteckt ist, aber ich sehe einfach nicht, wo und wie ich ihn abbekommen soll.

    Danke schon mal, für jeden Hinweis!
     
  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Wie krieg ich die Waschmaschine neben die Küche

    Die meisten Küchenschränke haben hinten ein paar Zentimeter Luft, und der Spülenschrank ist hinten ja auch offen.
    Vielleicht musst du gar nicht in Sockelhöhe durch, sondern du kannst an der Rückwand durchfädeln?
     
  3. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    Mit der Rückwand hast Du Recht Menorca, die Seiten sind aber eigentlich wandbündig.

    Mach doch mal ein Foto, dann kann ggf. mehr gesagt werden.

    Foto vom Sockel natürlich. ;D
     
  4. Quickstep

    Quickstep Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    4
    AW: Wie krieg ich die Waschmaschine neben die Küche

    Danke für die rasche Antwort.
    Nur leider geht das nicht. Die Küche ist in so einer Art Nische drinnen und steht auf der Seite wo der Platz für die Waschmaschine wäre aus dieser Nische ca 15-20 cm heraus. Dort hab ich mir gedacht müsste man den Sockel entfernen, dann kann man mit den Schläuchen rein.
    Soll ich vielleicht Bilder nachreichen, oder beschreibe ich das eh halbwegs brauchbar? :-)
     
  5. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Wie krieg ich die Waschmaschine neben die Küche

    mach mal Fotos und ne Schemazeichnung .. . ich verstehe nur Bahnhof :-[
     
  6. Quickstep

    Quickstep Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    4
    AW: Wie krieg ich die Waschmaschine neben die Küche

    Also, hier mal eine Skizze, Fotos stell ich morgen noch rein.
    Was ich da als "Wand" eingezeichnet hab, kann man sich ein bisschen wie eine Säule vorstellen, angeblich ist da ein Kamin drinnen. Rechts daneben fängt der Küchenblock an. Da ist dann noch ein Kasten und dann die Spüle, und unter dem Kasten würd ich gerne durch mit den Schläuchen.
     

    Anhänge:

  7. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.406
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Wie krieg ich die Waschmaschine neben die Küche

    Um den Seitsockel zu demontieren, musst Du zunächst die vordere Sockelblende abbauen.
     
  8. kitchenboy

    kitchenboy Spezialist

    Seit:
    10. Feb. 2008
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Bochum
    AW: Wie krieg ich die Waschmaschine neben die Küche

    hallo
    falls du nicht oder irgendjemand genau weiss, wie der sockel zu entfernen geht ist dies eine sehr gute methode welche auch keinen schaden anrichtet. du nimmst einen 2 oder 3mm inbus winkelshlüssel schiebst diesen flach unter der dichtung durch drehst ihn um 90 ° und ziehst (eventl. unter zu hilfe nahme einer zange als verlängerung des inbus) den sockel nach vorne weg.
    gruß kb
     
  9. Quickstep

    Quickstep Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    4
    AW: Wie krieg ich die Waschmaschine neben die Küche

    Also, ich bin der Lösung meines Problems schon einen Schritt näher ;D
    Habs gestern noch, dank euren Tipps, geschafft den Sockel abzukriegen. Er war übrigens gar nicht an den Füßen angemacht, sondern nur drunterreingeschoben und mit so Metallklammern eingeklemmt.
    Das nächste Problem steht aber schon an: an der Seite wo die Säule ist, geht der Sockel auch die ganze Kastenbreite durch nach hinten, und bewegt sich keinen Millimeter. Ich hätte das Stückchen wo die Schläuche durch sollen, jetzt einfach abgesägt, was meint ihr?
     
  10. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    Guten Morgen,

    bohr doch mit einem Kreisschneider seitlich ein Loch rein. So groß, dass die Schläuche durchlassen. Das sieht ordentlich aus.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neue Küche im Eigenheim - auf Kriegsfuß mit Alnoplaner Küchenplanung im Planungs-Board 9. Apr. 2012
Strukturputz wieder glatt kriegen? Do it yourself 9. Sep. 2010
Ikea erklärt der Konkurrenz den Küchen-Krieg Neuigkeiten 5. Feb. 2010
Ikea:Wie kriege ich die Schublade wieder raus? Tipps und Tricks zur Küchenmontage 13. Sep. 2009
wo krieg ich ein Angebot her (Schüller) Teilaspekte zur Küchenplanung 25. Okt. 2008
Ab wann kriegt man nen Liefertermin? Teilaspekte zur Küchenplanung 7. Mai 2008
Einbauwaschmaschine Scharniere versetzen Tipps und Tricks 29. Nov. 2016
Waschmaschine in der Küchenzeile Teilaspekte zur Küchenplanung 1. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen