Wie korrekte Funktion testen? Spürt man den "Abzug"

KeinAbzug

Mitglied

Beiträge
4
Eine generelle Frage zu Dunstabzugshauben.

Muss man über dem Herd den Luftzug "spüren"?

Ich spüre nämlich nichts.

Hintergrund:
- Ich habe eine "Billig-Dunstabzugshaube" neu gekauft (Klarstein GL90WSB - 490 m3/hrs).
- Diese wird per Abluft an der Hauswand betrieben (Kernbohrung).
- Der Weg von der Dunstabzugshaube bis zur "Aussenwelt" sind vieleicht 2,5 Meter, also sehr kur.
- Die Küche ist sehr klein - 15 qm.
- Der runde Abluftschlauch der Abzugshaube wird auf ein eckiges Abluftrohr mit Dimension 14x7 cm geleitet und geht dann raus.

Funktionsprüfung:
- Schlate ich die Dunstabzugshaube auf maximum und ziehe ich das eckige Abluftrohr was nach außen geht ab, dann kommt dort am Ende auch ein richtiger Luftstrom raus - würde reichen um mich zu fönen würde ich sagen ;-)

Jedoch:
- Über der Kochplatte kommt kaum ein Luftzug an
- Müsste ich hier nicht auch etwas spüren wenn ich die Hände hinhalte?
- Ist das normal dass man unter der Dunstabzugshaube nichts spürt?

Anbei ein Foto - mit visueller Erklärung. Links geht es dann nach Außen über die Kernbohrung.
 

Anhänge

  • dunstabzug.jpg
    dunstabzug.jpg
    54 KB · Aufrufe: 91

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Abluftführung ist mangelhaft. So raubst du der ohnehin schwachen Haube jegliche Möglichkeit, ihren Dienst zu tun.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Wenn ich "Abluftschlauch" lese, sträuben sich mir die Nackenhaare. Das ist eine Luftbremse. Glattes Rohr ist Grundvoraussetzung für ein einigermaßen funktionierendes System.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Mit 14 x 7 kannst du eine Luftmenge von ca. 250m³/h unter Idealbedingungen fördern (Glatte Rohre, kurzer Weg, keine Knicke, guter Mauerkasten)
Das entspricht also nur einem Querschnitt von 98cm².

Die Haube hat Leistung von 490m³/h, dafür brauchst du mindestens 169x77mm, das entspricht 125mm Durchmesser oder 123 cm². Besser wäre gleich 150mm Durchmesser zu nehmen oder als Flachkanal 222x89 mm.

Wenn du nun also deine Haube an dem zu kleinen Rohr anschließt, dann passiert folgendes Phänomen. Die Haube versucht hinten mit 490 m³/h Luft zu fördern, durchs Rohr passen aber nur 250 m³/h. Was passiert mit den restlichen 240 m³/h? Die werden irgendwo seitlich am Motor vorbeigedrückt und blasen irgendwo unkontrolliert wieder raus und im schlimmsten Fall zurück aufs Kochfeld. Das Ergebnis ist also nahezu 0.

Mal davon abgesehen, daß der Motor heiß und laut wird und nicht lange lebt. Halte mal bitte einen Fön hinten oder vorne zu. Dann weißt du was gerade mit deiner Haube passiert.

Es gibt nicht viele Möglichkeiten:
1. Abluftdurchmesser größer machen und richtige Kanäle nehmen
2. Umrüstung auf Umluft mit Kohlefilter
3. Haube nur noch mit halber Kraft laufen lassen. Finger weg von höchster Stufe oder Intensivstufe.
 

KeinAbzug

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Zeit - das hilft schon sehr.

0. Ist aber kein 150er Querschnitt was verlangt denn das Gerät ?
Da steht gar nichts in der Bedienungsanleitung dazu.

1. Abluftdurchmesser größer machen und richtige Kanäle nehmen
Richtung Mauerkasten kann ich nichts machen, aber ich kann den "Lüftungsschlauch" mit einem Plastikrohr ersetzen.

2. Umrüstung auf Umluft mit Kohlefilter
In meiner Bedienungsanleitung steht nicht einmal wie eine Umrüstung auf Umluft geht.
Es liegen Kohlefilter bei - da wird auch nicht beschrieben dass man die überhaupt anbringen muss.....
Bringt man die sowohl bei Umluft als auch bei Abluft an?
Für den Abluftbetrieb wenn nichts dazu in der Anleitung steht: Tut man dann den silbernen Abflußschlauch einfach nicht anbringen?

3. Haube nur noch mit halber Kraft laufen lasse
Ok, wird gemacht

Anbei das bestehende Rohrsystem.
Sollte ich einfach mal ein zusätzliches Rohr kaufen um den "Lüftungsschlauch" zu ersetzen"?
 

Anhänge

  • 20221207_120008.jpg
    20221207_120008.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 103
  • 20221207_115816.jpg
    20221207_115816.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 95
  • 20221207_115710.jpg
    20221207_115710.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 105

KeinAbzug

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank nochmal für die Mühen. Habe das jetzt auch durchgelesen aber bin mir noch nicht sicher ob ich alles richtig verstanden haben.

1. Kann ich diese Dunstabzugshaube auch per Umluft betreiben?
2. Muss ich die Kohlefilter - nur - im Umluftbetrieb installieren? Oder auch im Abluftbetrieb?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Bei Abluft natürlich keine Kohlefilter, nur Fettfilter! Den Schlauch entsorge und nimm glattes Rohr.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben