Gelöst Wie kann man einen Sockel entfernen?

kaisinho

Mitglied

Beiträge
78
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Küche meiner Schwiegermutter.

Bei ihr schleift beim Öffnen der GSP der untere Teile der Abdeckplatte immer mit dem Küchensockel. Früher war das nie der Fall. Ich habe mir die Geschirrspülmaschine einmal genauer angesehen und dabei festgestellt, dass die beiden Halterungen rechts und links vorne komplett verbogen sind und dies scheinbar dazu geführt hat, dass die Maschine 2-3 "abgesackt" ist. Diese Halterungen waren auch nie oben unter der APL befestigt, weil sie einen Granitplatte hat und man scheinbar diese nicht verschrauben konnte.

Ich wollte nun nachsehen, ob ich die GSP nicht irgendwie höher stellen kann, bekomme aber den Sockel nicht weg. Ich habe allerdings Angst, wenn ich noch mehr Gewalt anwende, dass ich irgend etwas beschädige. Ich dachte eigentlich, dass der Sockel nur "draufgesteckt" sei, aber dann hätte er sich doch einfacher entfernen lassen können.

Weiß jemand einen Rat, wie ich den Sockel entfernen kann?

Viele Grüße

Werner
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Wie kann man einen Sockel entfernen?

Wenn es ein durchgehender Sockel ist,wird der an den Füßen der Küchenschränke befestigt.

Entweder mit Schiebeklammern- diese zur mitte des Schrankes schieben,
oder auf die Füße aufgeklippt- diese einfach abziehen,
oder von oben mit Spannklammern nach unten gedrückt- dann unten zuerst ausschwenken.
Dies sind 3 Möglichkeiten,was für ein Küchenhersteller ist es denn???


Bei GSP drehen sich die Füße gerne selbstständig rein,dann sitzt die Frontblende auf dem Sockel auf.
Bei BSH Geräten gibt es seit längerem ein Bohrloch in das am ende der Montage eine Schraube gedreht wird damit der Stellfuß fixiert ist.
Sollte es ein anderes Gerät sein,einfach etwas Silikon um die Füße am Boden geben.
 

kaisinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Wie kann man einen Sockel entfernen?

Hallo,

ich habe einmal ein Bild vom Sockel eingestellt (Schmutz bitte nicht beachten;D, meine Schwiegermutter war total schockiert und hat sofort angefangen auf Ostern den Sockel zu reinigen;D).

Dieser Clip sitzt auf dem Sockel drauf. Ich kann aber weder durch Anziehen noch durch Drücken irgend etwas bewegen. Das 2. Bild zeigt die Halterung oben an der GSP, welche total nach unten gebogen ist. Allerdings dürfte diese auch vorher nicht die Maschine oben gehalten haben. Dafür ist das Blech einfach zu dünn. Ich vermute auch, dass sich die Füße gelockert haben.

Es handelt sich um eine Küche von Plana !
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 8.842
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 5.426
Zuletzt bearbeitet:

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Wie kann man einen Sockel entfernen?

Das sieht nach Schiebeklammer aus, ist aber schon mittig des Schrankes.
Also wird der Sockel nach unten gespannt sein, einfach unten ausschwenken ,sprich im Bereich des GSP hinter den Sockel greifen und unten (am Boden)vordrücken.

Die zwei oberen Befestigungsteile halten den GSP oben fest,aber wenn die Füße nachgeben helfen die Teile nicht. Also Füße festmachen.

Wie man am linken Bild sieht,hat sich der GSP gesenkt
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Wie kann man einen Sockel entfernen?

Uui...

Tippe auch auf eine "Schiebeklammer"

Die GSM würde ich etwas nach vorne rausziehen und die Halterungen wieder richtig befestigen bzw. hinbiegen.
Füsse wieder hochdrehn und wichtig: "Arretierungsschrauben" in die dafür vorgesehenen Löcher an den Stellfüssen reindrehen,dann verstellt sich auch nix mehr;-)

Gruß Homer
 

kaisinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Wie kann man einen Sockel entfernen?

Hallo,

vielen lieben Dank für die tollen Tipps. Ich habe sie gerade soeben umgesetzt. Soweit hat auch alles prima funktioniert nur leider habe ich die Schiebeklammern nicht mehr drauf bekommen. Naja. Da es eine Winkelküche ist hält es im Moment auch so. Werde in den nächsten Tagen einmal genauer hinsehen. Auf jeden Fall ist die Maschine jetzt wieder in der richtigen Höhe und kann ohne Schleifen geöffnet und auch geschlossen werden.

Nochmals vielen Dank. Ohne euch hätte ich es nicht hinbekommen:2daumenhoch:


Viele Grüße

Werner
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Wie kann man einen Sockel entfernen?

Da es Schiebeklammern sind ,muss man diese von der Mitte des Schrankes nach aussen bis zum einrasten an den Sockelfüßen schieben.;-)

Das bekommst Du sicher auch noch hin.:top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben