Wie Hochschrankwand einkoffern?

Luana

Mitglied

Beiträge
32
Hallo,
wir wollen unsere Hochschrankwand an den Seiten und oben ca.10 cm einkoffern, tapezieren und streichen.
Nun habe ich im Internet verschiedene Ausführungen gesehen:

1. Die Einkofferung endet 10 cm weiter hinten, die Schränke schauen nach vorne raus
- hier müssten wir die Schrankseiten erst mit Deckseiten versehen und es könnte vielleicht komisch aussehen?

2. Die Einkofferung endet an der vorderen Korpuskante - scheint die simpelste Version zu sein, man kann von der Seite zwischen Korpus und Front durchsehen

3. Man lässt die Einkofferung wie sonst bei den Deckseiten ein paar Millimeter hinter der
Frontvorderkante zurückspringen - da wäre die Frage wieviel?

4. Die Einkofferung endet bündig mit den Fronten - die modernste Variante aber vielleicht auch die empfindlichste im täglichen Gebrauch?

Welche Version ist die verbreitetste, welches die schönste

Liebe Grüße Luana
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Die schönste ist m.M. die Frontbündige Variante, am Besten aus dem Küchenmaterial, perfekt mit Schattenfuge.

Um den "eingemauerten" Charakter zu erzielen reicht es vollkommen 3-4mm hinter die Korpuskante zu gehen.

Daran denken, dass oben oft Abluft für die Geräte gebraucht wird (Kühlies und Öfen)
*winke*
Samy
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Welche Variante die schönste ist, hängt auch von den örtlichen Gegebenheiten ab. Variante 1 benötigt IMHO Ringsum Luft, damit der eingeschobene Block zur Geltung kommen kann. Variante 2 stelle ich mir ästhetisch nicht sonderlich gelungen vor, da ringsum ein bisschen Korpuskante zu sehen ist - je nach Fugenbreite der Front 1,5 bis 3 mm. Variante 4 würde ich bevorzugen, weil sie "clean" wirkt.
 

Luana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Vielen Dank für die Antworten
@Samy Was meinst du mit eingemauerten Charakter?

Reicht es einen Kühlschrank oben über eine Schattenfuge und nach hinten über einen dahinterliegenden Schiebetürspneu (Gitter in Rigipswand) zu belüften?
LG Luana
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Oft sollen Verkofferungen ja den Eindruck erzeugen, als ob die Wand ringsum bis an den Schrank geht, als ob der Schrank quasi eingemauert wäre.
Das was ich als meine Lieblingsvariante bezeichne ist dann mehr eine Verblendung.

Wenn hinter dem Kühlschrank 200 cm2 irgendwo die Abwärme raus kann, reicht auch das,
ansonsten halt über eine Schattenfuge mit 200 cm2 .
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Die Variante 1 ist die bei uns am häufigsten umgesetzte Variante, die Hochschränke bekommen dadurch eine eher schwebenden Charakter (Voraussetzung ist natürlich, das der Paßpartoutrahmen komplett umläuft, also auch unten) Der Vorteil ist hier, dass man vom Trockenbauer keine extremen Wunderdinge erwarten muss, da die Wangen, die die Schränke ringsum umkleiden (halt nur 10 bis 15 cm tief) sämtliche Unebenheiten des Trockenbaus verdecken...

mfg

Racer
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich bin mit Racer :2daumenhoch:, mit gefällt das Schwebende ... Mein Bruder hat das bei sich selbst gemacht, sieht elegant aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben