Wie hoch muss ein Sockel sein?

littlequeen

littlequeen

Mitglied
Beiträge
2.731
Hallo, ich weiss nicht ob das hier richtig ist, hoffe es aber.

Wie hoch muss eigentlich ein Sockel sein?

Würden 4 cm reichen? Oder müssen es immer die 10 cm oder mehr sein?

In unserem Fall würde nur der Kühlschrank bis an den Sockel reichen, alle anderen Geräte (Backofen, GSP) werden höher gebaut, also wofür braucht man einen so hohen Sockel?

Könnte ich dann nicht auch bei einer Arbeitshöhe von 86/87 cm einen höheren Korpus (78cm) wählen und entsprechend einfach einen kleineren Sockel? Also 78cm Korpus+ 4cm Arbeistplatte = 82 cm , bleiben noch 4-5 cm für den Sockel.
Arbeitshöhe ist durch die Brüstungshöhe des Fensters vorgegeben und nicht variabel.

Vielen dank schon einmal

littlequeen
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Wie hoch muss ein Sockel sein?

4 bis 5 cm könnten knapp werden. Neko hat in ihrer Samy-Küche allerdings auch nur so einen kleinen Sockel.

Du mußt halt an deine Füße denken und der Monteur muss wissen, ob er das noch aufbauen kann/will.
 
ulla

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Wie hoch muss ein Sockel sein?

Hallo, es ist auch nicht nur ein mechanisches, sondern auch ein optisches Thema. Es kann sehr gedrungen wirken, wenn man so einen niedrigen Sockel wählt.
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.450
Wohnort
Schorndorf
AW: Wie hoch muss ein Sockel sein?

Findest Du Ulla ?, also gerade bei Nekos Küche finde ich jetzt, dass das eine elegante Note hat im Gegensatz zu "normalhohen" Sockeln. (sind 4 cm)

Samy

attachment.php?attachmentid=36592&thumb=1
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Wie hoch muss ein Sockel sein?

Mit "Füsschensockel" ist 4cm wohl nicht zu machen; mit einem Festsockel so wie Samy bei Neko (schau mal Nekos Bilder durch) geht das - aber auch das war wohl für den Schreiner ein rechtes gefriemel und schwierig zu montieren.
 
littlequeen

littlequeen

Mitglied
Beiträge
2.731
AW: Wie hoch muss ein Sockel sein?

Vielen dank für eure Antworten.
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: Wie hoch muss ein Sockel sein?

Hi,

unter 8 cm hört bei mir der Spass auf und es hat mich auch noch keiner überzeugen können, was an einem 4 cm Sockel toll sein soll.

Wenn man eine Woche Montagezeit einplant soll das ok sein, ....... ansonsten würde ich die Finger von lassen.

Gruß cooki

... man muss das Rad nicht neu erfinden und ob 4 cm mehr Stauraum bietet oder nicht, ........ aber dafür gibt es ja Schreiner. ;-)
 

Mex07

Mitglied
Beiträge
30
AW: Wie hoch muss ein Sockel sein?

Hallo,

ich plane in meiner Küche an einer Stelle ebenfalls mit einem "Minisockel" von ca 4 cm. Besser wären noch weniger...

Ich möchte in meiner L-förmigen Küche eine APL-Höhe von 94,5 cm, dort kommt dann ein "normaler" Sockel hin. https://www.kuechen-forum.de/forum/...fuer-den-neubau-eines-einfamilienhauses-4.jpg
Dazu gibt es dann aber noch einen Tisch mit zwei 60er Unterschränken an einem Ende und 2 Stützfüßen am anderen. Diese APL soll eine Höhe von max (!!!) 80 cm haben.
Man nehme also einen 71 er Schrank (Schüller ) eine 4 cm Arbeitsplatte und dann einen 4 cm Sockel und liegt bei 79 cm! Mir wurde jetzt vorgeschlagen "einfach" Arbeitsplatte unter die Schränke zu legen, statt der Füße. Gute Idee?
Ein anderer Vorschlag war eine 1,6 cm Platte darunter zu legen. Ich möchte aber gerne noch eine Wischlippe haben.

Wie sind eure Ideen um das Ganze am besten zu verwirklichen?
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Wie hoch muss ein Sockel sein?

;-) Ein Sockel ist dazu da, allfällige Bodenunebenheiten auszugleichen und eine stabile Standfläche zu bieten. - Wie Du das hinbekommst ist Dir überlassen ;D

Der Rücksprung erfüllt noch den Nutzen, dass man sich nicht die Zehen und den Span blauhaut.
 

Mex07

Mitglied
Beiträge
30
AW: Wie hoch muss ein Sockel sein?

Habe mir den Thread von Neko mal angesehen (bei der Masse an Beiträgen war nur ein überfliegen drin, aber das gewünschte habe ich gefunden!).
Erstmal sehr schön, was Neko und Samy da hinbekommen haben! *clap*

Das Thema "Zehen anhauen" wird bei uns wohl keins, denn es sind ja Auszüge geplant, bei denen ich daneben und nicht davor stehe. Außerdem verweise ich auf die Meinungen dazu in Nekos Thread. ;-)

@Samy: Es werden in dem Bereich keine Leitungen benötigt. Es geht "nur" um zwei 60er Unterschränke als rechte Stütze für einen Tisch aus APL.
Was ist denn bei einer Silikonfuge als "vernünftig" anzusehen? Gibt es da Empfehlungen für das Material? Die Monteure werden hoffentlich sauber arbeiten!
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.450
Wohnort
Schorndorf
AW: Wie hoch muss ein Sockel sein?

Wenn Monteure das machen wirds schon passen. Vielleicht im Lauf der Zeit immer mal nachschaun ob noch Silikon da ist, und ggf mal nachfugen lassen.
Samy
danke fürs Lob
 
neko

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: Wie hoch muss ein Sockel sein?

Da muß ich ja garnichts mehr schreiben... :-)

Vielleicht noch ein Tipp: womit putzt Du in der Küche? Kommen Staubsauger und Schrubber unter diesen Sockel? Sonst bleibt der Rücksprung ungeputzt (oder jemand macht sich die Mühe auf allen Vieren...)

neko, die einen neuen 'Schrubber' angeschafft hat - war aber fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.450
Wohnort
Schorndorf
AW: Wie hoch muss ein Sockel sein?

ich hab selbst nen knapp 3cm-Sockel an der Front meiner "Insel"... muss ich halt immer mit der kleinen Düse ran;-).

Mir ist übrigens noch nix passiert, obwohl ich meist "Strümpfig " in der Wohnung unterwegs bin und diese front ziemlich scharfkantige Glastüren mit Alurahmen hat...
neben normalen Türen und Auszügen.

*winke*
Samy
Wie hoch muss ein Sockel sein? - 127021 - 8. Mrz 2011 - 16:11
Farbe is Geschmacksache, und ganz so Bombonfarbig is se in real nicht;D
 

Mitglieder online

  • moebelprofis
  • Schuldenuhr
  • Michael
  • SuseK
  • Magnolia
  • Anke Stüber
  • Rebecca83
  • Iane
  • Helge D

Neff Spezial

Blum Zonenplaner