wie hoch ist die preissteigerung der Küchehersteller pro jahr etwa?

twina

Mitglied

Beiträge
4
hallo ich wollte mal fragen wie hoch in etwa die Preissteigerung bei den Küchenherstellern pro Jahr etwa beträgt.

weil wir uns letztes Jahr eine Küche haben planen lassen, diese jedoch nicht kaufen konnten, warum ist eine lange Geschichte. Auf jedem Fall sind wir jetzt ein Jahr später wieder zu dem Küchengeschäft und wollten diese Küche kaufen.
Doch die Fronten der 2 Hochschränke gab es nicht mehr also haben wir eine andere front gewählt. Die Alte Front war Preisgruppe 6 die neue jetzige Preisgruppe 1.

Die Geräte und die restlichen Fronten sind gleich geblieben.


Doch jetzt kostet die Küche auf einmal 6,5% mehr.:-\

Jetzt wollte ich fragen ob das eine normal Preissteigerung ist. Es ist übrigens eine Schüller C2 Küche.


Wollte nur nachfragen ob das normal ist, nicht das der Verkäufer sich denkt „Acht die kommen ein Jahr später nochmal, dann werden die sicher kaufen egal welcher preis"
 
Zuletzt bearbeitet:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
wenn das wirklich so ist, dass die erste Planung in Pg 6 gewesen ist, und die jetzige in Pg 1,dann kann sie normalerweise trotz Preiserhöhung nicht teurer sein.
Die Preisdifferenz zwischen diesen beiden Preisgruppen ist deutlich höher als 4,5%.
Jetzt muss man noch die Preiserhöhung der Geräte und des Zubehörs berücksichtigen.
Wenn ihr in der gleichen Preisgruppe geblieben wäret, dann wäre die Erhöhung realistisch
 

twina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: wie hoch ist die preissteigerung der Küchehersteller pro jahr etwa?

Warum werden elektrogeräte teurer?? Die sind doch dann eher verneuet und werden günstiger oder?? Zumindes ist das doch bei fernsehr handys und und und so.
Wir haben nur die drei oberschränke geändert von preisklasse 6 zu 1. Mach drei schränke so viel differenz aus.
Weil das stört mich schon irgendwie von preisklasse 6 zu 1 und dann ist es noch teuerer als das letztemal :(
Habe immer gedacht durch den preisklassen wechsel kommt es plus minus null raus die erhöhung.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: wie hoch ist die preissteigerung der Küchehersteller pro jahr etwa?

In einem Jahr passiert viel: Wahrscheinlich musste das Küchenstudio auch seine Kalkulation aktualisieren, in die Energie-, Personal-, Miet- und sonstige Nebenkosten einfließen. Und die Preise sind ja teils kräftig nach oben gegangen. Auch kann man kurzlebige Consumer Electronics nicht mit weißer Ware vergleichen, die Produktzyklen sind da ganz anders.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: wie hoch ist die preissteigerung der Küchehersteller pro jahr etwa?

Hinzu kommt natürlich noch wie die Preiserhöhung an den Endkunden weitergegeben wird.

Wenn Schüller zB. den Einkaufspreis um ca. 8% erhöht hat, wie gibt der Händler diesen weiter?
Kommt darauf noch seine Kalkulation ist die Preiserhöhung mehr als 8% für den Kunden.
Es erhöhen in diesem Beispiel beide ihre Preise. Der Herstellr und Händler.
Werden dann die von Dinnerlady beschriebenen Mehrkosten für Personal etc. noch zusätzlich dazugerechnet kommt man ungefähr auf diesen "neuen" Preis.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: wie hoch ist die preissteigerung der Küchehersteller pro jahr etwa?

Und die Frage ist ja auch, könnt ihr überhaupt noch dieselben Geräte bekommen, die vor einem Jahr geplant waren. Da gibt es oft auch Nachfolgemodelle.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: wie hoch ist die preissteigerung der Küchehersteller pro jahr etwa?

Kann es sein wenn nur 3 Schrankfronten geändert werden, das dann die Blockverrechnung für die gesammte Küche dann anders aussieht?

LG
Sabine
 

twina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: wie hoch ist die preissteigerung der Küchehersteller pro jahr etwa?

Das würde mich auch interesieren ob drei oberschränke die block verrechnung so ändern? Kann es sein das wenn ich die oberschränke in preisklasse 6 wieder nehme trotzdem das gleich bei raus kommt.
Zu den elektrogeräten laut küchenstudio sind es die gleichen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Durch die Blockverrechnung kann man das nie eindeutig vorhersagen. Kann ja sein das letztes Jahr ein Werbeblock gezogen hat und jetzt halt nicht mehr. Viele kalkulieren aber auch jetzt schon mit den Preisen von 2013.
Also ich bekomme keine Geräte mehr vom letzten Jahr. Und wenn es kein Modellwechsel gegeben hat, sind die Preise zum Vorjahr trotzdem gestiegen
 

twina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: wie hoch ist die preissteigerung der Küchehersteller pro jahr etwa?

Hatte mich sogar verrechnet es sind 6,5 % m:-\ehr

Wir habe da noch eine austellungsküche angeboten bekommen hatte ich vergessen zu sagen die reinpassen würde. Kann es sein das sie die neu geplante küche teurer machen damit die preis differenz besser ist und wir die austellungsküche für einen guten preis für den verkäufer abkaufen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: wie hoch ist die preissteigerung der Küchehersteller pro jahr etwa?

Ohne die konkrete Ausgangsplanung, die konkrete Änderung, die konkrete Planung der Ausstellungsküche zu kennen, wie soll dir da jemand eine Antwort geben?
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: wie hoch ist die preissteigerung der Küchehersteller pro jahr etwa?

Also ich würde mir einfach von einem anderen Küchenstudio eine gleichwertige Küche - gleiche Geräte, gleichwertige Materialien für Front, APL und die gleiche Schrankaufteilung - rechnen lassen und dann sehen, was dabei rauskommt. Die Kalkulationen der einzelnen Küchenstudios sehen einfach unterschiedlich aus. Manchmal macht schon allein die Tatsache, dass das Studio nicht in Innenstadtlage, sondern etwas mehr in der "Pampa" liegt einen Haufen Geldersparnis aus. Dies war bei mir in etwa 15 % und da ist mir dann Blockverrechnung und Preisgruppe egal.

LG
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: wie hoch ist die preissteigerung der Küchehersteller pro jahr etwa?

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich das Problem eigentlich nicht. Die Küche gibt es bei diesem Studio zu dem Preis offensichtlich nicht mehr. Man kann nun versuchen zu verhandeln, ob das Studio noch etwas mit dem Preis runtergeht (der KFB ist euch keine Rechenschaft schuldig, ob der Preis ein Versuch war, die Ausstellungsküche attraktiver zu machen oder nicht), den gewünschten Preis zahlen oder sich andere Angebote einholen. Einem Preis hinterherzuweinen, der vor einem Jahr Gültigkeit hatte, ist nicht sehr lösungsorientiert. Das funktioniert nirgends, Angebote sind selten länger als 3 Monate gültig. :rolleyes:
 

Skyliner

Spezialist
Beiträge
9
AW: wie hoch ist die preissteigerung der Küchehersteller pro jahr etwa?

Hallo an alle und einen schönen guten Abend.

Ich möchte mich meiner Vorsprecherin Dinnerlady anschließen. Der Preis ist bei diesem Händler nicht mehr zu realisieren, daher lohnt das nachweinen nicht. So ist das Spiel, da sagt der KFB, dass man sich noch dieses Jahr entscheiden sollte, da es zum Jahreswechsel eine Preiserhöhung geben wird, wird dies als Druck vom Verkäufer empfunden, weil er ja nur die Küche gleich verkaufen möchte. Nun hast Du liebe/r twina am eigenen Leib erfahren müssen, dass da wirklich was dran ist. Es gibt einen namenhaften Hersteller, der seine Preise für das Jahr 2013 bei verschiedenen Fronten gar um 30 und mehr Prozente zu dem Jahr 2012 anheben wird. Dies wird sich gravierend auf die Abgabepreise auswirken. Daher der Tipp, das Jahr 2012 ist leider auch schon fast vorbei und so sicher wie das Amen in der Kirche, werden die Küchen im neuen Jahr wieder nicht günstiger ;-)

Gruss skyliner
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: wie hoch ist die preissteigerung der Küchehersteller pro jahr etwa?

ich hatte ein angebot für eine küche
kam ein vierteljahr später hin und habe nur ein paar schränke vertauscht.
gleicher hersteller
gleiche arbeitsplatte
gleiche front

preis erst 18.000
dann 26.000

und das wohl nur, weil sie mich unbedingt auf einen andren hersteller
umswitchen wollten
weil sie da wohl höhere rabatte bekommen haben.
war auch zu sehen,dass in der ausstellung dieser "neue hersteller" plötzlich dominiert hat.
es hat viele verschiedene gründe
die entweder der kfb selbst bestimmt
oder dass das bei den grossen ketten (xxxxxxllllllllllllllllllllll) von oben
diktiert wird.
die grossen abnehmer machen den herstellern auch das leben schwer und diktieren die preise.

grüssle hanna
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: wie hoch ist die preissteigerung der Küchehersteller pro jahr etwa?

Ein paar Schränkee von der Position her vertauscht oder hast du andere Schrankgrößen gewählt?
Bei anderen Schrankgrößen sag ich wieder mal nur: Blockverrechnung !

LG
Sabine
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: wie hoch ist die preissteigerung der Küchehersteller pro jahr etwa?

die küche war von anfang an frei geplant

nicht aus einem angebotsblock heraus

ich habe ja dann die gleiche küche woanders für 20000 bekommen.
statt dort 26000

gleiche geräte arbeitsplatte front grundriss
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: wie hoch ist die preissteigerung der Küchehersteller pro jahr etwa?

Blockverrechnung hat nichts mit einem beworbenen Angebotsblock aus den Hochglanzprospekten zu tun.

Wurde also nur die Position der Schränke geändert oder evtl. die Größe oder Fronteinteilung (z.B. 1-1-2-2 anstatt 1-2-3er Auszüge)?

LG
Sabine
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: wie hoch ist die preissteigerung der Küchehersteller pro jahr etwa?

Hallo, um sich vor solchen Überraschungen abzusichern, sollte man immer nachfragen, wie lange das Studio den Preis absichern kann. Wenn das Studio ehrlich ist, wird es einen Preis maximal 6 Monate halten können... dann wird es auch für das Studio unsicher: Steigende Einkaufspreise, steigende Kosten für Personal, Studio etc.

Eine Preisgarantie über ein Jahr hinweg wird Niemand geben. Mein Mann meinte auch, die Wirtschaftslage ist doch schlecht und wir brauchen unsere Küche erst im Sommer. Warum als vor Weihnachten kaufen? Wir haben trotzdem vor Weihnachten gekauft und es nicht bereut.

Billiger wird es nie.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben