wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

christl

Mitglied

Beiträge
19
Hallo zusammen,

unser Küchenberater hat uns für unsere neue Küche ein 2er Induktions-Feld von Gaggenau und ein Teppan Yaki von Jaksch mit einer Bora Muldenlüftung vorgeschlagen. Hat das jemand von euch und wie zufrieden seid ihr damit - funktioniert diese Lüftungsvariante gut und wie laut ist sie im Betrieb? Die Lüftung ist bei uns allerdings dann eine Umluft-Lüftung,da wir eine Lüftungsanlage planen. Hat jemand von euch auch diese Kochplatten-Kombination und ist das ausreichend (für 2 Personen-Haushalt)?


Vielen Dank schon mal!

christl
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

Hallo Christl,

hier wurde gerade kürzlich über TeppanYaki diskutiert.

Da hatte ich auch von meinem Bruder berichtet. Zusatzinfo: ebenfalls ein 2-Personen-Haushalt und ursprünglich nur 2 Kochfelder plus Teppan. Wenn Gäste kamen wurde es bisweilen kritisch. Gut, man passt sich an: Etwas aus dem Ofen, Nachspeise auf keinen fall etwas gekochtes, usw. Aber jetzt sind die Beiden erheblich glücklicher mit ihrem breiten Kochfeld.

Hast du schon die Suche bemüht für "Bora" oder "Muldenlüftung"?
 

christl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

Hallo Menorca,

vielen Dank für die Antwort, werd gleich mal nach den Links suchen.

LG

Christl
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

Sind die Bora Lüfter mit den dazugehörigen Kochfeldern von Bora nicht eine Einheit?
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

Unbedingt,

Bora funzt nur mit Bora....möglich bleibt aber, daß der :kfb: nen Montage und Steuertrick in petto hat;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

Ob Bora mit Bora oder mit anderen Komponenten hat eigentlich nur optisch/ästhetische Gründe. Den Lüfter kann ich auch zwischen zwei Gastro-Kochfelder setzen.

Wenig Sinn macht für mich die Kombination von TeppanYaki und Muldenlüftung. Der Teppan ist schon vernünftigen Inselessen oft überlegen. Was will da ein Muldensauger gegen ausrichten... :-\
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

ok zurück.

Scheint ja zu gehen !!

Muldenlüfter und Tepan halte ich auch für grob fahrlässig.
 

christl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

@cooki und stefan: ja stimmt, ich bin schon total verwirrt, es muss natürlich heißen: " es ist ein Bora-Induktions-Kochfeld" .... sooo, hab mittlerweile auch mal hier geschaut nach Bora und Teppan Yaki etc. Diese Kombination scheint ja nicht so das Gelbe vom Ei zu sein, was ich so gelesen habe. Raucht denn ein Teppan Yaki wirklich so??!!! ..... ich glaube, ich mag´s doch net haben!

LG

Christl
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

Dafür müsste ich die BORA AGB lesen. Keine Ahnung.
Gewährleistung im Sinne von "funktioniert nicht"? Oder im Sinne von Geräteschäden durch den Betrieb mit Fremdkomponenten?

Zweiteres sollte eingeschlossen sein weil der Lüfter technisch völlig autark arbeitet.
 

christl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

@Michael: jaaa, ich seh schon, es wird doch kein Japanischer Grill!!! .... nach dem Beratungsgespräch beim Küchenstudio war ich noch sooooo davon überzeugt...hmmmm
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

Auch optisch, also bei Aufbauhöhe und Gerätetiefe wird das in Kombination mit Fremdkochfeldern äußerst bescheiden aussehen, um es mal nett zu formulieren.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

Du musst halt entscheiden, was dir wichtiger ist. Muss es unbedingt ein Muldenlüfter sein? Kommt aus planungstechnischen Gründen keine andere Variante in Frage?
Oder soll der Bora als Highlight in der Küche dienen und schafft er es den Teppan zu verdrängen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

Sehe ich auch so Cooki,
wenigstens die Gerätetiefen sollten identisch sein.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

Ich würde da auch eine andere Haube bevorzugen.

Schau Dir mal die Art von O+F an.

Davor ein Kochfeld, wo die Kochplatten nebeneinander liegen.

Die Tiefe der Haube unter der Platte beträgt 10 cm. :top:

... und Licht haste auch.

PlasmaNormfilter geht auch.

O+F A-Line

Voraussetzung: Es muss in die Planung passen. :cool:
 

christl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

alsoooo: Muldenlüftung aus folgenden Gründen: mein Mann ist sehr groß, 1,95m, und will sich nicht dauernd die Birne an einer Esse "anhauen" - zudem können wir die Decke nicht abhängen, da der Raum sonst zu niedrig wird (hat jetzt eine Höhe von 2.65 m, es ist ein Umbau/Sanierung ist und es kommt aber noch ein Fußbodenaufbau für die Bodenheizung weg, und dann bleibt nicht mehr viel übrig)... also Teppan muss jetzt nicht unbedingt sein, es hat im Küchenstudio halt sehr schick ausgesehen, aber ich weiß natürlich nicht, ob es auch zweckmäßig ist....
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

Perfekte Größe hat Dein Mann für post #14. ;D
 

christl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

ach genau: es soll in eine Insel eingebaut werden (Größe: 3m x1,26)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

:w00t: Meine Güte. Total perfekt. :kfb:
 

christl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

meinste?:-) ..... ich hab´s mir grad mal angeschaut, kannte ich gar net... ist ja ziemlich spacig.... fährt das Ding dann in die Arbeitsfläche und geht mir dann nicht viel Stauraum verloren?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: wie gut funktioniert bora lüftung bei 2er Induktion Kochfeld und Teppan

Wo wolltest Du denn den Motor etc. platzieren? Hast Du einen Keller drunter?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben