Wie Fensterkontaktschalter überbrücken?

Michael

Admin
Beiträge
18.397
AW: Wie Fensterkontaktschalter überbrücken?

Guten Morgen,

hier der Link zum Überbrückungsthema:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/ueberbrueckung-eines-fenster-kontakt-schalters.5769/

Wenn du einen Elektriker findest, der dir diese kleine "Sauerei" :cool: bastelt, finde ich diese Methode immer noch sehr praktisch.
Die Funktion ist folgende:
Relaisschalter on = Haube bekommt Dauerstrom und umgeht den FKS
Relaisschalter off = Haube ist über den FKS verbunden und funktioniert nur bei geöffnetem Fenster.
Bei entsprechender elektrischer Vormontage kann der Schalter sitzen wo du möchtest. Hier sitzt er im Nischenbereich in der Nähe der DAH.

Auf jeden Fall würde ich versuchen das Licht trennen zu lassen:

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/13850-novy-highline-mit-funk-fensterkontaktschalter.html

Das sollte bei der O+F Haube durchaus möglich sein. Evtl. baut der Hersteller es sogar gleich mit ein, was zu erfragen wäre.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Wie Fensterkontaktschalter überbrücken?

Kann mir jemand sagen, wie so ein Funk-Fensterkontaktschalter (FKS) arbeitet?
In dem Sender, der mit dem Gegenstück (Magnet) am Fenster angebracht wird, befindet sich eine Knopfzelle zur Energieversorgung.
Wann benötigt der Sender Energie?

Sendet der stetig ein Signal, wenn das Fenster geöffnet ist?
(Dann wäre die Batterie schnell leer, oder?)

Oder sendet der, wenn das Fenster geschlossen ist?
(Dann wäre die Batterie noch schneller leer)

Oder sendet der erst, wenn er vom FKS (also vom Empfänger in/an der Haube) irgendwie angesprochen wird?
(Dann müßte der Empfänger auch ein Sender sein und umgekehrt)

Weiß das jemand?

Es geht mir darum:
Wenn ich den Sender mit dem Gegenstück nicht am Fenster anbringe, sondern Sender und Gegenstück getrennt in die Schublade oder sonst wohin lege, um dem FKS ein geöffnetes Fenster vorzugaukeln, wie schnell wird dann die Batterie leergesaugt?

Michel
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Der Sender sendet nur beim Schaltvorgang. D.h. beim Öffnen oder Schliessen des Reedkontaktes.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Wie Fensterkontaktschalter überbrücken?

Das heißt, der Empfänger muß sich den zuletzt gesendeten Zustand merken?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wie Fensterkontaktschalter überbrücken?

Der Empfänger merkt sich nichts, er braucht ständig ein Signal. Fällt dieses aus, geht die DAH aus.

...wie schon geschrieben, der Gutmann KD hat bei unserer DAH diesen Kontaktschalter überbrückt. Das heißt meine DAH funktioniert jetzt trotz Kontaktschalter, auch ohne geöffnetes Fenster. Wenn wir dann unseren Ofen setzen lassen, wird das wieder rückgängig gemacht und gut ist. Ich denke, das wird O+F auch so machen können. Fragen kostet zumindest nichts, das Problem wäre dann gelöst. ;-)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
bei Gutmann ist das auch ziemlich einfach. An der Steuerung wird nur eine Brücke gesetzt und der Konraktschaltet ist ausser Betrieb.
Das mit dem ständigen Signal was Conny beschreibt ist nicht korrekt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wie Fensterkontaktschalter überbrücken?

Der Kundendienstler von Gutmann hat mir das so erkärt, zumindest habe ich ihn so verstanden. Ich hatte ja Anfangs Probleme, das der mir der Dunstabzug immer mal ausging. Das lag daran, das ich den Kontaktschalter in der Schublade hatte, dann einfach nur den Sender raus genommen hab und ihn auf die APL gelegt habe. Dabei ist dann wohl ab und zu mal die Batterie verrutscht, weil die Kontakte wohl nicht fest genug ansaßen, wodurch mir die DAH dann ausging. Der KD sagte zu mir, es reicht, wenn der Kontakt nur eine Sekunde unterbrochen ist... :-\...hat der mich jetzt verarscht, oder hab ich ihn falsch verstanden? :w00t: Bin ja blond. :cool:
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Dein Fensterkontaktschalter besteht aus zwei Teilen. Wenn du ein geöffnetes Fenster realisieren möchtest, dann trennst du beide. Dann wird ein Signal gesendet und die Batterie wird belastet. Beide Teile zusammen ( Fenster zu) und bei der Haube funktioniert nur Licht. Bei Gutmann kann man halt das Ganze mit einer Brücke ausser Funktion setzen.
Wenn natürlich die Batterie von den Kontakten getrennt wird ist das so als wûrdest du das Fenster schliessen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wie Fensterkontaktschalter überbrücken?

Das mit dem ständigen Signal was Conny beschreibt ist nicht korrekt.


...und was ist jetzt nicht korrekt? Ohne ständiges Signal vom Sender des Festerkontaktschalter läuft die DAH nicht. Das ist, als wäre das Fenster geschlossen...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.397
AW: Wie Fensterkontaktschalter überbrücken?

Also:

Der Sender schaltet den Kontakt an oder in der DAH. Der Sender sitzt am Fenster und schaltet nur bei Unterbrechung des Kontaktes, also beim Öffnen und Schließen des Fensters. Das funktioniert über einen Magnetschalter, der keine permanente Spannung führt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben