Wie ebenerdigen Duschabfluss reinigen

Dieses Thema im Forum "Sanitär" wurde erstellt von kuechen_profi_nicht, 30. Juli 2016.

  1. kuechen_profi_nicht

    kuechen_profi_nicht Mitglied

    Seit:
    21. Dez. 2015
    Beiträge:
    12

    Hallo zusammen,

    wir haben eine fast ebenerdige Dusche und ich bekomme den Abfluss nicht gereinigt. Oben drauf ist ein 15 cm breiter Deckel und dann kommt halt so ein "über den Rand" Ablauf.
    Im zweiten Bild sieht man, wie der Abfluss aufgebaut ist. Meine Freundin hat ziemlich lange haare und der Abfluss ist andauernd verstopft. Habe schon alles probiert: Pömpel, Spühlmittel, Granulat aus dem Baumarkt, der Abfluss verstopft immer wieder.
    Habt ihr Ideen?

    Danke euch
    Max
     

    Anhänge:

  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.365
    Ort:
    Barsinghausen
    Granulat ist das allerschlechteste, was Du Deinen Rohren antun kannst. Der Pümpel ist immer noch das geeignetste Mittel.

    Vielleicht solte Deine Freundin auf eine Kurzhaarfrisur umstellem.

    Duckundwech
     
  3. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.232
    Ort:
    Bodensee
    Was ist das für ein Hersteller? Kenne einen, der so ähnlich aussieht. Und dafür gibt es einen Siebeinsatz. Bei sowas Haare waschen ohne Sieb geht gar net!!! *w00t*
    Da mein Abfluss innen rund ist, passt da genau so ein handelsübliches Sieb rein. Das hält ziemlich viel auf, aber trotzdem sammelt sich noch ein bis zweimal im Jahr rin Schmodder im Siphon an, den man rausholen muss.

    Aber bei Dir sieht es oval aus?
    Kannst vielleicht so ein kleines Plastiksieb zurechtschnitzen?
    Oder Ihr versucht es mit nem Stück Fliegengitter über diesen Einsatz gestülpt.
    Haare dann nach jeder Wäsche rausholen.
     
  4. kuechen_profi_nicht

    kuechen_profi_nicht Mitglied

    Seit:
    21. Dez. 2015
    Beiträge:
    12
    Hi ihr zwei,

    ich habe das meiner Freundin gesagt und sie hat mich für 2 Wochen ins Koma geschlagen. Also gehen wir lieber zu Andreas Empfehlung. Das mit dem Sieb fände ich eine super idee!
    Leider bin ich neu in die Wohnung eingezogen und kenne den Hersteller nicht. Anbei sind die original-Fotos des Abflusses, hilft das was?

    LG
    Max
     

    Anhänge:

  5. Ceara

    Ceara Mitglied

    Seit:
    11. Feb. 2015
    Beiträge:
    148
    Könnte sein, dass das der gleiche ist wie bei uns. Die Firma stimmt schonmal. Wir haben das hier gekauft:

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
  6. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.232
    Ort:
    Bodensee
    Ja, der sieht exakt so aus wie bei meiner Mietwohnung drüben. Das bogenförmige Teil, was Du da zwischen den Fingern hältst: da gibt es einen Siebeinsazu, der mit auch sowas bogenförmigen da drübergestülpt wird. So wie auf den Viega-Fotos.
    Geh einfach mal bei nem Sanitärer vorbei und zeig dem die Bilder.
    Oder bestell z.B. hier: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| oder |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| und schick es halt zurück, wenns net passt.
     
  7. kuechen_profi_nicht

    kuechen_profi_nicht Mitglied

    Seit:
    21. Dez. 2015
    Beiträge:
    12
    danke, habe das sieb mal bestellt, mal schauen ob es passt! :-)
     

Diese Seite empfehlen