Wie diesen Raum anlegen?

Ylva

Mitglied

Beiträge
70
Hallo liebe Forengemeinde,

eigentlich habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung auf gute Tipps für die Planung meiner neuen Küche. Nun scheitere ich schon beim Anlegen des Raumes. Ich habe nun diverse Planer ausprobiert, Alno , Plana , Ikea , aber ich schaffe es nicht, diese Ecken und Kleinteiligkeit anzulegen.

Ich habe den Grundriss mal handschriftlich angelegt, vielleicht hat jemand einen guten Tipp für einen mathematisch und technisch-zeichnerisch leider völlig unbegabten Menschen, in welchem Planer ich den Raum angelegt bekomme? Danach würde ich den Raum gerne im Küchenplanungsbereich einstellen. Vorab vielen Dank!
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 163

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
Bitte eröffne einen Planungsthread und stelle Deinen gut leserlichen mit Papier, Stift und Lineal erstellten Grundriss inkl Fotos vom Raum ein; Ein übersichtsplan für die Etage wäre auch hilfreich.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Danke schon mal, das Bild war erst zu groß, musste ich verkleinern.

Also damit evtl. schon in den Planungsbereich? Vielleicht noch etwas mehr beschriften, das war ja eigentlich nur als Skizze für mich gedacht.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Ja ein paar Einzelheiten mehr wären ganz gut. Z.b. Abstand Wasser zur Wand planoben (Also einmal das erste Ventil und wie weit die auseinander stehen), wo ist der Anschluss für Herd, bzw. Kochfeld (3-phasen), Backofen brauch nur eine normale Steckdose und natürlich Breite der Türen und Fenster, sowie deren Brüstungshöhe . Und wenn möglich auch die Raumhöhe ;-) :-[.
Ansonsten ist dein Plan schon gut leserlich :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Und, wie Vanessa schon schrieb, zusätzlich evtl. ein Gesamtplan der Etage .. dann kann man sich den Raum im Zusammenhang immer besser vorstellen.

Für diese Ecken sind die oben genannten Tipps in "Teil 2" übrigens brauchbar.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Und, wie Vanessa schon schrieb, zusätzlich evtl. ein Gesamtplan der Etage .. dann kann man sich den Raum im Zusammenhang immer besser vorstellen.

Für diese Ecken sind die oben genannten Tipps in "Teil 2" übrigens brauchbar.
Ich habs jetzt die ganze Zeit nochmal versucht, es ist ja wirklich gut erklärt. Den Kamin konnte ich noch einpflegen, aber bei diesen anderen Wandelementen passiert rein gar nix. Also, ich bekomme sie nicht dazu, so zu reagieren, wie sie es offensichtlich bei allen anderen tun *grummel*

Ich werde jetzt mal die Zeichnung mit den gewünschten Informationen neu anlegen und eine Skizze der Etage machen.

Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Ylva ... wird schon werden. Finde ich schon mal richtig gut, dass du hier erstmal nachfragst, bevor du einfach so andere Threads aufmachst. Das ist ein richtig guter Anfang, weil es heißt, du hast hier wirklich gelesen und sagst das nicht nur :2daumenhoch::2daumenhoch:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Die ältere Alno -Versionen aus dem Downloadbereich 15 oder sogar 12 sind in meinen Augen besser als die neueren. In allen Versionen kannst Du jedes Objekt (auch Wandelemente) anklicken, F4 drücken und dann alle Eigenschaften anpassen. Aller Anfang ist schwer, aber irgendwann klappt‘s :2daumenhoch:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
... und immer noch gilt - für eine Küchenplanng bitte einen Planungsthread eröffnen.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
@Ylva ... wird schon werden. Finde ich schon mal richtig gut, dass du hier erstmal nachfragst, bevor du einfach so andere Threads aufmachst. Das ist ein richtig guter Anfang, weil es heißt, du hast hier wirklich gelesen und sagst das nicht nur :2daumenhoch::2daumenhoch:
Danke des Lobs, aber eigentlich traurig, dass es notwendig ist :-)
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Die ältere Alno -Versionen aus dem Downloadbereich 15 oder sogar 12 sind in meinen Augen besser als die neueren. In allen Versionen kannst Du jedes Objekt (auch Wandelemente) anklicken, F4 drücken und dann alle Eigenschaften anpassen. Aller Anfang ist schwer, aber irgendwann klappt‘s :2daumenhoch:
Ja, mit den alten Versionen habe ich es gestern Abend auch noch versucht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum es bei dem Kamin noch funktioniert hat, bei den restlichen Wänden aber nicht. Mit den anderen Planern hat es ja auch nicht geklappt, irgendwie hab ich offenbar einen Knoten in der Technikabteilung meines Hirns.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
... und immer noch gilt - für eine Küchenplanng bitte einen Planungsthread eröffnen.
Ja, das mache ich auch jetzt mit meinen Zeichnungen. Ich hatte ja gehofft, ich würde eine Erklärung verstehen, damit ich mit einer richtigen 3D-Planung beginnen kann, aber.. siehe oben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben