Wie die Abluft nach draußen bringen? Welcher Mauerkasten?

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
Ja genau - ein Rohr habe ich noch. Daher "reicht" mir eine Außenjalosie und entsprechened Rückstauklappe(n).
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
entweder Thermobox oder normale Rückstauklappe. Nicht beides gleichzeitig.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
d.h. die "normale" Rückstauklappe ausbauen? Oder bekomme ich eine "vernünftige" Außenjalousie (bevorzugt in Edelstahl) ohne Rückstauklappe?

Bzw. warum eigentlich? Ob die Thermobox und auch eine Rückstauklappe "ausgedrückt" werden sollte doch keine Probleme bereite? Oder?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Es gibt eine passende Außenjalousie zur Thermobox (nicht auf der Website auffindbar). Und nochmal: am besten nimmst du das fertige Set.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
Hallo zusammen,
hier mal mein Feedback

Am Wochenende hab ich den Durchbruch gemacht und die E-Jal-Außenjalousie mit separater Thermobox in dem noch vorhandenen 150er Rohr verbaut.
Aus der Abzugshaube gehe ich ca. 20cm mit dem 150er Rohr nach oben. Dort mit einem 90Grad Bogen (Naber) in das 150er Rohr und durch die Außenwand. Die Thermobox (Naber) habe ich direkt an der E-Jal -Außenjalousie (Naber) befestigt und von außen reingeschoben.

Die integrierte Rückstauklappe in der E-Jal-Außenjalousie musste ich entfernen da diese ansonsten "flatter-Geräusche" verursachte. Dies war auch so in der Beschreibung der E-Jal beschrieben.
Das öffnen und schließen der "Thermobox" funktioniert gut. Auch ist diese wesentlich "Dichter" als die "normale" Rückstauklappe in dem E-Jal.

Die Haube ist im vergleich zu vorher wesentlich leiser. allerdings war hier die Abluftführung nicht ideal (150er Abluftrohr mit Rückstauklappe und Kondenswassersammler ins Dach mit Y-Aufteilung in 2 125er Lüftungszigel).


Besten Dank für alle konstruktiven Beiträge hier :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben