Fertig mit Bildern Wie das Leben so spielt - zweite Chance für die Traumküche

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Stand gestern Abend: Die Pari ist so gut wie fertig!
"Probleme" sind, dass die Front vom Spülenschrank fehlt und dass die Steckdosen für den Maschinenpark nicht da waren. Wenn das wirklich alles ist, dann hatte ich Glück!

Arbeitsplatte wird nächste Woche ausgemessen. Es wird eine Keramikplatte von Lechner, ebenfalls dunkelgrau (Scuro roccia).

EIn Gesamtbild:
20170505_063918.jpg
(Ikea -Stühle werden noch durch andere ersetzt... :rolleyes:)

Die Spülenzeile, jetzt mit Geräten, aber noch ohne endgültige Spüle:
20170505_064030.jpg

Heute Abend wird geputzt, dann kann die Küche schon mal ausprobiert werden!

Menno - ich will nicht ins Büro, ich will heute in der Küche bleiben!
Pia-Marie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Das kann ich verstehen ;-) ... immer mal Auszüge aufmachen, schon mal an der Insel stehen und in den Raum gucken usw. ;-).

Das wird schon richtig schön. Wie schnell kann denn die Keramik-APL geliefert werden? Wird es einegearbeitete Keramikspüle oder auch Edelstahlspüle?
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Einen Monat später...

Die Küche hat mittlerweile eine Arbeitsplatte und (theoretisch) Licht.
Es fehlt noch die Front vor dem Spülenschrank, Steckdosen in den Blenden der Arbeitsinsel, die praktische Umsetzung der theoretisch vorhandenen Elektroinstallation für das Licht, der Anschluss des Kochfelds an den Lüfter, der Handtuchhalter,... aber auch noch der komplette endgültige Umzug, darum passt das alles noch.

Die komplette Küchenansicht:
20170604_092109.jpg

Ich habe mich noch nicht für eine Nischenrückwand entschieden, hier wäre ich für Euren Input sehr dankbar. Ich möchte am liebsten Glas, weil das pflegeleicht ist. Die Farbe der Rückwand ist aber meine aktuelle Herausforderung.

Zu den weiteren Farben im Raum:
Der Holzboden dunkelt noch nach, der Parkettleger hat mir dieses Bild zur Verfügung gestellt (Mitte neu verlegt, außen nach zwei Jahren):
Parkettboden.jpg

Der Esstisch, der noch nachkommt, ist aus Nussbaum, die Stühle schwarzes Leder.

Es kommt tatsächlich noch ein Sekretär in den Raum, dieser ist aus honigfarbener Pinie.

Die (4 Meter breite und bodentiefe) Fensterfront Richtung Süden mit Blick ins Grüne bleibt komplett frei, an die zwei Meter Fenster Richtung Osten kommt ein Flächenvorhang (Nya Nordiska, Skyline in grau Skyline CS | Nya Nordiska - der Stoff ist fast durchsichtig, bei weitem nicht so blickdicht, wie die Muster vermuten lassen).

Ich habe für mich vier Optionen für die Nischenrückwand gefunden:
- weißes Glas
- weißes Glas mit grauem Muster, z.B. Streifen oder eine Skyline
- von Lechner das Motiv M34 Vintage wood - Lechner | Glasrückwände - Ganz einfach online planen - recht weit unten auf der Seite - das würde das Motiv des Vorhangs nochmal aufgreifen
- bunte Pop-Art (ART-DOMINO® CITIES IN POP ART by SABINE WELZ) - daraus kann man auf Nachfrage auch Nischenrückwände gestalten. Damit würde ich die einzelnen Farbblöcke aufbrechen wollen, daher kommt auch eine einfarbige nicht-weiße Rückwand für mich eher nicht in Frage, weil das wieder ein Farbblock wäre.

Ich habe keine Angst vor Farbe, trotzdem soll es nicht nach Kindergeburtstag aussehen. Andererseits soll die Küche auch nicht trist und nur grau in grau und schwarz wirken.

Für die bessere Vorstellung des Raums hänge ich noch ein paar Bilder der Küche an.

Für Euren Input und Eure Meinungen bin ich sehr dankbar!
Pia-Marie
 

Anhänge

  • 20170604_091613.jpg
    20170604_091613.jpg
    73 KB · Aufrufe: 564
  • 20170604_091627.jpg
    20170604_091627.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 580
  • 20170604_091642.jpg
    20170604_091642.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 555
  • 20170604_091657.jpg
    20170604_091657.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 557

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Sehr schöne Küche. Ich empfehle die einfache weiße Glasrückwand.
Ich habe auch lange überlegt und dann weiß genommen. Damit bin ich zufrieden. Habe mir bunte flüssige Kreidemarker gekauft. Damit kann man sehr schön etwas anschreiben/malen und nach Bedarf wieder wegwischen.

Liebe Grüße

LisaRu
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Sehr schicke Küche!

Da wir auch eine Insel mit dunkler Front planen: uns wurde empfohlen unbedingt Wangen zu nehmen. Ihr habt keine, der Korpus ist Frontmaterial? Trotzdem sieht die Seite durchgängig aus....Hast du eine Tipp für mich?
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo Oliver,

ich habe an der Insel eine Wange, aus Frontmaterial. Du siehst also nicht den Korpus. Anbei ein Bild mit geöffneter Tür auf der Seite des Esstischs. Sowohl die Türe als auch die Schubladen auf der Hochschrankseite stehen also auf je einer Seite über ihren Korpus vor, genau um die Wangendicke. Die KFB hat viel gerechnet, damit das so ausgegangen ist. :2daumenhoch:

Auf der anderen Seite der Insel ist ja meine Maschinenparkecke, darum ist dort keine Wange.
Übrigens ist es kein Problem, Kaffeemaschine, Toaster und Wasserkocher zu bedienen. Etwas tiefer als üblich, aber z.B. Bohnen nachfüllen geht auch prima durch das herausziehbare Tablar. Der Mut zu unüblichen Lösungen hat sich hier gelohnt.

Viele Grüße
Pia-Marie
 

Anhänge

  • 20170611_214719.jpg
    20170611_214719.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 335

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Raffiniert!! Vielen Dank! Da wir Türanschläge aussen haben, würde das bei uns nicht klappen.
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Oh - dafür ist der äußere 80er Schrank auch extra in zwei 40er geteilt worden, so dass der Schrank ganz außen in Richtung Inselmitte und nicht zur Wange hin die Scharniere hat.
Weil ich daneben noch zwei durchgängige 80er Schränke habe, war der Stauraumverlust hier zugunsten der Optik zu verschmerzen.

Viele Grüße
Pia-Marie
 

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Wirklich tolle Küche und die Farbe gefällt mir optisch sehr gut! :top:

Habe dir bezüglich der APL mal eine PM geschrieben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben