Wie breit sollte eine DAH sein?

silke*76

Mitglied

Beiträge
15
Hallo!

Bin seit gestern neu im Forum und möchte mich für die vielen guten Beiträge bedanken. Wir sind derzeit am planen unserer neuen Küche haben noch Rohbauzustand und verlegen gerade die Elektrokabel für den Küchenbereich. Dazu aber an anderer Stelle mehr.

Meine Frage: Wie breit sollte eine DAH bei einem 80cm Induktionskochfeld sein? Reichen 60cm oder lieber breiter, also 90cm? Dazu muss ich sagen das wir eine offenen Wohn-/Ess- und Kochbereich haben und ich Wert auf eine leise Haube mit guter Absaugleistung lege (wir haben in der Küche kein Fenster, insgesamt ist der ganze raum aber 60qm)
Sollte ich eine DAH mit Randabsaugung nehmen?
Unser Preislimit liegt bei ca. 600,- Euro.

Favoriten sind derzeit die Franke Brick und die Franke Kubus.
Habt Ihr Erfahrungen damit?

Kubus - FKU 808 TC XS Edelstahl

Brick - FDB 8078 XS Edelstahl

Freue mich auf Eure Antworten :-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wie breit sollte eine DAH sein?

Hallo Silke, da die Dämpfe sich nach oben nach rechts und links ausbreiten, ist wichtig, dass die Haube mindestens die Größe des Kochfeldes hat, besser breiter! 90 cm ist bei 80 cm Kochfeld sehr gut!

Randabsaugung ist ebenfalls zu empfehlen, haben aber nicht alle Hauben... guck' mal hier in der Such-Funktion!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wie breit sollte eine DAH sein?

.. Dein Preislimit könnte etwas knapp sein für eine gute 90cm Haube, welche auch noch leise sein soll... Aber evt. kannst Du bei Deinem Küchenbudget ja an anderer Stelle etwas einsparen, wo es später nicht so weh tut.;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wie breit sollte eine DAH sein?

Stimmt, Vanessa, ich lese auch gerade 600 Euro. Nein, da musst Du auf ca. 1000 Euro aufsatteln... leider :( Aber lieber eine gescheite Haube, denn eine billige ist ineffizient und dann könntest Du gleich auf sie verzichten (war meine Erfahrung mit billigen Hauben).
 

silke*76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Wie breit sollte eine DAH sein?

Habt Ihr denn einen Tipp für eine DAH in dem Bereich bis 1.000 Euro?
Sie soll wie gesagt leise sein und effektiv arbeiten.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Wie breit sollte eine DAH sein?

Hallo Silke,
ich würde mal bei Best schauen.
Die Fabriano mit Randabsaugung oder die Polar, jeweils in 90cm Breite sollten im Budget liegen. Das sind einigermaßen leise, kräftige Hauben, die im Abluftbetrieb tadellos funktionieren.
Die Blechverarbeitung ist einfacher, als bei den teureren Herstellern, aber soweit ordentlich.
Evtl. wirst Du auch bei Falmec oder Silverline fündig.da kenne ich mich allerdings nicht gut aus.
Grüße,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben