Wie bewahrt ihr Brot auf?

Krümele

Mitglied

Beiträge
140
Da ich grade beim Einräumen der Küche bin stellt sich die Frage, wie wir unser Brot aufbewahren möchten. Wir hatten einmal ein spezielle Brotbox eines bekannten Kunststoffproduktedirektvertiebs und mit dieser sehr schlechte Erfahrung gemacht (Schimmel). Im Moment liegt die Brottüte einfach so in der Schublade, aber das krümelt mir zu sehr. Wie sind eure Erfahrungen und - wenn Brotkasten - welches Material könnt ihr empfehlen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wir haben einen großen ovalen Römertopf aus Keramik in einem Auszug. Dort lagern wir unser Bort, haben in der Regel auch nur eines.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Derzeit verwende ich auch noch die Brotdose eines bekannten Kunststoffproduktedirektvertriebs ;-), hab allerdings nie Probleme mit Schimmel, ich finde aber die Reinigung mühsam. Darum hab ich mir für unsere neue Küche eine neue Brotdose aus Keramik mit Holzdeckel ausgesucht, wird von einem regionalen Kunsthandwerker gefertigt und ist auch nicht ganz billig, dafür aber schön - die darf dann auf der APL stehen. Bekannte haben die schon uns sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Vielleicht findest du auch einen entsprechenden Anbieter in eurer Nähe?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich habe schon so viele verschiedene Behältnisse durchprobiert und war nie zufrieden. Bis ich dann auf die einfachste Lösung kam: ich lasse das Brot auf der Arbeitsplatte , und zwar stelle ich es auf die Schnittseite. Seitdem schmeckt mir auch altes Brot :-) Meinem Mann ist die Schnittseite dann manchmal zu trocknen, dann schneidet man halt erst eine Scheibe ab und nimmt die nächste.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich hab einen schnöden Wesco Brotkasten aus emailliertem Blech .Grundsätzlich kein Schimmelproblem.
Nur im Hochsommer wenn wochenlang hohe Temperaturen sind,wandert das Brot in den Kühlschrank.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich friere das Brot geschnitten ein und nehme jeden Tag soviel aus dem Froster, wie wir verbrauchen. Brauche ich unerwartet einmal ein Paar Scheiben mehr, so taue ich die im Toaster, auf kleiner Stufe auf. Auf diese Weise habe ich immer frisches Brot und mir verschimmelt auch nichts.
 

Bayer666

Mitglied

Beiträge
3
Ich bewahre es in einer dicht schliessenden Papiertüte (Sackerl) des Bäckers auf, die andere Brothälfte friere ich ein. :-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich habe eine Innenschublade geopfert.
Da liegt das Brot/Brötchen für denzunächst abgeschätzten Bedarf samt Bäcker-Papiertüte und im Leinensack.
Lebe auf dem Land und kaufe meist auf Vorrat und froste das über Bedarf auf Vorrat gekaufte Brot/Brötchen ein.
Meine Mikrowelle (und nur dafür benutze/brauche ich diese) hat ein Brotauftauprogramm.
Und sollte doch mal was alt werden , bekommen es meine Schäfchen, welche ich bei mir auf der Wiese weiden
 

gaelic

Mitglied

Beiträge
15
Wohnort
Wien
Kann nur Keramikdose + Holzdeckel empfehlen;

alternativ ganz minimalistisch: in ein Bienenwachstuch einwickeln.
 

HANNELORE20

Mitglied

Beiträge
3
Mir ist das mit Schimmel in der Brotdose auch schon öfter passiert. Obwohl meine Wohnung sehr trocken ist, bewahre ich Brot und Gebäckjetzt auch nur noch in dem Papiersack auf. Ich falte diesen einmal um und lege es so hin, dass es nicht aufgehen kann.. So hält das Brot bei mir zumindestens 3 Tage halbwegs frisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich hatte noch nie Schimmel in meinem Brotbehälte. Aber jetzt im Sommer, 35 Grad, nehme ich den Deckel ab. Der Behälter von Legroart passt genau in einen 2er Auszug. Oft habe ich ein extra Brot im Freezer, weil das mein Mann von weiter weg mitbringt.

IMG_20200116_150254.jpg IMG_20200116_150531.jpg IMG_20200116_150603 (1).jpg
 

Krümele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Ich liebäugle auch mit Keramik, finde die Töpfe >100 € aber dann doch etwas zu Schade um sie in der Schublade zu verstecken. Und auf der Arbeitsplatte möchte ich möglichst wenig stehen haben. Der Römertopf könnte da eine Option sein.

@Evelin Genau sowas würde mir optisch sehr gut gefallen. Ist die Box wie das Bambusgeschirr, das grade so modern ist? Ich habe was von Holzfasern gelesen.

Wahrscheinlich landet die Brottüte / der Brotsack jetzt erst mal in der Auflaufform.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ne, die box ist hochwertiger kunststoff, der Deckel ist Holz.

es heisst übrigens LEGNOART , Bread bin "Depot" in natural dark ash wood handcrafted in Italy keine Ahnung, wo ich die Box gekauft habe, wahrscheinlich DE. Sieht sehr hochwertig aus. Allerdings haben wir den Deckel ein paar abgefeilt, weil er sonst zu eng sitzt. Inzwischen scheint es nur noch eine einfachere Form zu geben. Meine ist besser, weil die box seitliche Einbuchtungen hat, damit man sie aus dem Auszug heben kann.
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Nachdem wir nur zu zweit sind und auch nicht jeden Abend zuhause Nachtmahl essen, ist uns immer wieder mal Brot schimmlig geworden. Daher bewahren wir das Brot, auch Toastbrot, schon seit Jahren im Eiskasten auf, von wo wir es dann immer ca. 1/2 Stunde vorher rausnehmen, damit es nicht ganz so kalt ist (wie auch die Butter und den Rest).
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Brotdose aus Keramik mit Holzdeckel ausgesucht, wird von einem regionalen Kunsthandwerker gefertigt und ist auch nicht ganz billig, dafür aber schön - die darf dann auf der APL stehen. Bekannte haben die schon uns sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

Könnte unser Brottopf sein! Wir sind damals extra nach Augsburg auf den Christkindlmarkt gefahren, weil ich so einen haben wollte :-[ und er darf natürlich auch auf der APL stehen, auch dann in der neuen Küche. Ich liebe ihn!
 

ingeborhauber

Mitglied

Beiträge
9
Es gibt viele stilvolle Brotkaste, die je nach Farbe und Design der Küchenmöbel ausgewählt werden können. Sie können es auch in einen speziellen Behälter in einer Schublade oder einem Schrank stellen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
aahhhh... mal wieder ein Profi-Werbelinker unterwegs... irgendwie ist die Spammerausbildung ein wenig einseitig...
 
Beiträge
2.651
Ich habe meinen Brotkorb auf einen Tablare gestellt. Dahinter kommt dann der Toaster. Diese Größe ist aber nur für 2 Personen ausreichend. Für mehr müsste man einen größeren nehmen. Geschnittene Scheiben einfrieren tuen wir parallel auch noch.
 

Anhänge

  • EE553B9C-0CC3-4FAF-A016-3BCD483DC953.jpeg
    EE553B9C-0CC3-4FAF-A016-3BCD483DC953.jpeg
    67 KB · Aufrufe: 297
  • 568ECAC9-FE2B-4256-BEEA-C07B67ED76B0.jpeg
    568ECAC9-FE2B-4256-BEEA-C07B67ED76B0.jpeg
    106,1 KB · Aufrufe: 351
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben