Wie beurteilt Ihr dieses Angebot Nobilia Primo?

myky

Mitglied

Beiträge
17
Hallo Zusammen,

Seit ein paar Tagen befasse ich mich mit dem kauf einer neuen Küche für meine neue Eigentumswohnung.
Ich bin Rollstuhlfahrer, habe deshalb nicht die Möglichkeit, ein Küchenstudio nach dem anderen abzuklappern (Müsste jedes Mal ein Behindertentaxi bestellen, daß käme schnell seht teuer)

Daher war mein Bruder bei zwei verschiedenen Möbelhäusern, die Beratung war scheinbar in Ordnung. Ich muß aber trotzdem sagen, daß ich die Preisberechnung reichlich intransparent finde (Ich habe früher als Neuwagen-Automobilverkäufer gearbeitet, das sind auch teure Produkte, aber die Automobilbranche ist offensichtlich wesentlich tranparenter)
Deswegen würde ich gerne Meinungen hören, wie Ihr folgendes Angebot beurteilt.

Die Küche wird als kochfertig verkauft, alles inklusive Lieferung, Montage, Anschluß der Geräte und einiger kleineren extra Arbeiten:
Das günstigere Angebot lag bei 4880,-- Euro.

Folgende Elektrogeräte sind dabei:
Alle von NEFF :
- Induktionskochfeld TD 4340 N
- Backofen Mega BM 1522 N mit Etagenaustug
- Kühl-/Gefrierschrank KT 434 A
- Spülmaschine SI 45 N
- Doe Mikrowelle, die auf der Skizze zusehen ist, ist nicht inbegriffen
Ich habe mir die günstigen Preise bei idealo.de Preissuchmaschine rausgesucht.
Bei Vorkasse bekommt man alle Geräte kostenlos geliefert für insgesamt 2260,-- Euro.
Bleibt für die Küchenmöbel mit Lieferung und Montage 2620,-- übrig.
Klingt jetzt wenig, sind aber nicht sehr viele Möbel...:
Keine Hochschränke, da ich als Rollstuhlfahrer an diese eh nicht hinkomme...
Leider gab mir keines der beiden Möbelhäuser eine Aufstellung,
sondern nur eine Planungsskizze.
Wollen die nicht, daß man sich ein Gegenangebot machen läßt?
Finde ich reichlich intransparent? Ist das so üblich in der Branche?

Daher habe ich die Skizzen in mein Album hochgeladen.
Es handelt sich um eine Nobilia Primo, Griffe frei wählbar.

Folgende Besonderheiten (wie man auf der Skizze sehen kann):
- Da keine Fensterbank vorhanden ist, wird da wohl die Arbeitsplätte entsprechend angepasst.
- Herd/Spüle-Arbeitsplatte sind abgesenkt und ohne Unterschränke, so daß ich da als Rollstuhlfahrer besser hinkomme
- Durch die Absenkung entsteht ein Lücke zwischen Fliesen und Herd/Spüle-Arbeitsplatte. Diese Lücke wird verkleidet.
- Keine standardbreite Spüle mit Abtropffläche möglich

Ich hoffe, Ihr könnt mit diesen Infos etwas anfangen. Ich hätte auch gerne mehr, aber habe ich bisher nicht bekommen.

Bin für jeden Anhaltspunkt dankbar.
Myky
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Wie beurteilt Ihr dieses Angebot Nobilia Primo?

...
Bei Vorkasse bekommt man alle Geräte kostenlos geliefert für insgesamt 2260,-- Euro.
...

Obacht bei Vorkasse. Da kann ganz schnell die Kohle weg sein. Auch hier im KF gibt's leidvolle Geschichten zu diesem Thema.

Und auch im Fachgeschäft mal nach Geräten Fragen. Sind oft günstiger als man zunächst denkt. Und den Vollservice gibt's da dann noch meistens für lau.

Gruß Kuhea
 

myky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Wie beurteilt Ihr dieses Angebot Nobilia Primo?

Obacht bei Vorkasse. Da kann ganz schnell die Kohle weg sein. Auch hier im KF gibt's leidvolle Geschichten zu diesem Thema.

Und auch im Fachgeschäft mal nach Geräten Fragen. Sind oft günstiger als man zunächst denkt. Und den Vollservice gibt's da dann noch meistens für lau.

Gruß Kuhea

Danke für den Tip.
Hatte eh´nicht vor die Geräte separat zukaufen...
Es ging mir nur darum, mal zu bewerten, wieviel des Gesamtpreises auf die Küche gehen und wieviel auf die Geräte...
Um das Angebot vergleichbar zu machen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hallo Myky,
ich blende mal die Skizze deiner Küche hier ein (vorbildliche Erläuterungen :top:):

Sehe ich das richtig, dass die Schränke an der langen Seite wg. der Wasserzuleitung dann etwas nach vorne gezogen sein werden und die APL damit so 65 cm tief wird?

Die Spüle, das finde ich nicht so schlimm, dass es keine Abtropfe gibt. Ist doch eine Spüle mit 1,5 Becken oder?

Ich frage mich nur, ob dir die restliche Arbeitsfläche am Fenster nicht zu hoch wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

myky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Wie beurteilt Ihr dieses Angebot Nobilia Primo?

Kann ich Dir eigentlich noch nicht genau sagen. Mein Bruder war im Möbelhaus, und hat diese Skizze mitgebracht. Ich werde die Woche mir das selbst angucken.
Muss das testen mit der restlichen Arbeitsfläche. Was ich am Rolli ausgemessen habe, ist das die Unterkante der Arbeitsfläche mindestens 74 cm sein muss. Wegen der Töpfe sollte der Herd dann natürlich so niedrig wie möglich sein. Das mit der Abtropfe muss ich nochmal überprüfen. Mein Bruder ist gerade im Urlaub...Möglicherweise ist das suboptimal...:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wie beurteilt Ihr dieses Angebot Nobilia Primo?

Hallo Myky,
es ist nicht nötig, ein Vollzitat einzufügen, wenn du direkt nach jemandem antwortest. Für die Übersichtlichkeit habe ich das mal aus dem vorherigem Beitrag gelöscht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wie beurteilt Ihr dieses Angebot Nobilia Primo?

Hallo Myky,
hast du dir mal die Seite barrierefreie Küche angesehen? Da ist z. B. die Rede davon, dass die Unterschränke fahrbar sein sollten, damit diese auch mal weggezogen werden können. Arbeitsplatte höhenverstellbar. Absenkbare Hängeschränke.

Kochst du eigentlich gerne und wirst die Küche auch entsprechend oft benutzen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wie beurteilt Ihr dieses Angebot Nobilia Primo?

... und noch ein Link

EDIT: Da finde ich auch die Hinweise für den Backofen sehr wichtig.
 

eso55

Mitglied

Beiträge
46
Wohnort
Essen
AW: Wie beurteilt Ihr dieses Angebot Nobilia Primo?

Nobilia Primo ist die mit Abstand die schlechtete Hochglanz Küche, die du kaufen kannst. Gehe lieber auf Preisgruppe 5. Nimm das Modell Solo, mit abgerundeten Frontkanten. Ist aber minimal teurer.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Wie beurteilt Ihr dieses Angebot Nobilia Primo?

eso55, warum? Primo ist zweidimensional gezogene Folie, da oben und unten eine Kante angesetzt ist; Solo ist eine dreidimensional gezogene Folie (um alle Kanten herum) und davon wird hier einhellig von allen Profis abgeraten wegen der nach einigen Jahren auftreten könnenden Ablösungserscheinungen. Warum also ist Solo besser als Primo?
 

eso55

Mitglied

Beiträge
46
Wohnort
Essen
AW: Wie beurteilt Ihr dieses Angebot Nobilia Primo?

Ja, ist richtig. Aber aus Erfahrung sage ich Ihnen, die meisten Kunden haben mit angesetzten Kanten Probleme, aber mit abgerundeten Kanten fast nie Reklamationen, weil die Innenkante (SOLO)fast nie feucht wird. :foehn:

Wir haben Primo auch in der Ausstellung, und 2 mal die Fronten des UA90 austauschen müssen, weil die Kanten sich oben gelöst haben*crazy*

Und Solo ist auch Optisch schöner. Also Primo mit diesen Blödkanten würde ich nicht haben wollen. Aber alles nur meine Meinungen :2daumenhoch:

Tschö :rose:
 

myky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Detailliert bepreistes Angebot erhalten - wie ist das zu beurteilen

Hallo,

Ich habe bisher 3 Angebote über meine Küche erhalten. Bei den ersten beiden Angeboten gabs außer einer Skizze nichts in die Hand.
Zudem nicht exakt vergleichbar, weil ich beim 2. Angebot Geräte andere Hersteller habe und es Änderungen im Plan gab.
Jetzt habe ich das dritte erhalten. Da sind die Küchengeräte wie im ersten, mit exakt den Möbeln des zweiten, also leider auch nicht ganz vergleichbar: Aber, alles einzeln ausgepreist. Mir fällt auf, daß die Preise für die Geräte, zumindest verglichen mit Preissuchmaschinen, extrem günstig sind.

Hier ist das Angebot im Detail:



Möbel


Pos Menge Code L/R Beschreibung Sichts. Betrag

1 1,00 Stk. HPK10
Hochschrank -Schattenleiste 47,00
2 1,00 Stk HA30
Apothekerschrank 1.067,00
3
1,00 Stk G123 Highboard für Kühlschrank 606,00
4
1,00 Stk GMLOSA Highboard für Backofen, Lifttür 971,00
5 1,00 Stk HWA50
Seitenwange Highboard 291,00
6 1,00 Stk ADB5-AP
Abdeckboden für Arbeitsplatte
Dekor, 170 cm breit 465,00
7 1,00 Stk UWA50
Unterschrankabschlusswange 209,00
8 1,00 Stk GSB60
Geschirrspülerblende 112,00
9 1,00 Stk UA60
Unterschrank , 1 Schubkasten
2 Auszüge 707,00
10 1,00 Stk UA60-45
Unterschrank, 1 Schubkasten
2 Auszüge, Seitentiefe 45 cm 707,00
11 1,00 Stk UPK10
Unterschrank-Schattenleiste 35,00

Zubehör


Pos Menge Code L/R Beschreibung Sichts. Betrag

12 1,00 Stk WAP400
Wandabschlussleiste 39,00
13 1,00 Stk WAP-Z
Wandabschluss-Zubehör 19,00
14 1,00 Stk BE60-46
Besteckeinsatz 13,00

Arbeitsplatten


Pos Menge Code L/R Beschreibung Sichts. Betrag

15 1,00 Stk APD60
Arbeitsplatte Dekorkante,
210 cm breit 292,00
16 1,00 Stk APD60
Arbeitsplatte Dekorkante,
77 cm breit 112,00
17 1,00 Stk APD70
Arbeitsplatte Dekorkante,
165 cm breit, 70 cm tief 315,00

18 1,00 Stk NVA120 Nischenrückwand Arbeitsplatten-
Dekor, 165 x 88 cm 378,00

Sanitär


Pos Menge Code L/R Beschreibung Sichts. Betrag

19 1,00 Stk. 511918
Spülbecken BlancoFlex mini
mit Abtropffläche 159,00
20 1,00 Stk Armatur
BlancoLinus-S, Hochdruck, Chrom 400,00


Geräte


Pos Menge Code L/R Beschreibung Sichts. Betrag

21 1,00 Stk. TD4340N
NEFF Induktionskochstelle 575,00
22 1,00 Stk BM1522N
NEFF Backofen 471,00
23 1,00 Stk. SI45N
NEFF Geschirrspüler 447,00
24 1,00 Stk KI 24 DA 20
Siemens Kühlschrank 380,00


Endpreis

Möbel 5.217,00 Euro
Zubehör 71,00 Euro
Arbeitsplatten 1.097,00 Euro
Geräte 1.873,00 Euro
Sanitär 559,00 Euro




Endbetrag inkl. MwSt. 8.817,00 Euro


darin enthalten 19 % MwSt. Davon MwSt (19,0%) 1.407,75 Euro


Unser Angebotspreis: 5.700,-- Euro inkl. 19% MwSt., Lieferung und Montage.



Was haltet Ihr von dem Angebot?

Das erste Angebot hatte einen normalen Schrank statt dem Apotheker und einen einfacher Schrank für den Backofen (über dem Backofenfach kein Mikrowellenfach, so daß er insgesamt niedriger war - was auch optisch nicht so gut war)
Preis 4880,-- auch kochfertig

Das zweite Angebot war exakt wie das dritte, nur mit Elektrogeräten von Siemens. Nach Aussagen des Verkäufers vergleichbar.
Preis 5350,-- kochfertig

Mir persönlich imponiert am dritten, dass er der einzige ist, der mir genau sagt, was ich kriege fürs Geld...

Wie würdet Ihr weitere Preisverhandlungen betreiben?
Ich habe mit solchen Verhandlungsstrategien keine Erfahrung...

Vielen Dank für jede Hilfe.
 

Küche2008

Spezialist
Beiträge
41
Wohnort
Potsdam
AW: Detailliert bepreistes Angebot erhalten - wie ist das zu beurteilen

Welches Modell von Nobilia hast du dir denn da rechnen lassen? Front in Folie oder Lack? ???

Die Möbelpreise sind sehr hoch, wenns eine günstige Front ist. Listenpreise? ???

Die Geräte sind preislich günstig, jedoch hast du nix davon wenn die Möbel das doppelte kosten:knuppel:

PS: Die angebotene Blanco Spüle kostet bei mir 39 Euro und keine 159 wie in deinem Angebot :w00t:

Weiterhin viel Spaß beim Zahlen vergleichen :cool:


Andreas
 

myky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Detailliert bepreistes Angebot erhalten - wie ist das zu beurteilen

Welches Modell von Nobilia hast du dir denn da rechnen lassen? Front in Folie oder Lack? ???

Die Möbelpreise sind sehr hoch, wenns eine günstige Front ist. Listenpreise? ???

Die Geräte sind preislich günstig, jedoch hast du nix davon wenn die Möbel das doppelte kosten:knuppel:

PS: Die angebotene Blanco Spüle kostet bei mir 39 Euro und keine 159 wie in deinem Angebot :w00t:

Weiterhin viel Spaß beim Zahlen vergleichen :cool:


Andreas

Die Front ist Primo, also Preisgruppe 4. Beim zweiten Anbieter habe ich gefragt, was bei Preisgruppe 1 rauskäme: nur 100,-- Euro niedriger, läge daran, daß gewisse Blöcke günstig in bestimmten Preisgruppen günstiger sind und andere nicht, hies es.

Natürlich nützen günstige Gerätepreise nix, wenn´s dann bei den Möbeln drauf geschlagen wird, das habe ich mir auch schon gedacht...Nur, heist das, dass der dritte Anbieter noch Luft hat?

Ich habe vergessen zu erwähnen, daß bei allen dreien noch 3 kleine Extras dabei sind:

  1. Absenken der Arbeitsplatte um einige cm (6 oder so)
  2. Da vorm Fenster keine Fensterbank ist, die entstehende Lücke mit APL "füllen"
  3. Durch das Absenken der APL entsteht zwischen Fliesen und APL - die wird verkleidet...
 

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Detailliert bepreistes Angebot erhalten - wie ist das zu beurteilen

Kannst du mal einen Plan deiner Küche einstellen oder gibts den schon irgendwo?
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Detailliert bepreistes Angebot erhalten - wie ist das zu beurteilen

...
Mir fällt auf, daß die Preise für die Geräte, zumindest verglichen mit Preissuchmaschinen, extrem günstig sind.
...

Ja Leute, meint ihr denn, dass in den Küchenstudios lauter Trottel sitzen, die vom günstig Einkaufen (und somit auch günstig Verkaufen können) keine Ahnung haben ? ?

Und inzwischen hat auch die Industrie gemerkt, dass, wenn gut und richtig beraten, ordentlich eingebaut und vernüftig installiert wurde, es wesentlich weniger Rekalmatien und sonstigen Ärger mit den Endkunden gibt.

Eine Kompettküche, also Möbel, Geräte, Sanitär und Zubehör aus einer Hand, das Ganze einschließlich Montage, Wasser- und Elektroinstallation ist immer noch der Königsweg für eine perfekte Küche.

Wie lautet noch eine neue Küchenweisheit? - Viele Köche verderben den Brei.

Gruß Kuhea
 

myky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Detailliert bepreistes Angebot erhalten - wie ist das zu beurteilen

Ja Leute, meint ihr denn, dass in den Küchenstudios lauter Trottel sitzen, die vom günstig Einkaufen (und somit auch günstig Verkaufen können) keine Ahnung haben ? ?

Und inzwischen hat auch die Industrie gemerkt, dass, wenn gut und richtig beraten, ordentlich eingebaut und vernüftig installiert wurde, es wesentlich weniger Rekalmatien und sonstigen Ärger mit den Endkunden gibt.

Eine Kompettküche, also Möbel, Geräte, Sanitär und Zubehör aus einer Hand, das Ganze einschließlich Montage, Wasser- und Elektroinstallation ist immer noch der Königsweg für eine perfekte Küche.

Wie lautet noch eine neue Küchenweisheit? - Viele Köche verderben den Brei.

Gruß Kuhea

Ich hatte nix anderes vor, wie gesagt, alle Angebote "kochfertig"...

Ich finde es nur bemerkenswert, dass der Dritte keinerlei Probleme hat eine Stückliste rauszugeben, und der erste und zweite sogar die Typenbezeichnungen der Elektrogeräte erst auf Anfrage rausgaben - was soll das? Kauft ja auch keiner ein Auto ohne eine Austattungsliste zu bekommen - ausserdem wird da doch versucht, Preisvergleiche durch den Endkunden zu erschweren, während kein Händler irgendetwas ohne Preisvergleich einkauft - erscheint mir nicht fair...oder sehe ich da was falsch?
 

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Detailliert bepreistes Angebot erhalten - wie ist das zu beurteilen

Kann ich so nur auch bestätigen !
Ich vermisse es auch, dass man höchstens ein Bild bekommt - aber niemals ein richtiges Angebot in Händen hält.

Allerdings wird mein jetziges Studio ein komplettes Angebot mit Preisen und Bildern rausgeben, damit ich Originneuon alles auch anderen Familienmitgliedern zeigen kann. Find ich super.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Detailliert bepreistes Angebot erhalten - wie ist das zu beurteilen

Hallo Myky,
du bist hier im Planungsboard , da wäre es nett, wenn du deinen ersten Beitrag nochmal bearbeitest, die Checkliste ausfüllst und die Planungsansichten gleich in den Beitrag einfügst, dann muss man sich nicht erst durch etlich Infos klickern.

Dazu beim ersten Beitrag auf "BEARBEITEN", dann "ERWEITERT", dann wird oben die Checkliste frei. Anschließend etwas runterscrollen und die Planungsbilder mit dem Button "ANHÄNGE" in den Beitrag laden.
Wir haben da auch so einen netten Beitrag am Beginn unseres Planungsboards Was wir benoetigen bitte vor dem ersten post lesen ;-);-)

Ansonsten ist so ein Wust von Text mit den genauen Möbeleinzelteilen nicht sehr übersichtlich. Die Bilder sagen da mehr.

ERGÄNZUNG: Habe dann noch gesehen, dass du vor 10 Tagen erst einen Planungsthread aufgemacht hast. Habe diesen neuen Thread jetzt mal an den neuen angehängt. Das führt zu mehr Übersichtlichkeit.

Im neuen Beitrag hattest du nämlich auch so wesentliche Sachen vergessen, wie, dass es sich um eine rollstuhlgerechte Küche handeln soll.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben