Wie ausziehbare Abfalltüre wieder korrekt einbauen?

Safran

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,

vor 2 Tagen war ein Installateur da, um die Küchenarmatur auszutauschen. Dafür mußte er den Abfallbehälter ausbauen (oder besser gesagt, die ausziehbare (Abfall)Türe) herausnehmen. Die Türe schließt selbstständig (mit so 'nem Dämmsystem), wenn man sie zuschubst. Dabei stellte er fest, dass eine der Schraubverbindungen des Abwasserrohres nicht ganz dicht war und schon längere Zeit getropft hatte. Durch die dort entstandene Pfütze hatten sich eine schmierige Abfärbung gebildet, weswegen ich dem Installauer sagte, dass ich nach dem Putzen die Abfalltüre selber wieder einbaue.
Nun das war leichter gesagt als getan. Nach mehreren Versuchen war es mir gelungen, die Türe einzuhängen, aber durch "normales" anschubsen hat sie von alleine nicht mehr ganz geschlossen.

Ich habe sie jetzt wieder ausgebaut, habe aber Angst, durch zuviel herumexperimentieren etwas am Schließsystem kaputt zu machen.

Könnte mir jemand behilflich sein, wie man dabei richtig vorgeht - muß man z.B. die ausziehbaren Schienen li. und re. beim Einbau ganz herausziehen oder müssen sie bis zum Anschlag hineingeschoben sein, wenn man die Türe einhängt?

Ich sage schon mal besten Dank und schönen Sonntag noch :top:

Gruß Safran
 

dondoedl

Spezialist
Beiträge
20
Wohnort
weinheim
AW: Wie ausziehbare Abfalltüre wieder korrekt einbauen?

massgeblich ist: welchen küchenhertseller hast du.
und: der ausbau bzw. das aushebeln will auch gelernt sein ( mehr noch als das wiedereinsetzen ). in fast allen fällen, die ich bisher sah, hat der liebe Wasserinstallateur ( der leider von küchen soviel versteht wie vom reis-anbau ) die auszugsteile regelrecht rausgerissen und den kompletten schub ruiniert.
also schreib mir mal welchen hersteller du hast. und lass uns hoffen, das alles noch an einem stück ist !
PS: der auszug hat ein dämpfsystem und kein dämm system ;-)
liebe grüße aus weineim
markus
 

Safran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Wie ausziehbare Abfalltüre wieder korrekt einbauen?

Hallo Markus,

ich habe eine Brigitteküche. Leider befürchte ich, dass Du mit Deiner Vermutung vielleicht nicht ganz falsch liegen könntest, da die Türe mit viel Schwung (als mehr als üblich) zugeschubst werden muß, damit sie nicht ca. 2-3 cm vor dem Schließen zum stehen kommt, andernfalls muß man nochmal nachschubsen, und das war vorher nicht der Fall. Auch war es so, dass sie auf der re. Seite noch ein paar mm raussteht und nur mit nachdrücken ganz abschließt. Deshalb dachte ich ja auch, dass ich sie nicht richtig eingesetzt habe. Da die Türe in der Zwischenzeit mind. schon 3-4 x ausgebaut wurde, weil ein Eckventil defekt war und ausgetauscht werden mußte würde es mich wirklich nicht wundern, wenn das die Ursache dafür ist :rolleyes:

LG
Safran
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Wie ausziehbare Abfalltüre wieder korrekt einbauen?

Hi safran,

Brigitte verbaut Blum,.... wenn der Auszug nicht fachgerecht aus und eingebaut wird, kann es zu Beschädigungen kommen.

Fachmann holen, :( ist so,

gruß shopfitter
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Wie ausziehbare Abfalltüre wieder korrekt einbauen?

Wobei völlig unklar ist, ob nicht doch ein Select oder Naber verbaut wurde. Ohne Fotos kann das niemand beurteilen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Wie ausziehbare Abfalltüre wieder korrekt einbauen?

H da die Türe mit viel Schwung (als mehr als üblich) zugeschubst werden muß, damit sie nicht ca. 2-3 cm vor dem Schließen zum stehen kommt, andernfalls muß man nochmal nachschubsen, und das war vorher nicht der Fall. Auch war es so, dass sie auf der re. Seite noch ein paar mm raussteht und nur mit nachdrücken ganz abschließt.
LG
Safran

Genau das Phänomen hatte ich auch mal an einer Küche mit einem HAILO Eurocargo-Auszug. Der Grund lag darin, das ein kleines Plastikbauteil in einer der beiden Führungen abgebrochen war.
Ich habe die entsprechende Führung gewechselt und das Problem war beseitigt.

Gatto1
 

Safran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Wie ausziehbare Abfalltüre wieder korrekt einbauen?

Ich habe die entsprechende Führung gewechselt und das Problem war beseitigt.
Gatto1

Hallo Gatto,

heißt das, Du hast nicht das ganze Bauteil ausgetauscht, sondern nur die Führung, die defekt war? War es möglich, nur die Führung beim Küchenhersteller zu bestellen oder hast Du einen Fachmann kommen lassen, der das Teil ausgetauscht hat?

Werde versuchen, morgen 1 Foto davon einzustellen. Mittlerweile ich ich die Türe wieder eingebaut - aber wie gesagt, das Problem besteht immer noch.

Schönen Abend noch
Safran
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Wie ausziehbare Abfalltüre wieder korrekt einbauen?

Hallo Gatto,

heißt das, Du hast nicht das ganze Bauteil ausgetauscht, sondern nur die Führung, die defekt war? War es möglich, nur die Führung beim Küchenhersteller zu bestellen oder hast Du einen Fachmann kommen lassen, der das Teil ausgetauscht hat?
Schönen Abend noch
Safran
Also für den Fall, das es sich um ein HAILO Abfallsystem handelt, dann ist der Austausch relativ simpel und ein Ersatzteil bekommst Du über Deinen Küchenstudio .

Aber es ist wirklich besser zu beurteilen, wenn Du ein Foto einstellst, denn ob Du Hailo oder eine andere Technik hast, können wir im Moment ja alle nur raten.

Gatto
 

Safran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Wie ausziehbare Abfalltüre wieder korrekt einbauen?

Mein Abfallsystem ist von "Wesco". Sind die im Schrank verbauten Führungen demnach auch von Wesco?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Wie ausziehbare Abfalltüre wieder korrekt einbauen?

Mein Abfallsystem ist von "Wesco". Sind die im Schrank verbauten Führungen demnach auch von Wesco?

Zumindest soweit es die Halterungen für diese Tür betrifft, könnte es so sein. Auf jeden Fall hat auch WESCO diverse Systeme, bei denen die Tür mit dem Abfallsystem verbunden wird. In dem Fall ist ein Austausch einer einzelnen Schiene problemlos möglich.

Natürlich immer unter der Voraussetzung, das das Problem auch tatsächlich an der Führung liegt - aber für mich hört sich das so an.

Gatto1
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben