Wie am besten IKEA Wandschränke auf Gipskarton montieren?

Beiträge
29
Hallo,

ich habe mir eine IKEA Küche zugelegt und möchte die Wandschränke sicher montieren. Meine Wandschränke sind 92cm hoch und max. 80cm breit. Da ich diese auf einer Gipskartonwand montieren muss, bin ich mir nicht sicher, ob die Wandschränke sicher mit zwei Schrauben an der Wand hängen bleiben. Ich werde Hohlraumdübeln aus Metall verwenden und habe mir gedacht, dass ich die Wandschränke noch zusätzlich auf einem Alu-Winkelprofil aufliegen lasse.

Ist dies sinnvoll und welche Variante wäre besser? siehe Skizze

Was haltet ihr davon? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Grüße,
Kuchldunst
 

Anhänge

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Wie am besten IKEA Wandschränke auf Gipskarton montieren?

.. An Gipskartonwänden kannst Du nur Hängeschränke montieren, wenn in der Wand entsprechende Verstärkungen für die Aufhängen eingebaut sind.. sonst kracht das Teil ungebremst runter ;D
 
Beiträge
4.241
Wohnort
Lipperland
AW: Wie am besten IKEA Wandschränke auf Gipskarton montieren?

Bei 80 cm Schrankbreite und zwei Schrauben im oberen Bereich kannst du davon ausgehen, dass das Ding schneller auf der Arbeitsplatte liegt als dir lieb ist. Zumindest dann, wenn der Schrank beladen wird. Da nützen auch die Winkel, egal wierum montiert wenig.

Eine Alternative wäre, wenn du den Oberschrank von der Arbeitsplatte aus abstützt. ZB mit einer Nichenrückwand die bis unter den/die Oberschränke reicht und somit abstützt.

Im oberen Bereich sollte, wenn möglich (Ikea halt) mit einer Aufhängeschiene gearbeitet werden. Da hat man die Möglichkeit mehrere Befestigungspunkte anzubringen.
Die dafür benötigten Schrankaufhänger gibt es im Fachhandel oder Baumarkt.
Oder auch online:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
2.503
Wohnort
Wiesbaden
AW: Wie am besten IKEA Wandschränke auf Gipskarton montieren?

Hallo Kochdunst,
die aufnehmbare Last pro Dübel ist bei GK recht klein. Die Lösung mit einer Schiene deshalb sinnvoll.
Allerdings reichen einzelne Dübel auch oben nicht aus. Du solltest sowohl oben, als auch unten ein L-Profil andübeln und dann den OS dazwischen verschrauben. (Wand-anliegenden Schenkel jeweils so angeordnet, daß man ihn nach der Schrankmontage nicht mehr sieht)
Beim L-Profil alle 20cm, beim Korpus ebenso, als Orientierung. Das Profil muß so breit sein, daß die Schrauben nicht direkt am Rand der Korpusplatten sitzen. Sonst reißen sie irgendwann heraus. 20mm Abstand zur Plattenkante sollten es sein, zumindest oben, denn da geht die Kraft Richtung Kante.
Hohlraumdübel sind ganz falsch. Gipskarton-Dübel sind hier die richtigen.
Ist die Wand wenigstens doppelt beplankt?
Bei 1-facher Beplankung ohne zus. Verstärkungen ist eine solche Montage ziemlich kritisch.
Grüße,
Jens
 
Beiträge
2.169
AW: Wie am besten IKEA Wandschränke auf Gipskarton montieren?

:-[ Bin da nicht auf dem Laufenden....

Hat Ikea immer noch die Winkel an der Korpusinnenseite?
 
Beiträge
29
AW: Wie am besten IKEA Wandschränke auf Gipskarton montieren?

Leider müssen die Wandschränke an dieser Wand montiert werden. Ich kann nicht sagen, ob es eine doppelte oder nur eine einfache GK-Wand ist. Ich befürchte eher letzteres.

@Wolfgang 01:
Kann die Wandschiene auch bei den Ikea -Wandschränken verwendet werden, denn diese sind nicht hinterlüftet. Die Oberschränke können nicht durch die Arbeitsplatte abgestützt werden. Zwischen Arbeitsplatte und Oberschränke gibt es eine Wandverfliesung.

@mozart:
Offenbar nur einfache Beplankung ohne zus. Verstärkungen. Du meinst, dass ich oben ebenfalls Winkel einsetzen sollte?

Wie macht das eine Möbelmontagefirma? Machen die das alles mit Winkeln?

Grüße,
Kucheldunst
 
Beiträge
2.169
AW: Wie am besten IKEA Wandschränke auf Gipskarton montieren?

Hi,

ob einfach oder doppelt, ist leicht ...einfach mal ne Probebohrung vornehmen.

Ikeahängeschränke sind also nach wie vor "griminell" (k bewußt durch g ersetzt);-)

Ein Metallspreizdübel trägt ca 50 kg ( ohne Zulassung )....als Montagefirma würde ich die Teile an eine unbekannte Trockenbauwand gar nicht montieren, sorry.

Was nützen Winkel und Stützen, wenn ich nicht weiß, wie die Platten auf der Unterkonstruktion fixiert sind:-\
 
Beiträge
13.815
Wohnort
Lindhorst
AW: Wie am besten IKEA Wandschränke auf Gipskarton montieren?

Hallo Kuchldunst,

eine Ferndiagnose ist hier wirklich schwierig. Wir raten dir zu irgendwelchen möglichen Maßnahmen und wenn die Dinger runterfallen sind wir Schuld. Nicht rechtlich - aber moralisch. ;-)

Überprüfe bitte die Rigips- und die Stellwandkonstruktion. Evtl ist es möglich, den Gips im Bereich der Oberschränke aufzuschneiden um eine zusätzliche Holzkonstruktion dahinter zu fixieren, die dann die Oberschränke aufnimmt. Man kann es wieder verschliessen.

Eine Rigips-Wand ist schon bei normaler Möblierung mit Vorsicht zu geniessen. Mit den zusätzlich begrenzten Fixierungsmöglichkeiten von IKEA-Oberschränken kommst du mit einfachen Mitteln nicht weiter.

Jeder der schon mal einen voll beladenen doppeltürigen Oberschrank hat abfliegen sehen ist froh, dass kein Kind davor gestanden hat.
 
Beiträge
29
AW: Wie am besten IKEA Wandschränke auf Gipskarton montieren?

Hallo,

mir ist schon klar, dass eine Ferndiagnose schwer ist. Ich werde entweder eine Probebohrung machen oder bei einer Steckdose nachsehen, ob eine Doppelbeplankung vorliegt. Letztlich liegt das Risiko bei mir.

Mich würde interessieren, wie die Firmen bei der Montage vorgehen, denn er kann ja eine Montage nicht ablehnen, wenn ich die Küche bei ihm gekauft habe. Lt. Wohnungsplan ist die Wand dort 10cm dick, während die anderen Wände nur 8cm Wandstärke haben. Im Plan ist dort auch SPüle und Herd eingezeichnet, die Anschlüsse sind ja auch vorhanden. Auf der anderen Wandseite ist das Bad. Wenn laut Plan an dieser Wand die Küche vorgesehen, also sollte man davon ausgehen, dass die Wände entsprechenden dimensioniert sind. Wenn die Wand doppelt beplankt ist, würde das dann die Wandschränke halten?

Grüße,
Kuchldunst
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Wie am besten IKEA Wandschränke auf Gipskarton montieren?

Hallo Kuchl

Monteure haben das Recht und die Pflicht eine Arbeit zu verweigern, welche Unsachgemäss wäre.

Wenn euch das Teil auf den Kopf knallt, wird sich die Haftpflicht schön raus halten.

Versuche doch mal Fakten zu etablieren.
Von wann ist das Haus/Wand? Wer hat diese Wand veranlasst / gebaut? Such Dir einen Fachmann, der das Teil auf seine Sicherheit für Deine Zwecke beurteilen kann.

Du scheinst es nicht zu können; und die Kristallkugeln versagen.:nageln:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Wie am besten IKEA Wandschränke auf Gipskarton montieren?

Das hört sich nach Neubau an, was sagst der Architekt dazu?

Falls kein Neubau: Was stand/hing bisher an der Wand?

Das Küchenstudio muss über Deine Unklarheit informiert sein, sonst gibt es hinterher nur Ärger.
 
Beiträge
4.241
Wohnort
Lipperland
AW: Wie am besten IKEA Wandschränke auf Gipskarton montieren?

Wir schauen uns das Objekt vorher an, wenn wir die Küche montieren müssen.

Ist etwas unklar, wird es mit dem Kunden besprochen und nach Lösungen gesucht, die im allgemeinen auch gefunden werden.

Aber eine andere Alternative gibt es noch. Guck mal


Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 
Beiträge
29
AW: Wie am besten IKEA Wandschränke auf Gipskarton montieren?

Also ich habe mir die Wand beim Abfluß angesehen. Es ist eine einfache Gipskartonwand mit einer Stärke von ca. 10mm (entweder 9,5 mm oder 12,5 mm). Ich kann auch nicht sagen, ob dies nur eine normale Gipskartonwand oder eine Gipsfaserkartonwand ist. Wie läßt sich der Unterschied feststellen?

Jedenfalls handelt es sich um einen ca 20 Jahre alten Neubau. Diese Wand bzw. Nische war von Anfang für die Küche geplant. Vorher hingen dort offensichtlich Wandschränke mit einer Höhe von 70cm dort. Jedenfalls gibt es zugegipste Löcher, die sich in einer Höhe von ca 55cm über der Verfliesung befinden. Die Anordnung dieser läßt die Annahme zu, dass hier Wandschränke einzeln montiert gewesen sind. Ganz genau weiß ich es nicht, weil ich den Vormieter nicht kenne.

Die KKS-Küchenaufbausysteme schauen nicht schlecht aus. Abgesehen von der Lieferzeit ist der Preis recht heftig. Da wäre ich schon fast bei dem Preis, was mir die Küchenzeile mit Montage durch eine Möbelfirma gekostet hätte.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Wie am besten IKEA Wandschränke auf Gipskarton montieren?

... na, das sind dochschonmal ein paar Fakten mehr ;D

Ich würde mal auf der Höhe , wo die anderen Schränke angemacht waren eine Probebohrung machen und schauen, ob da eine Verstärkung drinn ist; dann könntest Du auf die gleiche Höhe wieder was hängen.
 
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: Wie am besten IKEA Wandschränke auf Gipskarton montieren?

Hi!

Wenn die jetzigen Schränke 92cm hoch werden sollen: wieviel Spielraum ist denn dann noch bis zur Decke? Ich komme bei z.B. 92cm AP + 55cm Nische + 92cm Schränke auf eine Höhe von etwa 239cm. Bei z.B. Raumhöhe 250cm wären da ja grade noch 11cm Luft...

Daher die Frage: könntest Du Dir nicht vorstellen, die Hängeschränke zusätzlich oben an der - vermutlich tragfähigen - Betondecke aufzuhängen?

1.) Mit Gipskartondübeln die leeren Korpusse an die Wand schrauben. Evtl. genau auf der Höhe, wo die neuen Löcher sind. Da die Winkel an der hinteren Lochreihe festgemacht werden, kann man diese auch ein Stück tiefer montieren. Einfach zusätzliches Ĺoch in die Rückwand bohren.
2.) Dann alles ausrichten, ausmessen wieder abhängen und etwas weiter hinten als die Korpusvorderkanten und in der Mitte pro Schrank-Seitenwand mehrere Deckenabhängungs-Winkel o.ä. montieren.
3.) Korpusse wieder rauf, alles festschrauben und dann vorne mit einer passenden Sockelleiste (sind ja bei IKEA 16cm hoch) verblenden (Vierkantleisten mit Klettband oder so dahinter zum Befestigen). Hat auch den Vorteil, dass sich auf den Schränken kein Dreck ansammelt...
 

Hood

Mitglied
Beiträge
95
AW: Wie am besten IKEA Wandschränke auf Gipskarton montieren?

ich möchte auch noch einen Vorschlag machen ;D

Zuerst mal würde ich Rigips, Knauf oder Lafarge kontaktieren und abklären was für Belastungswerte möglich sind. Das sind maximal drei E-Mails und dann hast Du Gewissheit.

Weiterhin würde ich gar nicht an so komplizierte Lösungen denken. Wenn Du Hängeschränke montieren willst wirst Du die nächsten Jahre die Wände hinter den Schränken nicht mehr sehen. Daher würde ich unterhalb der geplanten Befestigungspunkte eine Revisionsöffnung einbringen durch die ich eine Profilstange waagerecht hinter der Gipskartonplatte einbringe und dann würde ich die Aufhängeschienen mittels Gewindeschrauben kraftschlüssig mit der Profilstange verbinden. Sollten die Gipskartonhersteller bezüglich der Stabilität Ihrer Platten keine Bedenken haben, wäre damit der Kittel für mich geflickt :cool:

alternativ könntest Du auch Fischer kontaktieren, z.B. bezüglich der Waschtischbefestigung KM. Ich schätze das System als ausreichend an aber so ein Dübelfritze braucht da nicht schätzen, der kann das genau sagen ;-)
 
Beiträge
29
AW: Wie am besten IKEA Wandschränke auf Gipskarton montieren?

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen, aber in den letzten Tagen bin ich leider nicht dazugekommen euch zu antworten.

@Wolfgang01:
Vielen Dank für das Angebot mit der Spezialaufhängung, aber dies ist jetzt hinfällig, siehe weiter unten. Die Dinger kommen mir sehr bekannt vor. Ich glaube, dass ich diese schon mal bei Oberschränken bei einer vorherigen Küche hatte.

@Tantchen:
Die Idee ist nicht schlecht, die Oberschränke an der Decke zu montieren. Danke für den Tipp.

@Hood:
Auch dir vielen Dank für den Tipp.


Also meine Küchenoberschränke hängen schon an der Wand und ich hoffe, sie werden auch weiterhin dort hängen. Ich habe mir alle Ratschläge zu Herzen genommen und darüber nachgedacht und letztendlich eine Möbelmontagefirma damit beauftragt. Die habe die Oberschränke mit Spezialdübeln einer bekannten Firma montiert.

lg,
Kuchldunst
 
Beiträge
27
AW: Wie am besten IKEA Wandschränke auf Gipskarton montieren?

Hast du auch eine Ahnung, welche Spezialdübel die verwendet haben? Bzw. haben die die normale Aufhängevorrichtung der Ikeaschränke verwendet oder noch zusätzliche Schrauben/Leisten etc. angebracht?
 

Ähnliche Beiträge

Oben